3-Wege Frequenzweiche

Jagger192

Teil der Gemeinde
Hi

Suche eine brauchbare 3-Wege Frequenzweiche für mein frontsystem.

AA165, AA100neo. HT von next.

Sollte nicht über 100 euro paar kommen.

Dachte so an 0-500herz 500-2500herz 2500-20000herz.

Ich weiß das es nicht so einfach ist das es gut klingt, habe aber nicht die zeit, geld und lust mehr zu machen.

Stufe wird eine audison vrx 4.300 in brückenbetrieb sein.

MFG

Jagger

...sry...aber dann würde ich mir sowas nicht anschaffen ;)

Wenn du die trennfrequenzen eh nicht misst, kannst du einfach irgend ne schrabbelige 3 wege weiche nehmen, völlig egal welche.

Ideal wirds soweiso nicht...also ebay auf, weichen suchen...erstbeste kaufen.

Hi

Kein problem ich weiß ja das es falsch ist.

Die sachen habe ich mir gekauft wo ich noch mehr zeit geld hatte für mein hobby.
Dachte mir nur das es eine weiche sein sollte die einigermassen was taugt.

Jagger

Ne...das ist wirklich völlig egal. Die Trennfrequenzen sind sowieso ähnlich bei fast allen 3 weglern

Wolf1984 schrieb:
Ne...das ist wirklich völlig egal. Die Trennfrequenzen sind sowieso ähnlich bei fast allen 3 weglern

Ja die Trennfrequenzen schon, dachte er ab die qualität der bauteile.

Sonst probiere ich mal die sinus-live aus.

Jagger

Jagger192 schrieb:

lass das mit dem zusammenbrücken dann sollte die trennung zwischen tt und mt doch über die stufe realisierbar sein

für den betrag bekommst sehr viele bauteile um die optimale trennung fzwischen Ht und Mt selbst zu errmitteln

wichtiger wie die qualität der einzelnen weichenbauteile ist die abstimmung

muss nicht das tere zeug sein normale glatte elko`s und normale luftspulen langen völlig

so macht das mehr sinn, fertigweichen liegen sowieso immer daneben

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
Jagger192 schrieb:

lass das mit dem zusammenbrücken dann sollte die trennung zwischen tt und mt doch über die stufe realisierbar sein

für den betrag bekommst sehr viele bauteile um die optimale trennung fzwischen Ht und Mt selbst zu errmitteln

Mfg Kai

Hi

Hatte schon ein thera zur richtigen einstellung der stufe für mein system, leider geht es nicht da die stufe nicht low und high für den MT gleichzeitig kann.
Hinzu kommt das die eingebaute weiche der VRX defekt ist und eine reparatur auch zu teuer wird.
Neues radio mit 3 wege kommt auch nicht in frage wegen den preis und die meisten können es ja eh nicht 3 wege plus sub.
Selber bauen und ermitteln ist zeitlich nicht drin.
Selber bauen kann ich auch nicht.

Und wenn ihr sehen würde wie ich zur zeit rumfahre, ist jede 3 wege weiche eine steigerung.

Denke mal tmt fullrange zu fahren und mt und ht über 2 wege ist auch nicht richtig :hammer:

Jagger

Da es sich ja um Andrian Audio & Exact handelt, frag doch einfach mal den Anselm oder Burkhardt bezüglich sinnvoller Trennfrequenzen, dann weißt Du wenigstens schon einmal was Du benötigst.

Viele Grüße

Michael

hallo

:kopfkratz:
was ist denn in der aktivweiche der stufe hin ?

das sind doch nur ein paar TL074 und paar kondi`s und widerstände, kann also nicht viel kosten !

die stufe muss nur low für tieftöner und high für den mt können ud fertig

die trennung zwischen mt und ht mit paar passivbauteilen

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
hallo

:kopfkratz:
was ist denn in der aktivweiche der stufe hin ?

das sind doch nur ein paar TL074 und paar kondi`s und widerstände, kann also nicht viel kosten !

die stufe muss nur low für tieftöner und high für den mt können ud fertig

die trennung zwischen mt und ht mit paar passivbauteilen

Mfg Kai

Hi

Sind eigentlich nur 2 druckknopfe kaput, leider bekomme ich sie so nirgends zu kaufen, zum ein löten hätte ich jemanden.
Bei elektomedia bekomme ich keine antwort , 5-6 mails schon geschrieben
Eine firma habe ich hier im forum mal gelesen die audison reparieren würde, leider kostet der kostenvoranschlag bei den schon ca. 80 euro.

