2 x 20 cm Sub in 20l Netto aber Welche??

Micra Fahrer

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen

Nach längere Tiefbassabstinenz will ich nun wieder ein subchen bauen für mein Micra. :woot:

Leider sind die Platzverhältnisse sehr eng und der Kofferraum ist schon ohnen Subwoofer oft zu klein.

Deshalb meine Idee von einm kleinen Subwoofer hinter dem Beifahrersitz.
Zur Verfügung steht ein Volumen von ca 20L - 22L Brutto.

Um meine Endstuffe sauber auszulasten würde ich gerne 2x20 Sub a 4 Ohm verbauen.

ein 25 sub funktioniert leider nicht da dazu zu wenig Platz hinter dem Sitz ist. (maximale Gehäusebreite 23- 24 cm)

Kann mir jemand ein Tipp geben welche 20 cm Subs in 10l GG gut gehen?

Preis max 200 Euro für beide Woofer.

Ach ja Endstuffe wird meine guter alte Pahse Linear kw Monoblock mit 200 Watt a 4Ohm oder 350 Watt a 2Ohm

Ich weiss das probehören das beste währe dies ist jedoch nicht ohne weiteres möglich in der Schweiz. :D

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Markus

RS Audio Comp 8 würden wie die Faust auf's Auge passen.
Leider deutlich über Budget.

Zwei Intertechnik MDS 08 dürften da auch ziemlich gut passen. ;)
Noch einiges an Sonofil o.ä. ins Gehäuse, dann läuft das.

:beer:

Dr. Moriarty schrieb:
Würde mir mal die Visaton TIW200 näher anschauen :thumbsup:

Ja schon wirklich geile Teile, aber 20 Liter ist für 2 einfach zu wenig.
Einer darin geht wohl, hat dann aber auch 8 Ohm. Fänd ich aber nicht schlimm. Bekommt bei mir auch nur 250Watt ausm Monoblock.

Habe hier momentan zu hause noch 2 rex8 in ca 21l br stehen. Geht mehr als ordentlich nach vorn.
Wäre noch ne "günstigere" alternative.

Wieviel Leistung hast Du denn?
Es gibt das DLS RW6 Subwooferset aus 2 16er + passendes BR-Rohr abgestimmt auf 18 Liter netto für UVP 249,- Euro.
Oder 2 JL 8W1v2 für je UVP 119,- Euro....da gehts auch ab 10 Liter je Woofer los.
Oder eben wenns heftiger sein soll 2 JL 8W3v3 :D ...aber dann deutlich über Deinem Budget.
Wäre natürlich alles verfügbar ;)

bj1981 schrieb:
Fakebuggy schrieb:
Alpine SWE-843E :D

MfG
Andy

Das hört man immer öfter, was gibt es dazu zu sagen?

Ich hätte jetzt an 8w3 oder AS08SQ gedacht

Beim Arbeitskollegen habe ich den in 14L GG (10L gehen auch) an einer kleinen Hawk im Audio 80 Cabrio, äußerst lecker der Kleine. Schlägt hart, trocken und präzise zu, Tiefgang ist jetzt keine Wucht aber durchaus brauchbar. Laut ist der Kleine auch noch dazu, für die aufgerufene Kohle ein klasse Teil. :thumbsup:

In meiner Alltagsauto einem Mondeo Kombi läuft der 12" Bruder in einem 40L GG an einer Hercules VII, eine Traumkombination, macht alles wie der kleine Bruder, nur lauter und tiefer. :bang:
Sehr audiopile Chassis.

MfG
Andy

Ich würde auch für den MDS Nova 08 stimmen. Wenn du ein paar Kilometer dichter dran wohnen würdest, könnte ich dir 2 zum Testen leihen.

..WENN wir bei plusminus 10Liter Volumen PRO 8"-Chassi, so haben sich da folgende etabliert:

1. RE-Audio RE 8 (Nachfolger heisst REx8) ...gibt es auch mit 1X4Ohm
2. Omnes Audio SW 8.01 PC
3. Mivoc XAW 210 HC
4. Hertz ES200
5. JL Audio 8W3D2
6. Powerbass ES 8-D4
7. JL8W1
8. JL8W6
9. NOVA MDS 08
10. µ-Dimension EL-8S4
11. Tang Band W8-740

...je nachdem, was Du klanglich magst, und auch Dein Budget hergibt, wirst Du da sicherlich fündig.

Haben mal bei einem Kumpel im Peugot 206 zwei RE-Audio RE 8 in 20Liter eingebaut ... Chassis waren aber die mit je 2x4Ohm ... angetrieben von zwei GEBRÜCKTEN Kanälen einer ETON 4506, die dann 300WRMS leisten soll .. und ich muß sagen: TOP!!!

