300 - 500 mF mit Befestigungsgewinde - welchen & woher?

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Hallo Leute, wo bekomm ich denn als nicht-Gewerbetreibender diese Kondensatorbauform in Kleinstmengen her? Es geht um die Größe 76 mm X 147 mm mit einem M12-Gewindestift auf der Unterseite zum Befestigen.

Meines Wissens nach gibt es sie von Epocs und Vishay, die von Vishay scheinen laut Datenblatt den besseren ESR zu haben - allerdings weniger Kapazität.

Die Katalognummern habsch auch schon:

Vishay: STB 2222 101 66334 (25V, 330.000 µF, 4 mOhm ESR bei 100 Hz/20°C)

Epocs: B 41458 B4470M000 (16V, 470.000 µF, 6,1 mOhm ESR bei 100 Hz/20°C)

Kennt die jemand? Kommt da jemand günstig dran? Hat vielleicht jemand Interesse an einer Sammelbestellung im Laufe der nächsten Monate?
 
jop hätte eventuell interesse bräuchte noch nen headcap;-)
mfg
 
Ja, da bin ich urprünglich auf die Idee gekommen. Dort stehen im regulären Angebot zumindest nur die ohne diesen Gewindestift am Boden.

Als ich mir dort das Datenblatt angeschaut hab, sind mir die Typen mit dem Schraubsockel aufgefallen. Die wären für meine Zwecke halt ideal, weil ich sie recht "frei" auf einer Bodenplatte befestigen kann...
 
dreifache Kapazität, und schon sind sie gekauft... ;) Die haben auch ein 330 mF-Modell im Datenblatt. Auch mit gutem ESR... argh!

Ich muss halt einiges an Stromverbrauch puffern. Die sollen vor den Bass-Amp. Außerdem sollte die Höhe und der Durchmesser schon fix sein. Alles andere wäre verschwendeter Platz bzw. schwieriger zu realisieren...
 
Also falls noch jemand Kondensatoren 0,25F mit 16Volt bräuchte, 65mm Durchmesser, 100mm Lang ohne Gewindebolzen :beer: einfach per PN Melden. Habe noch 2-3 Stk. über, habe mir anfang des Jahres ein paar anfertigen lassen.

kondensatoren002.jpg
 
morgen,

für das was ein cap machen soll, ist der "ripplestrom" (imho) die
aussagekräftigste messgröße. die (max.) kapazität ist eher drittrangig...

wenn ich dich richtig verstanden habe -> möchtest du doch mehrere
caps parallel verbauen?! nimmst ein paar mehr von den kleinen, dann
verschenkst du auch keinen raum...
 
sascha schrieb:
morgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe -> möchtest du doch mehrere
caps parallel verbauen?! nimmst ein paar mehr von den kleinen, dann
verschenkst du auch keinen raum...

Kann dann so aussehen :keks:

kondensatoren003.jpg
 
hallo sascha, :hippi:

ich weiß leider nicht wie die platzverhältnisse beim thread-starter sind...
aber solch ein cap-array, auf ganzer kofferraumbreite, trifft genau meinen
geschmack :D
 
Leiderleider ohne Gewinde untendran...

Aber sowas in der Art hab ich eben auch vor, nur etwas weniger oversized... ;) drei an der Zahl, mit Kupferschienen verbunden.

nimmst ein paar mehr von den kleinen, dann
verschenkst du auch keinen raum...

...eben doch. Hier

DSC06702.JPG


sieht man schön den Bereich (in Fahrtrichtung) vor der oberen Zapco. Da passt ein CHA-624 links quer hin. Dann hab ich zwischen den Längsstreben noch ca. 8 cm platz rechts. Tiefe bis zum Boden der RRmulde: 15 cm. :ugly:

Vor diesen passt dann nochmal derselbe Cap, links vor den Wechsler und neben den zweiten Cap auch noch eins. Dort wären dann fast exakt die Stromanschlüsse einer DLS A6 oder Zapco 1.500 - die beide zwischen die Streben in den Bereich bis zur Rückbank passen (DLS sogar Presspassung *g*)

Du siehst - alles andere als Caps mit 76 mm Durchmesser und 146 mm Höhe ist verschwendeter Platz... :D
 
Lumpi23 schrieb:
Leiderleider ohne Gewinde untendran...

Doch doch , schau mal genau aufs erste Foto :keks:

100mm länge ohne Gewindebolzen, die länge mit Gewindebolzen +17mm + 8mm Anschlussbolzen = ~ 125mm Gesamtlänge.
 
Zurück
Oben Unten