Und selbst wenn die weichen heile sind geht es nicht, mann kann anscheint nicht die eine weiche low und die andere high fahren.
Highpass für den tmt hätte ich sogar noch am radio.
Ich habe schon stunden am einstellen verbracht immer wieder ohner erfolg, deswegen die frage nach der 3 wege weiche, einbauen anschließen fertig :woot:

Jagger

:kopfkratz: laut seite 14 der anleitung sollte das aber gehen mit tt low und mt high

http://www.audison.it/content/eng_vrxmanuale.pdf

und wegen den tastern : würde ich an deineer stelle mal nen defekten ausbauen und anschauen

reichelt , conrad und konsorten habe vieles ,eventuell past da ja was

Mfg Kai

Hi

Habe schon nach knopfe geschaut aber nichts gefunden.
problem ist das sie bis zu 14 lötpunkte habe müssen :hammer:
Kann ja mal ein foto machen.
Die anleitung kenne ich auch, aber bei genauen hinsehn gehn nur high in stereo betrieb, low ist nur für sub out oder mono.
und mein radio kann nur einmal 40-160 herz high.
klar könnte ich noch eine kabel weiche für high verbauen, wenn ich die weiche der stufe wieder ganz bekomme.

Jagger

was ists denn für ein Radio?
Also was Trennung von MT zu Ht anbelangt, habe bei mir 3,3er Elkos für die Ht´s und ich glaub 0,15 mh Spulen für die Mt´s genommen, muss ich aber nochmal schauen, kann auch sein, dass es 0,33er mh spulen waren.
Damit gehts bei mir am besten.

Ansonsten bei passendem radio z.b. alpine evtl über nen PXA nachdenken

Mit jeweils einem -- möglicherweise auch noch berechnetem oder gar geschätzen -- Passivbauteil ist das nicht mehr als ein Glücksspiel.
Hier im Flohmarkt einfach mal nach alten Aktivweichen suchen. Dürfte hier die sinnvollste Lösung sein.

Hi

radio ist ein altes Kenwood KDC-PSW9524.

Ativweiche wäre auch möglich, dann brauche ich aber doch noch eine stufe oder?
Kann doch nicht 3 wege vollaktive ansteuern wenn ich nur eine 4 kanal habe :kopfkratz:

Jagger

P.s. gibt es hier jemanden der eine 3 wege weiche für mich bauen kann, werte würde ich mir über Anselm Andrian besorgen.

Hi

Na toll.

Also ist es nicht möglich ein 2-3 wege system abzustimmen ohne aktivweiche und gutes gehör oder programm?
Dann sind ja die orginal weichen auch nicht auf mein auto abgestimmt :kopfkratz:

Spass bei seite es soll doch nur einigermassen laufen will doch keine webbewerbe mit gewinnen.
Denke mal anselms werte werden schon einigermassen passen, auf jeden fall so gut das es für mich reicht. ;)
Also wenn hier jemand ist der mir was bauen kann, oder eine genaue anleitung geben kann wie es geht und wo ich die teile herbekommen bitte melden.

Jagger

du willst echt an ner sehr guten Endstufe, sehr gute Lautsprecher irgendwie betreiben ohne vorher die Endstufe auf Vordermann zu bringen? Dann tu bitte nicht Hrn Andrian belästigen, um "irgendwelche" Werte von Bauteilen zu erfragen mit denen du nicht viel anfangen wirst können.

Kauf dir zwei fertige 3 Wege-Weichen von Conrad und gut ist ...z.B. Best.-Nr.: 300282 - 62

Zurück
Oben Unten