1x30 2x25 oder 3-4 20er???

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
hi ich dachte ich frag mal nach was IHR machen würdet

also hauptsächlich höre ich viel hip hop

ua auch sehr viel michael jackson

so meine idee oder was bestimmt seht geil kommt ist wenn ich 3 oder 4 8er subs im BP verbaue

dachte da an 4x helix p8 oder 4x re 8 im bp an einer eton pa 1502...
das ganze sollte in ein mb w123 (siehe einbaugallery)

wäre das sinnvoll?macht das ganze dann denn auch spaß?wie siehts mit druck aus?klanglich? ich will keinen pegel veranstallten sondern einfach nur so...weil finde ein 30er langweilig

was denkt ihr darüber?

mfg
 
Warum nicht 1x 15"??

Vom Volumen her vergleichbar mit ~2x25cm...
Ein guter 15" mit richtiger Abstimmung spielt von Sautief bis Oberbass agil und knackig...

Edit: Klanglich würde ich 1 oder 2 Subs einem 4er Paket vorziehen...
 
hi

warum würdest du keine 4 verbauen?

mir ist klar das ein 30er oder 1 25er genau so viel bringt

ich will nicht den brutallen pegel sondern nur ordentlich musik hören...

es sollte auch spaß hablber alles sein
 
ich würde aus preislicher sicht zu weniger chassis tendieren...

denn zwischen zb 12" und 15" liegen meist nur ca 100€ ... bei einem grundpreis von sagen wir mal 400€...

fläche wäre da ca 550cm² zu 850cm²...
 
Weil 4 Subs einfach mehr kosten als 1er oder 2...

Dann der erhöhte Einbauaufwand, mehr Material, mehr Arbeit.
4 Subs wollen dann auch mal gleich abgestimmt werden, parameterdrift hast mit Sicherheit auch.

Wenn nur zum "ordentlich" Musikhören ist reicht ein 15" Sub der 350€ Preisklasse mit ner guten Stufe z.B. DLS A6 locker aus...
 
Hallo,

aus Klanglicher sicht wäre im BP 2*10" eine sehr gute Sache. Man bekommt diese Tief abgestimmt und kann sie Impulskompensierend anordnen !

Dominic
 
Für Hip-Hop und somit Tiefbass würde ich eine Bassreflex-Box wie den Hollywood Edge in 12" oder 15" empfehlen.

4 Stück ... naja Kirche im Dorf lassen :D

Lieber 1 gescheiten als 4 mittelmäßige (mM)!
Der Edge macht trotz der kompakten Bauweise im Original BR Gehäuse RICHTIG spass und geht auch tief genug bei HipHop.
 
br kommt nicht in frage

nur ein bp oder ein gehäuse im innenraum (fussabeil)

da es ein 123er ist und somit der tank senkrecht steht zwischen kofferraum und fahrerraum
 
@kevin83: Hab heute ne Anlage in ein W124 Coupe eingebaut. Ist ein Doppelter JBL als Br reingekommen, hab auch erst gedacht, was das soll, aber war erstaunlich gut, was da nach vorne gekommen ist. Der Kunde hört auch HipHop. Haste denn schon ne Endstufe?? Dann würde ich an deiner Stelle mal zum Vertrauenshändler fahren und mal ne Runde rumtesten. Wie gesagt: Nicht Br direkt ausschließen.
Gruß

Ach ja, zur Frage: Würde 2* 30ger oder 2* 38ger verbauen. Mehr Woofer machen zwar schön Druck, aber wirken sich meist negativ auf den Klang aus.
 
Hi,
ich würde es mal ausprobieren mit vier 20ern, die RE8 sind toll aber durch ihre 2x4 Ohm Spule nix für Mono an die 1502, würde da mal nach vier Intertechnik MDS08 schauen.
Gruß
 
....nur aus "Spass" ohne großen Pegelanspruch 4 20er oder 2 30er oder...einzubauen ist völlig unsinnig.
Lieber EIN gutes Chassis mit guter Leistung und sauberer Abstimmung im BP bauen.
Durch die kleine Verbandskastenöffnung die auch noch aussermittig sitzt, bekommst eh nicht
mehr durch als von einem 12".
Und da ja Blecharbeiten und unauffälliger Einbau angeblich Priorität haben....
Und zuviel Geld wolltest ja auch nicht ausgeben....
Und es sollte ja auch irgendwie zum Frontsystem passen...
=> also bitte die Kirche im Dorf lassen :taetschel:
 
Hi

Hatte diese Kombinationen alle schonmal im alten Toledo! Füh HipHop halte ich die kleinen 20er für nicht ganz so prall! Da ist schon nen Unterschied zu den 10 und 12" gewesen!

Gruß
Daniel
 
Ich habe zeitwiese 8 22er (Vifa PLW 22) im Kofferraum gehabt, kam aber nie an 30er oder 38er ran. Trotz der gesammten Membranfläche kommen 30er oder 38er einfach mit "mehr" daher.

Ich würde auch eher zu guten/sehrguten 30ern greifen als zu den 20ern oder 25ern.
 
Hallo,

wie schon gesagt, 2 Chassis gegeneinander haben den Vorteil der Impulskompensierung. Wenn Blecharbeiten nicht gemacht werden sollen, was ich absolut nachvollziehen kann bei einem Klassiker, dann sollte man anhand der möglichen Portfläche entscheiden.

Es gibt einige gute Chassis für den BP Einsatz , man muß aber immer noch die Wirkung der Heckscheibe bei der Austrittsöffnung mit einplanen.

BR inim Kofferaum bei so einen Fahrzeug ist einfach Quatsch. Wenn man seine Umwelt mit einem Scheppernden Kofferraum beglücken möchte, dann sicher, aber aus Akustischer Sicht Schwachfug.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten