3 Wege ohne Sub

Scarii

Teil der Gemeinde
Real Name
Lucas
Hallo Fuzzis,

ich wollte mich mal eure Meinung zu meinem geplanten Ansatz hören.
Also ich habe vor mir dieses Jahr ein neues gebrauchtes Auto zu kaufen :D. Meinem, mit unglaublichen 75PS total übermotorisiertem, Golf4 soll ein Audi A4 B6 (8E) mit dem 163PS 1.8T Motor folgen. Ich habe zwar die Einbauplätze noch nicht live unter die Lupe nehmen können, aber Musik bekommt man irgendwie in jedes Auto :D.

Auf jedenfall möchte ich höchstwahrscheinlich 3 Wege ohne Sub fahren. Das sollte schon relativen Pegel fahren können(in Richtung meines HSKs im G4) und Tiefgang sollte auch ausreichend da sein, sodass man nicht das Gefühl hat, dass irgendwas in den Liedern fehlt (evtl. später noch ein kleiner Sub hinzu, aber nur falls mir der Tiefgang überhaupt nicht ausreicht).

Ich hatte da etwa an folgendes Setup gedacht:
HT/MT: SOaudio ht+mt -> Vorgabe ist: MT sollte nicht allzu groß sein, und mit möglichst wenig Volumen/Freeair laufen.
TMT: sollte ein 16er oder 20er(falls der irgendwie verbaubar ist) werden, der gut auf der Tür spielend funktioniert, da ich keine Lust habe DBs zu bauen:hippi:
Natürlich wird das ganze dann über einen geeigneten Prozzi angesteuert, aber da will ich mich noch nicht festlegen.

Wenn ihr empfehlenswerte LS für mein Vorhaben kennt, SAGT ES ! :D. Ich hab jetzt nämlich nur mal kurz aufgeschrieben, was mir so spontan eingefallen ist und habe was 20er Tmts und Mts allgemein angeht, nicht wirklich den Durchblick.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich (auch ruhig bezüglich Besonderheiten des Wagens, falls vorhanden) =). Das ganze soll dann, wenn es soweit ist, natürlich auch in einem Baubericht hier dokumentiert werden. Bei meinem G4 habe ich damals leider verschlafen Bilder zu machen -.-.

Grüße,
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
20er TMT in der A4 Tür? Das dürfte ohne Doorboards schwierig werden, das geben die Türen nicht her.
Die MT passen übrigens gut ins Armaturenbrett, indirekt gegen die Windschutzscheibe spielend.

20er TMT in der A4 Tür? Das dürfte ohne Doorboards schwierig werden, das geben die Türen nicht her.
Die MT passen übrigens gut ins Armaturenbrett, indirekt gegen die Windschutzscheibe spielend.

Okay. Das meinte ich z.B. mit Besonderheiten des Wagens :D. Dann muss ich mich mit 16ern benügen oder kreativ werden und mir was überlegen, wenn ich den Wagen dann vor mir habe. Danke schonmal für den Hinweis.

...also wenn du wirklich ohne Sub klar kommen möchtest brauchst du auf alle Fälle einen sehr guten TT.
Gute Erfahrungen habe ich da mit dem Brax 6.1 (oder wie der auch genau heißt) gemacht. Grundsätzlich lässt sich der A4 sehr schön bauen! Ich würde immer wieder zum Kabelverlegen die Sitze und den Teppich entfernen, dass macht die ganze Sache sehr viel einfacher!

Um die Sub frage zu klären müssten man erst mal wissen ob es ein Avant oder eine Limo ist.

Die Mitteltöner im A-Bret funktionieren in der tat recht gut, haben aber auch schwächen. Ich würde es wohl von deiner Körpergröße abhängig machen!
Was ich bis jetzt nicht so gut finde am A4 ist die Möglichkeit einen HT hübsch und akustisch Sinnvoll zu verbauen.
Die ganzen Klötze an der A-Säule gefallen mir einfach nicht!

Ach ja, mein Sub ist im HSF und funktioniert sehr gut, besser als unter dem Teppich!

MFG:beer:

Genau das wollte ich gerade auch schreiben. Oder alternativ die alten 16er von Kicker. Aber die sind kaum zu bekommen.

ja, aber EIN Hubcar mag das komplette Türvolumen nicht, die spielen viel lieber auf niedliche kleine GG´s ;)

Ich hatte damals im Golf 3 Cabrio je 4 Hubcars pro Tür, DIE haben Tiefbass GEPEGELT. Aber der Aufwand, die da gut unterzubringen, hatte es gewaltig in sich.

Als TMT Empfehlung kann ich dir wärmstens den Hybrid Audio L6V1 empfehlen, der macht bei mir im A3 dermaßen Alarm, dass man (genügend Leistung vorausgesetzt) auch Prima ohne Sub zurechtkommt!
Ist zwar ein 16er mit 18er Korb, aber da er im A3 passt, denke ich, dass man ihn im A4 auch passend bekommt :-)

Hallo,

also schonmal vielen Dank für die rege Beteilung =).

