3 D Sound

gerhard.berlin

wenig aktiver User
Ich habe in einer Autozeitschrift gelesen das die neuesten High End Anlagen in Fahrzeugen 3 D Sound haben.
Dabei sind im vorderen Bereich der A Säule jeweils 2 Hochtöner unterschiedlich hoch angebracht.
und im hinteren Teil des Fahrzeuges dasselbe.
Weiß jemand wie das funktioniert; über den gesamten Frequenzbereich oder eingeschränkt, vieleicht auch mit Phasenverschiebung ?
Hat da jemand dazu Erfahrungen?
Bin gerade dabei mir ein neues System für einen Citroen C-5-3 zu planen und wollte wissen was es damit auf sich hat.
Danke für die Infos

G.G

Hm, also 3D Sound kann doch jedes gut eingestelltes Stereosystem!
Setz dich mal in ein gut eingestelltes Auto mit nem 2 Wege Frontsystem, schmeiss den Breite und Tiefe Track der AYA CD rein und mach die Augen zu... 3D in vollster Pracht!

Aber wenn ich jetzt gerade mal drüber nachdenke... Breite und Tiefe sind nur 2 Dimensionen.

Die Höhe kann man mit nem Stereosystem nicht variieren. Dazu braucht man Lautsprecher in verschiedenen Höhen, aber auch zwingend Tonmaterial / eine Quelle, die die 3. Dimension enthält...

Da war doch mal so ein Interessantes Kickstarter-Projekt.... Guckst Du hier:
https://www.kickstarter.com/projects/envelop/envelop-3d-sound/description

Da steckt ne Menge Aufwand hinter.
Also an deiner Stelle würde ich dieses 3D Sound nicht in die Planung einbeziehen da es einfach keine Kommerziellen Tonträger oder Abspielgeräte dafür gibt.

http://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/prod/automotive/symphoria.html

selbst schon in Erlangen gehört und es ist faszinierend wie gut das funktioniert.

Ganz grob werden aus dem Stereosignal Hallanteile extrahiert und durch Deckenlautsprecher wieder eingespielt.

Eine eigene Umsetzung ist so ohne weiteres nicht möglich und mit aftersales DSPs schon gar nicht. Hierzu werden spezielle algorithmen verwendet um Effektinformationen aus dem Signal zu erkennen und zu extrahieren und dann gezielt auf die Deckenlautsprecher zu schicken. Da ist schon eine ganze Menge know how drin.

Unter Laborbedingungen (reflexionsfreier Raum) ist das mit vielen schmal abstrahlenden Lautsprechern machbar - auch schon gehört: schon toll. In sehr gut gemachten Heimkinos (auch mit Decken-LS -> Dolby Athmos) manchmal näherungsweise realisierbar. Sehr selten ist der 3D-räumliche Eindruck mit sehr gut gemachten Stereosystemen (dazu gehört gekonntes Raumtuning) annähernd erreichbar.

Im Auto überwiegen die reflektierten Schallanteile meist ohnehin die des Direktschalls - somit praktisch unmöglich. Was manche Marketingstrategen natürlich nicht abhält, mit solchen Begriffen um sich zu werfen und den unwissenden Kunden zu verballhornen.

Zurück
Oben Unten