2te Batterie...

NatroN35i

Teil der Gemeinde
Hi Leute!

Es ist nur eine interessensfrage, ich hoffe ich nerve keinem mit meinem doofen herumgefrage.

Eine 2te Batterie für die Hifi Anlage zu verbauen macht sinn, aber kann es statt einer teuren, starken Gel Batterie auch fün ANfang eine ganz normale AutoBatterie sein also eine mit nur 63Ah oder so?

Welche Kabel sollte man legen?
Kann man Masse weiterhin über die Karosse laufen lassen oder ist davon abzuraten?

Fragen über fragen vom nixblicker

mfg
NatroN

wenn du für gute entlüfung sorgst kannste auch eine normale einbauen .. ob sie so viel sinn macht wie eine hochwertige batterie ist die andre frage .. grade akkus à la hawker haben eine enorme stromlieferfähigkeit die eben über der einer "normalo" liegt ..

kabel sollten ausreichend dimensioniert sein .. würde mich da den werten annähern die du an die verstärker ziehen willst ..

ich würde immer ein plus- und ein minus-kabel nach vorne ziehen .. andere leute machen es anders und holen sich masse über die fahrzeug-karosserie ..

trenn-relais würde ich keins nehmen .. auch das machen andere wieder anders ;)

gruss frieder :D

...ich z.B. habe keine Masse nach vorne gelegt, dafür habe ich allerdings die Masse vorne extrem verstärkt.
Als Ladekabel nach hinten dient ein 35mm² Kabel, den Massepunkt hinten habe ich unter der hinteren Sitzbank gefunden. Ein Trennrelias habe ich auch nicht, da ich auch nicht überschnittlich viel im Stand höre!
Massepfeifen o.ä. hatte ich bei mir noch nie ;)

@the mod
vielleicht sollte man dann doch ein rubrik zum nachlesen machen, wo dann nuch fachantworten sein sollten und nicht abgeschweift werden DARF, also JEGLICHE zusatzantwort vom Admin erst freigeschaltet werden muß
hat sich in anderen foren auch schon bewährt

das können nur die admins ;)

da wir eigentlich keinerlei zensur haben wollen wurde bis heute keine notwendigkeit gesehen in ganz normale threads einzugreifen .. gerade solche fragen werfen immer wieder weitere fragen auf .. und viele haben auch verschiedene antworten dazu parat .. stichwort: "trennrelais .. masse über eigenes kabel .. undsoweiter" .. wie soll man da eine allgemein verbindliche antwort irgendwo festnageln? geht meiner meinung nach nicht ..

wenn sich fragen wiederholen dann steht es jedem frei dazu zum x-ten mal seinen senf abzugeben oder nichts zu schreiben oder auf alte threads zu linken .. den hinweis "nutzt doch die suchfunktion" können andere foren posten .. aber hier ist es bisher nicht wirklich erforderlich gewesen .. gerade newbies haben häufig fragen die bereits mehrfach erörtert worden sind in dem ein oder anderen blickwinkel .. deshalb gehört es zum guten ton (den der klangfuzzi natürlich beherrscht) trotzdem angemessen zu antworten .. oder eben gar nichts zu schreiben ;)

gruss frieder

na dann mal vielen dank für die superschnellen antworten

also die idee mit der normalen Batterie werde ich wieder verwefen.. habe zwar genug rumliegen, aber wenn da Entlüftung usw. so eine große rolle spielt lasse ich es.

Ist wohl auch nicht notwendig bei meiner mini hifi anlage...
auch ein cap, denke ich, ist noch nicht erforderlich.

Ausserdem höre ich so gut wie nie wenn der motor aus ist.

Mal schaun wies weiter geht wenn ich ENDLICH einen 2ten Woofer finde... weil dann mach ich mich ans frontsystem und den notwendigen amp...

P.s.: Hat vielleicht wer nen DLS W710 rumliegen? ;)

Ich Finde das Forum absolut klasse. Obwohl sie die Mehrheit echt extrem gut auskennt, werden ohne irgendwelche verweise auf die Suchfunktion (obwohl dies ja auch oft helfen kann) Threads schnell beantwortet ! Auch den Kasten "Schnelle Antwort" finde ich Top... nur weiter so... lese viel in dem Forum mit.. auch wenn ich oft nur Bahnhof verstehe :D

mfg
NatroN

@ mortys vorschlag... sowas in der art is sicher nicht schlecht. In meinem Stammforum (www.35i.net) gibt es eine eigene Tipps und Tricks Section in welche Threads verschoben werden (und dann nicht mehr beantwortet werden können - weil dann alles gesagt wurde) oder speziell dort einige Checker Threads anlegen...

Zurück
Oben Unten