2 Ohm 16er Tmt's Empfehlung

G3mini37

verifiziertes Mitglied
Real Name
Chris G.
Hi Leute

Bräuchte mal Hilfe für mein Vorhaben.
2 Wege mit Breitband an DLS A4.
Als BB werden die Hybrid Audio Le6Se Einzug halten.
Welche Hersteller bietet 16er Tmt's in 2 Ohm an?
Andrian's fallen leider raus, da sie eine tiefe Trennung (63-200 Hz)nicht sonderlich mögen, wie ich hier mehrfach gelesen hab.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge?

(Sollten pegelfest sein und aufs Türvolumen spielen, A3 Sportback)

Danke im Vorraus.

Gruß Gremmel33

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat die Audio system AX 165 C4.
Die gehen auch untenrum gut ab.
Gibts auch in ner 2 Ohm Variante.

Und warum zwingend 2 Ohm? Sag nicht wegen der Mehrleistung..

@ mk209-Ups, natürlich Le3se...

@Wing-Ich denke die 85rms werden mir nicht reichen.
Hab momentan die S7006 mit 230 an den Tmt's.
Kann mich natürlich täuschen. Werde meine vorhandenen DLS Nobelium erstmal dranklatschen und schauen. Soll nur eine Vorabinformation für mich sein in welcher Richtung ich dann schauen kann, wenns nicht reicht. 😉

Wenn du wirklich Pegeln willst wieso nicht 2x 16er?
Dann hast du deine 4+4Ohm...
Oder nen 20er in die Tür :D

Oder einen As Hx Dust, oder nen Xion/Helon :D

Ich hatte an meinen peerless c165sx ne weile eine audison lrx4.300.
Die bringt 60watt pro tmt. Mit der ging schon gut was, obwohl "nur" 60watt.
aber wenn ich dann ein gebrücktes kanalpaar je tmt 200watt angeschlossen hatte
spielte der tmt bis zu seiner max lautstärker sauber und der max pegel stieg auch gutes stück an.
Ich würde wenns die Möglichkeit gibt dem tmt mehr leistung geben wenn du auch laut horen willst.

gruß erkan

Ich würde den A165G in 2 Ohm testen.
Was bringt dich zu der Aussage das du jetzt schon wei0ßt wo du trennen mußt?
Wer sagt das sie es nicht könnten?
Hatte die A165g in 2 Ohm an richtig Leistung es es war allerfeinst!

@Likos1984 die Überlegung steht auch im Raum, mit 2 16er'n. 👍😉

@Erkan 1967 so auch meine Theorie. 😁
Zur Not hab ich ja noch ne A3 liegen, aber vom Platz wirds ohne größere Maßnahmen eng.
Daher meine Frage nach 2 Ohm Tmt's. 😉

@Martin C30- Trennung ist ein Beispiel/Ziel.
Gern wüsste ich die Andrians nehmen, hab aber hier gelesen, dass ihnen eine höhere Trennung besser schmeckt.

Gruß

Sorry für Doppelpost 😣

Naja. Problem ist halt das Theorie und Praxis sind oft weit auseinander sind

Wenn du einem 16er mehr kontrollierte Leistung gibst ists in der Regel immer besser als zu wenig, der Unterschied wird hörbar sein, aber einen krassen wow effekt wird es nie geben.
Von daher würde ich sagen Membranfläche mindestens verdoppeln das es dir dann evtl reicht.
Jetzt nen 2Ohmer kaufen, und nicht begeistert sein, dann wieder Geld ausgeben ..... oder jmd fährt einen 2Ohmer spazieren und du darfst ihn z.B. auf einem Treffen mal bei dir montieren...

Edit: Die Hz Angaben von dir sind denke ich pi mal daum richtig? Also suchst du einen Tieftöner :)

Ist halt die Frage was man unter Pegel versteht, klar kann 'jeder' LS jede Frequenz wiedergeben die Frage ist wie laut. Mir hats bei ner tieferen Trennung als 80Hz nun auch nicht gereicht - im Cabrio kann man eh nie genug Pegel haben.
Die AS Helon waren ja glaub ich auch 2Ohm.

Viele Grüsse und Erfolg

Die von mir angesprochenen sind die aus dem helon system.
Hab davon nur die 13er und die machen so ab 120 Hz so viel Druck, dass ich mit offenem Jeep mit lauten Reifen und ohne Schalldämpfer keine Fahrgeräusche mehr höre.
Die 16er können dass auch tiefer.

@goldkante-feine Teile, schau ich mir mal genauer an 😉👍

@Martin C30-ist mir natürlich bewusst 😁

@Likos1984-Klar, unnötig Geld verbraten macht niemand gern, daher bin ich um jeden Tip/Denkanstoß dankbar.
Tieftöner würde auch gehen.

@Mister Cool-ich mein die 200Hz. Er sollte nach einigen Meinungen höher spielen dürfen.

Kreta63-Pegel is ja immer Auslegungssache, von Hörer zu Hörer anders.
Mir gehts wie Dir, unter 80Hz kann ich auch nicht gehen, da meine 16er sonst streiken. Ich hör schon oft laut.
Der Spagat zwischen gutem Klang u Pegel muss aber passen.

SOaudio 16er müsste bissl über 2 Ohm haben, funktionieren einwandfrei und sind P/L mäßig unschlagbar mMn.

@Mister Cool-ich auch, aber das las ich nunmal 😉 Die Begründung ist meinem Geist entwichen 😁 Da such ich aber nochmal nach...

@Sam-ist gespeichert👍

Zurück
Oben Unten