Um die Sub frage zu klären müssten man erst mal wissen ob es ein Avant oder eine Limo ist.
Vermutlich wird es eher eine Limo.

Die Mitteltöner im A-Bret funktionieren in der tat recht gut, haben aber auch schwächen. Ich würde es wohl von deiner Körpergröße abhängig machen!
Ich bin etwa 1,90m. Ist das jetzt gut oder schlecht ? :D

Ich hatte damals im Golf 3 Cabrio je 4 Hubcars pro Tür, DIE haben Tiefbass GEPEGELT
Ich bin ja bereit meine TVK zu zerschnibbeln .. aber so extrem^^? Da ist es ja einfacher DBs zu bauen :P. Außerdem stelle ich mir das mit der LZK dann schwierig vor.
Aber die Hubcars hatte ich auch schon im Kopf.. wusste nur nicht, ob die auf die Tür funktionieren.

Die Hybrids sehen interessant aus. Sind aber natürlich im gehoberen Preissegment. Aber da bin ich auch erstmal unvoreingenommen, da es auch drauf ankommt, wie viel ich letzten Endes für meinen bekomme und wie viel der "neue" dann kostet.

Was sagt ihr zu meinem HT/MT -Plan ? Hab an die SOaudio gedacht, weil die mit der Einbaubrille echt schön zu verbauen sind und man keine kuriosen Volumina herzaubern muss :D. Aber auch hier gerne andere Vorschläge. Ich schrecke auch vor billigen LS nicht zurück, hauptsache sie klingen.

@mk209: SEHR schöner Einbau. Willste mir auch solche MT-Gehäuse bauen ?:beer:

Grüße,
Lucas

Naja ich wäre auch z.B. bereit, dass so wie der Michael mit den MTs im A-Brett zu gestalten. Ich mag nur keine ultra klobigen Gehäuse auf dem A-Brett, der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

@Michael: Welche Komponenten hast du denn nun final in deinem Wagen verbaut ? Entweder stehts in deinem Baubericht nicht explizit oder ich bin blind^^. Gefällt mir nämlich richtig gut!!!

Grüße,
Lucas

Ev. in Frage kommen würden Peerless SLS 6.5" mit 8mm linearem Hub eigentlich ein Subwoofer aber bis ~300Hz wirst keine Problem haben. Sollte sich also mit vielen MT´s kombinieren lassen

http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=5846

können tief und "relativ" Laut - kein Highpass, LP 150Hz/12dB

Anhänge

• tt 30Hz.JPG
    tt 30Hz.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 30
Funktioniert der Peerless denn auf die Türe? Dachte eigentlich immer, dass der ein GG haben will ?

Sonst natürlich ein sehr interessanter Treiber.

Eigentlich ist es ein BR Treiber, lässt sich aber bedingt durch die Rohrlänge kaum sinnvoll abstimmen.

Ein GG in der Tür macht sicher Sinn eigentlich bei jedem Speaker aber da bin ich wohl ein wenig eigen :hippi:auch zur Verringerung des Dämmaufwands und der damit verbundenen Kosten. Ich hab meine "Free air" (in den Kotflügel) laufen, sie haben sich noch nicht beschwert.

Okay. Das hört sich ja ziemlich gut an :). Für die TMTs habe ich dann ja schonmal ein paar Anregungen.

Welche MT Chassis laufen Free-Air denn brauchbar, sodass man sie auf dem Ama-Brett gegen die Scheibe spielen lassen könnte ?

Grüße,
Lucas

da hab ich bisher mit vielen 3"-3,5" treibern gute erfahrungen gemacht, wenns im günstigen segment bleiben soll, schau dir mal den http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9BG1198.html an

ansonsten funzen bei mir im auto die älteren Replay-Master MT's (RM35-4PP) wunderprächtig, die Energys MT's liefen aber auch schon sehr sehr brauchbar!

ist zwar jetzt nicht unbedingt etwas, was viele hier im forum verbauen aber das muss ja nix heißen ;) keiner von beiden muss sich (meine rmeinung nach) so richtig vor dem foren liebling in solchen fällen dem 10F verstecken ..... mögen andere anders sehen, so sin aber zumindest meine erfahrungen :)

grüße!

Der 10f wäre da meine erste Wahl ein leichtes Gehäuse mit alubutyl gebaut um die 0,5l und gut ist.

Und wenn der MT etwas teurer sein darf, Hybrid Audio L3se. Hier gab es doch glaube ich vor kurzem mal nen Bericht wo der 10f raus geflogen ist gegen den normalen L3. Spielt gegen die Scheibe im A-Brett.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten