21wx, Volumen und Leistungsbedarf?

druide

Teil der Gemeinde
Ahoj,

ich möchte über den Winter meinen Sub ein neues Zuhause geben, es ist der 21wx Utopia BE.

Das Ding soll ja mit 20-25l sehr gut funktionieren, wie sind eure Erfahrungen (geschlossenes Gehäuse)?

Dann, ich hab noch eine µ-Dimension ProX420.4 übrig wie erstmal für den Sub bereit stehen würde, allerdings spiele ich mit den Gedanken ihn gegen eine ProX 1k oder 2k zu tauschen, was braucht der wx so an Leistung?

Und zum Schluß, es gab doch mal ein PDF wo verschiedene Gehäusematerialien getestet wurden, leider finde ich den nicht mehr.
vieleicht hat jemand für mich einen Link :)

Danke und Gruß
Micha

wo hast du das denn her?, lt. Focal kann man ihn auch in geschlossene gehäuse ab 10-30l einbauen :)

ich würde ihn schon so 25-28l geben wollen, aber scheinbar gibt es nicht soo viele Erfahrungen damit (selten verbaut?)

ich find ihn klasse, für meinen Peugeot 106 reicht der völlig (bin kein bassfreak) :beer:

Mit einem QTS von 0,6 würde ich ihn auch in ein nicht zu kleines geschlossenes Gehäuse stecken.

Gruß
Konni

Sers Druide!

Ich habe zwei von den Schätzchen im Auto und habe jedem ca. 34 l. als BR gebaut.

Orientiert habe ich mich dabei an den Gehäusevorschlägen im auto hifi Sonderheft High End 2006.

Da ist ein ausführlicher Test der Subs drin!

Ich finde das sie auch richtig gut gehen... ;)

Gruß Joe

Hallo,
meine 2 laufen in ca 55 Liter geschlossen.Gehen sehr schön tief und präzise.
Mfg Quincy

Danke für eure Tipps, dann werd ich es mal mit 28l geschlossen probieren :)
Haben die Dinger irgendwelche besondere "Ansprüche"?

typisch wie beim WX33 im GG: je größer desto besser.. 28L würd ich ihm auch geben was für nen 22er schon ne Hausnummer ist.. und viel kontorllierte Leistung.. geiles Teil :thumbsup:

der loerchi hier aus dem Forum hat mal eineige Versuche mit dem kleinen Focal gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere hat er gesagt, dass die Teile in BR viel besser funktionieren als im Geschlossenen. Vorallem die Ankopplung ans FS.
Frag ihn doch einfach mal :keks:

LG
Christian

Hallo Michael,

ich habe ihn (auch im Kleinwagen) in 35 l BR spazieren gehört.
Zeitweise habe ich es im GG (etwas verkleinert) versucht. Mach
es doch ähnlich und versuche mal beide Varianten. Für MICH
gibt es da nur ein Ergebnis: BR !! Wesentlich (!!) souveräner
und in puncto Präzision nicht die geringsten Abstriche.

Mir haben 356 sanft angegainte Tischgrill-Watt vollkommen genügt....

viele Grüße
Hartmut

Hmm 35l BR, da muß ich mal schauen wo ich da mal 10l mehr herzaubern kann :( leider ist mein Kofferraum nicht allzugroß :erschreck: hab ja schon einen guten Meter Endstufen drinn :alki:

@Joe, dann würde mich der Gehäusevorschlag bzw der Test doch brennend interessieren, hast du den noch?

@Hartmut, naja, die ProX schiebt 450W an 4 Ohm, aber ne 4 Kanal wäre mir zu schade, deshalb überleg ich ja wegen einem ProX Monoblock, die kleine hat ja schon 400w rms und die große 700w rms, jeweils an 4Ohm und gemessen an nur 12V, das sollte als standesgemäßer Antrieb genügen :bang:

@alle, ankoppeln soll der Sub an ein AA Set mit A130/8 und einen A25g, hängt alles an einer ProX 840.4, die Kombi geht also schon recht flink zur Sache :)

Wenn nicht mach ich die Gehäusewände etwas dünner, 2cm sollten bei guter Verstrebung innen mit einer Matrix reichen, oder is das etwas dünn? :kopfkratz:

Danke für eure liebe Hilfe!!

Sers Michael!

Ja, das Sonderheft habe ich noch!

Schicke mir doch deine Adresse mal per PN, dann kopiere ich den Artikel und schicke ihn dir zu!

Gruß Joe

PS: Ich kenne deinen Sub... :D

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist, hab jetzt mal nachgeschaut im Prospekt von 06.
Dort steht sealed or ventend mit 15-30 Litern. Heißt also: Wie es dir am besten passt :D

Gruß
Marco

Hi,
in 35 Liter BR macht er Tiefgang und ist präzise und auch noch schnell genug, den einzigen Sub in gleicher Größe der in sachen Tiefgang und Bassperformance besser ist aber etwas langsamer ist der Audio Development Vipera F8.

Der kann aber auch schon in 20 Liter BR richtig derbe zur sache gehen und dann auch schnell!!!
Gruß(zwei Vipera F8 stehen zum Verkauf!!!)

Zurück
Oben Unten