..preislich liegt ein REX 8 mit 1 x 4Ohm bei 59,- Euro (http://www.just-sound.de/Subwoofer/Woof ... x4ohm.html) ...würd sagen, AUSPROBIEREN ...liegt ja mehr als ausreichend im Budget!! ;)

Um meine Endstuffe sauber auszulasten würde ich gerne 2x20 Sub a 4 Ohm verbauen.

Müssen es wirklich zwei Chassis sein oder reicht eins mit doppelter Spulle 2x4 Ohm oder eins mit 1x2 Ohm? Denn dann ist die Aufgabenstellung und die Auswahl an Chassis ganz anders! Vielleicht bringt ein guter 20er in 20L mehr als zwei billige in je 10L?
Du beschreibst die Lösung (möglichrweise die falsche) und nicht das Problem :-) und schickst die Leute auf die falsche Fährte

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

An Mister Cool:
Ich hab mir gedacht die Membranfläche von einem 20er ist ein bisschen wenig....
Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es ein Chassi mit 20cm gibt das den gleichen oder Ähnlichen Pegel her gibt wie 2 günstige 20er an der selben Leistung (200W a 4Ohm oder 350W a 2Ohm). Gibt es Subwoofers mit 1x2Ohm Schwingspulen????

An Fortissimo: Ist ein bischen weit zu dir.........

Leider sind viele der genannten Subs in der Schweiz nur schlecht oder gar nicht erhältlich...

TIW Visaton fäll aus da 8Ohm....
Werde mir mal die Alpine SWE-843E genauer anschauen (Preis usw..) geht dieser Sub gut in 10l Brutto das ist die Frage.
Vom MDS Nova habe ich schon im visier gehabt soll aber nicht sehr tief gehen habe ich schon gehört. Wie sieht es mit ihm aus bei 10L Brutto.

Evtl. währe es wirklich sinnvol nur einen Sub mit Doppleschwingspule zu verbauen so wie von Mister Cool angesprochen.

Micra Fahrer schrieb:
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

An Mister Cool:
Ich hab mir gedacht die Membranfläche von einem 20er ist ein bisschen wenig....
Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es ein Chassi mit 20cm gibt das den gleichen oder Ähnlichen Pegel her gibt wie 2 günstige 20er an der selben Leistung (200W a 4Ohm oder 350W a 2Ohm). Gibt es Subwoofers mit 1x2Ohm Schwingspulen????

An Fortissimo: Ist ein bischen weit zu dir.........

Leider sind viele der genannten Subs in der Schweiz nur schlecht oder gar nicht erhältlich...

TIW Visaton fäll aus da 8Ohm....
Werde mir mal die Alpine SWE-843E genauer anschauen (Preis usw..) geht dieser Sub gut in 10l Brutto das ist die Frage.
Vom MDS Nova habe ich schon im visier gehabt soll aber nicht sehr tief gehen habe ich schon gehört. Wie sieht es mit ihm aus bei 10L Brutto.

Evtl. währe es wirklich sinnvol nur einen Sub mit Doppleschwingspule zu verbauen so wie von Mister Cool angesprochen.

1.) Thun in der Schweiz ist net so weit weg von der BRD ... und im Stuttgarter Raum gibt es so einige gute Händler!!

2.) Viele Händler aus der BRD senden auch in die Schweiz!

3.) Mit zwei RE Audio REX 8 mit je 1x4Ohm in 20 Liter .. Und Du wirst Dich nicht beschweren!!

Hallo mööööööörko

Ich weis das es viele Händler gibt die In die Schweiz versenden.
Ich möchte jedoch bei einem Schweizer Händler bei mir in der nähe kaufen. Denn wenns mal Probleme gibt kann mal vorbeischauen. :D
Werde mir aber die REX 8 mal anschauen evtl. finde ich auch einen Händler im kleinen Ländle :D

Jemand noch ne Meinung zu meinem vorherigen Post betreffend 1x20 anstelle 2x20?

Servus Micra Fahrer!

Man hört so vieles...
Hier:
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

tut er zum Beispiel locker linear bis 20Hz.
Von 10l netto zu 10l brutto. Was nun? ;)

Jemand noch ne Meinung zu meinem vorherigen Post betreffend 1x20 anstelle 2x20?

Der eine 20er muss die fehlende Membranfläche durch Hub wettmachen. Das ist möglich. Halbe Membranfläche -> doppelter Hub...klanglich nicht unbedingt von Vorteil. Wenig Hub ist in der Hinsicht immer zu bevorzugen.
Ich würde bei zwei 20ern bleiben.

Ich glaube auch das ich bei 2x20 bleibe falls ich wirklich 2 Subs finde die in 20L BRUTTO gut gehen. Viel Hub gefällt mir nicht so (Macht mein PA 18" im Basshorn auch nicht :D )

Ich bin der meinung das ich immer 20L Brutto geschrieben habe da ich ja noch nicht weis welchen sub ich verbauen will wirds schwer das Netto Volumen zu bestimmen. :keks:

Gruss

Zurück
Oben Unten