2subwoofer?

alfisti86

Teil der Gemeinde
hallo!

ich überlege ob ich mir einen 2ten AudioSystem xion 12plus woofer besorgen soll um mehr druck ins auto u bringen...
habe vor die beiden an eine 2te f2-500 parallel zu hängen ..
nur meine frage ist wie mach ich das mit der kiste ? baue ich einfach noch einen seperaten bassreflex und stelle ihn einfach dazu zum vorhandenen oder sollte man eine ca 112l kiste(laut win isd) mit beiden woofern drin verbauen??
oder besser gleich einen anständigen 15er sub, da ich hauptsächlich hip hop höre?

wie macht das ganze mehr sinn??

mfg

Ich hab meinen Xion 12 plus ab morgen 17Uhr bei ebay drin und auch eine F2 500. Könnte interessant für dich sein ;)

Die Woofer sollten nicht im selben Volumen spielen. Kannst ruhig ein großes Gehäuse für beide Woofer bauen, aber bitte mit getrennten Kammern!

naja ein gehäuse mit 50l nettovolumen habe ich ja schon, ich dachte ich baue einfach nochmal das gleiche und stelle es in den kofferraum dazu...
ist das so möglich und sinnvoll oder wie berechnet man das richtig?

@Golf : danke eine f2-500 habe ich schon, die sollte reichen wenn ich beide woofer parallel schließe ,somit ja 1,2kw ...allerdings wäre der woofer echt interessant ;-) bin mal auf den preis gespannt...

mfg

Bau einfach ne 2. identische Kiste und stell sie dazu, bringt 6 db mehr Pegel, also doppelt so laut wie vorher.

Hallo,

das ist nicht ganz richtig mit den 6 db, da du einen mit 900 watt antreibst und

die 2 Stck dann mit zusammen 1200 watt und weniger Kontrolle betreiben willst,

wird der Lautstärken vorteil bei knapp über 3 db bescheiden ausfallen.

Ich würde mir ein anderes Chassi mit mehr Wirkungsgrad suchen.

Mfg Kurt

Ich wäre auch dafür noch eine zweite Twister dazuzunehmen (jetzt mal meine Verkaufsabsicht außen vor) oder eine potente Endstufe wie Collie oder ne riesige USAmps. Wenn möglich wär evtl auch ne Steg K2.04 für dich was.

Jepp, um 6db Vorteil zu bekommen, braucht man nichtnur einen identischen Lautsprecher im identischen Gehäuse, sondern die Leistung vom Verstärker muss auch die gleiche sein! Wie schon gesagt wurde, so um die 3db sind trotzdem drin. Ob sich das lohnt, muss man immer für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin pegelgeil! :hammer:

Ok, das stimmt, war davon ausgegangen das die Stufe aktuell 600 Watt liefert.

Evtl. kann man noch mit der Portlänge experimentieren.

hmmm, eine zweite twister fällt schwer zur zeit...
eine möglichkeit wäre einen xion an der twister mit 800W und den andren xion an de soundstream zu lassen .... wäre das sinnvoller??

und wie ist das dann mit dem verkabeln bezüglich der chinch leitungen? habe ja an meiner headunit eig nichts mehr frei, allerdings könnte man doch eine leitung am ausgang der soundstream mit dem eingang der f2 verbinden und hat somit das gleiche signal an beiden endstufen oder???

oder wäre es eben sinnvoller einen "potenten" sub mit einer doppelspule d4 oder d2 zu besorgen um die volle leistung der f2 die ich daheim rumliegen habe auszuschöpfen??
wenn ja welcher sub z.B?

mfg

Mal ne ganz dumm frage:

du hats 2 Stck F2-500 un die Picasso?

wo ist das Problem Picasso anne TMT, und es past.

Mfg Kurt

ja abe ich ... allerdings finde ich das die f2 an den tmt's sehr gut spielt und wollte es eig so dabei belassen....

mfg

naja probieren tun die hunde ;-)
ich kauf ja jetzt nicht nen 2ten xion um nur zu probieren, will mir bei meiner sache halbwegs sicher sein, darum hole ich mir ja rat von den profis hier ;-)

mfg

wenn du doch die ss hast dann teste die doch mal an den tmt und mit nur einem sub. wenn dir das von den tmt gefällt geht es doch recht einfach da nen 2. sub dazuzukaufen

Das bringt nochmal 3 db.

Doppelte Membranfäche bringt 3 db.
Doppelte Leistung ebenfalls.
Beides zusammen bringt 6 db.

im idealfall.

wenn es garkeine phasenverschiebung gibt von den beiden membranen und den beiden ports. im auto mit nur einer amp sehr schwer zu realisieren. und dann spielen da noch ein paar mehr faktoren ne rolle

Zurück
Oben Unten