2 Wege + Subwoofer für 500€

FFFrEddY

verifiziertes Mitglied
Real Name
Frederik Frankl
Hallo liebe Fuzzigemeinde,
Mein Kumpel möchte seinen Audi A3 Bj. 2011 klanglich verbessern. Wie oben genannt soll ein 2 Wege System + Sub verbaut werden.
Das Problem ist nur, dass er maximal 500€ ausgeben will.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass selbst mit gebrauchten Teilen meist mehr Budget eingerechnet werden muss, wenn man ein Zeitgemäßes Aktivsystem installieren will.

Ist in diesem Preisrahmen überhaupt ein Aktivsystem möglich?
Wie sind die OEM Lautsprecher des Audi A3? Kann das OEM Radio mittels Interface an einem dsp betrieben werden? Eventuell high/low Adapter?
Oder ist eine vernünftige HU + passivsystem in diesem Preisrahmen besser?

Danke im Voraus

Gruß, Freddy

Hi!

In der Regel steht und fällt alles mit dem Einbau und den Einstellungen.

Selbst mit Neuware kann man aus dem Budget was schönes zaubern.
Zum Beispiel:
Mini-DSP 117,-
Krüger & Matz KM1005 195,-
Monacor DTS-284-S 83,-
Originale TMT
Alpine SWG-1044 99,-

Wenn du dann noch nach gebrauchten Komponenten Ausschau hältst, sind Kabel und Dämmmaterial auch noch im Budget drin.
Aber wie schon zu Beginn gesagt. Die Lautsprecher müssen stabil verbaut und richtig platziert und ausgerichtet werden.
Ein Profi kann dann mit dem DSP was richtig feines zaubern.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Danke für die schnelle und konstruktive Antwort :)
Bin mittlerweile relativ bewandert mit Thema Einbau und Einstellung. Mein Alfa klingt dank dem lieben Jannek nun auch recht fein.
Werde mal Ausschau nach den von dir genannten Komponenten halten und wenn die Sause losgeht werd ich auch nen Einbau Tread erstellen.

Weitere Vorschläge erwünscht!

Gruß, Freddy

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Ich hatte in meinem A3 (12er Jahrgang) eine ganze Weile folgendes Setup verbaut:

- Audison AP8.9bit
- Original HT mit überbrücktem Kondensator an Kanal 1 und 2 (je 35W)
- Original TMT an Kanal 3+4 und 5+6 (jeweils gebrückt an guten 130W)
- Übergangsweise kann man den originalen Kofferraumsubwoofer an den Kanälen 7+8 betreiben.

Hier habe ich mal ein paar Worte darüber verloren:
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...bauplanungen&p=4305846&viewfull=1#post4305846

Ansonsten hatte ich auch mal einen Gladen M-Line Woofer 25cm mit sehr hohem Wirkungsgrad an Kanal 7+8 (gebrückt ebenfalls an guten 130W)

War als Übergangslösung gedacht und ich war erstaunt, wie gut die Originallautsprecher funktioniert haben, nachdem sie aktiv angesteuert und vom Gack eingemessen wurden.
Der Woofer war zwar nichts zum prügeln, aber auch damit konnte man ernsthaft Musik hören.

Der Vorteil war definitiv der geringe Integrationsaufwand mit der Audison. Strom konnte direkt vorne am Sicherungskasten im Motorraum abgezweigt werden. 10qmm reicht hier locker.

Falls Interesse besteht: Ich würde die Audison aktuell abgeben, da ich gerade auf Mosconi D2 100.4 DSP umrüste wegen dem dort verfügbaren Bluetooth Modul.

Gruß
Florian

Zurück
Oben Unten