2 Subs 2x4Ohm auf 4 Ohm bringen? Über 2x8=4 oder 2x2=4

Lord_Fussel

Teil der Gemeinde
Real Name
Marcus
Mahlzeit

Bin Grade dabei meinen Carpower Probass210 innerlich neu zu verkablen da einer der beiden scheinbar einen Wackler hatte.

Sind 2 Bässe mit je 2x4 Ohm
Verstärker ist eine 2 Kanal Phonocar PH 5220 2x220W@4 1x650W@4.
Wollte die beiden als zusammen 4Ohm gebrückt anschlißen.

Macht es einen unterschied ob ich die beiden Woofer zusammen auf 8 Ohm bringe und dann auf 4 oder beide auf 2 Ohm und dann auf 4???
Was wäre sinnvoller?

Hab mal wo gelesen das eine der Anschlussarten zu Phasenungleichheit führen kann. :kopfkratz:

MGF und schönen Sonntag

Der Fussel

Edit:
Ah ja und noch was.
Ich habe gesehen das die Kiste !!VOLL!! gestopft ist mit Dämmmaterial. Kann leider nicht sagen ob das Serie ist oder ob der Vorbesitzer da was gemacht hat.
So wie die Schrauben aussahen war das Gehäuse auf jeden falls schon mal offen.
Ist BR gehäuse und das soll doch in der Regel auch atmen können oder nicht?
Der Port geht auf der gesamten Breite ~77cm von der Rückseite des Gehäuses ca. 5 cm vom Boden aus hoch und über die Oberseite nach vorne über die Mambranen. Höhe ca. 2cm Länge 40cm.

Mit Abstimmung und so weiter kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.. Ist das Original Gehäuse also wird das ja schon passen nur mit der dicken Dämmung im Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob das so viel sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Woofer auf 8 oder 4 Ohm zusammenschaltest dann verändert sich die Leistung der Stufe.

Auf jedenfall würde ich die Spulen der Woofer Parall Schalten und beide Woofer in Reihe. Phasenprobleme gibt es nur wenn du die Polung an den Spulen zum Verstärker vertauscht.

Kann die Stufe auch 2 Ohm? Dann würde ich mal schauen ob die je einen Woofer mit 2 Ohm an einen Kanal schalten würde.

Ich möchte ja mit zusammen 1x4 Ohm an den Amp gehen!
Dahin gibt es ja in der Theorie 2 Wege. 2x4=8 - 8/8=4 ODER 2x4=2 - 2+2=4

Der Amp soll auch 2 Ohm können jedoch glaube ich nicht das er die Brückenlast auf 2 Ohm Packt.... Wären dann ja Rund 1KW+ Brücke an 2Ohm :woot:

Das selbe hatte ich hier letztens auch gefragt mit meinen 2 JL 12w6.

Auf jeden Fall beide Woofer jeweils auf 8Ohm und dann PARALLEL an die Endstufe und schwupp hast Du 4Ohm ohne irgendwelche Probleme.

Gruß,
Stephan

Super Besten Dank! Dann hätte ich schon mal eine Sorge weniger ;)

Kennt sich zufällig auch jemand mit dem Gehäusebau bzw. der Abstimmung aus und kann mir sagen ob der Dämmstoff in meinem Gehäuse Sinn macht oder eher nicht?

Im BR würde ichs raus nehmen...du könntest es auch einfach testen.

Bei 2 Chassis ist es egal ob erst Parallel und dann in Reihe, oder in Reihe und dann Parallel.

Wichtig ist nur, das es an beiden Woofern gleich gemacht wird.

Hab nu alles wieder zusammen und eingebaut und es läuft alles wieder.
Da ich mir das mit der wirklich fest gestopften Dämmwatte etwas Spanisch vor kam habe ich probehalber ca.2/3 raus genommen und nur auf der Rückwand eine dicke lage aufgetackert so das der Port frei bleibt.
Jetzt hab ich das gefühl das er nicht mehr so präzise/trocken ist und auch Pegel beim Tiefgang verlohren hat.. ??Kann das sein??
Da es sich nicht wirklich verbessert hat kommt der Haufen bei Gelegenheit wieder rein und gut ist.. naja einen Versuch war es ja wert ;)

Nochmals Danke für die wirklich schnelle Hilfe!

hi,
schreib doch hier mal die größe (volumen der kiste) und die größeund länge vom port und wie er eingebaut ist.
wenn du noch einpaar tsp daten zum woofer kann dir hier bestimmt jemand sagen ob es so passt oder nicht.
oder dir vieleicht sogar eine emfählung gäben wie es abstimmen könntest.
kommt die kiste in die E klasse kombi von deiner signatur?

gruß erkan

Volumen muss ich mal gucken ob ich das ungefähr raus bekomme wenn ich Morgen mal messe.
Ist das Original Gehäuse vom Hersteller. Nur ob Original die Dämmung drin war oder ob der Vorbesitzer sie rein gemacht hatte kann ich leider nicht sagen.
Port hatte ich schon oben Geschrieben. ca. 2cm Hoch 77cm Breit und 40cm Lang. Ähnlich dem Prinzip von JL-Audio aus dem Link. Nur das der Port erst an der Rückwand unten anfängt und nicht bis über den Boden geht.
http://mediacdn.jlaudio.com/media/m...f58dbc139659b7841e344d3f499734.jpg?1391190264

Sind 2 Carpower BlackBass-10 drin.

• Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 350/500 W
  • Frequenzbereich = 40-300 Hz
  • Resonanzfrequenz fs = 32 Hz
  • Impedanz R = 8 Ohm
  • Kennschalldruck SPL = 86 dB (2,83V; 1m)
  • Gleichstromwiderstand Re = 7,2 Ohm
  • Kraftfaktor BL = 10,5 N/A
  • Schwingspuleninduktivität L = 2,8 mH
  • Effektive Membranfläche Sd = 325 cm[SUP]2[/SUP]
  • Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 130 g
  • Äquivalentvolumen Vas = 30 l
  • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,43 (Qms=7,2, Qes=0,46)
  • Durchmesser der Schwingspule = 50 mm
  • Einbaudurchmesser d = 235 mm
  • Aussendurchmesser d = 255 mm
  • Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 138 mm

Ja die Box sitzt bei mir im Kombi. Von der Höhe perfekt da sie ganau unter die Kofferraumabdeckung passt:thumbsup:
Alles andere ist auch schon drin und Vorbereitet jetzt fehlt nurnoch das FS und Türdämmung dann bin ich hoffentlich bald fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten