1er BMW Cabrio Bj13 Setup? Helix pp52DSP

pearl

Teil der Gemeinde
Servus Jungs,

Mein Chef hat mich Gebeten seinen 1er BMW Cabrio etwas zu verbessern.

Was Könnt ihr Empfeheln. Habt ihr Erfahrungen? Kenne mich mit BMW Überhaupt nicht aus.

Habe nur ergoogelt das es ein Alpine set inkl verstärker gibt für um die 350-400€.

Ich habe ihm bis jetzt erstmal den Helix pp52 DSP Vorgeschlagen. Ich habe zwar keinen erfahrungen mit dem Gerät aber ich weiss was ein DSP alles kann und welcher unterscheid das werden wird.

Da er sehr Pingelig ist würde ich gerne so wenig wie Möglich auseinanderbauen.

Grüße

Ein DSP ist grundsätztlich ja durchaus sinnvoll, sofern man das Equipment und Know-How hat um damit umzugehen bzw. jemanden an der Hand hat, der es kann.
Was ist denn die Ausgangsbasis des 1er? Nur Standard-Stereo mit Breitbändern in den Türen und 16ern unter den Sitzen? Oder eines der höheren Systeme?

Laut aussage des Chefs hat er soundtechnisch nix(sonst würde ja der Helix nicht gehen)!
Ich würde ihn gar nicht einstellen sondern die fertige Konfiguration von Helix für das 1er cabrio Nutzen.

Ich muss sagen er ist ja kein Hifi Freak er sagt nur das es sich scheisse anhört vorallem wenn man mal Offen fährt und lauter höhren will.

Habe jetzt noch gelesen das der Rechte TMT unter dem Sitz ab BJ 2011 eingespaart wurde. Liegen die Kabel trotzdem sodass man dort einen Nachrüsten könnte???

2 Bässe sind in Verbindung mit Radio Prof oder Navi immer verbaut. Bei Radio Business in Verbindung mit Basis Hifi wurde ab ca 2010 der rechte eingespart.

was für ein Radio oder Soundsystem hat dein Chef den verbaut? Das hilft ja schonmal weiter...

Kannst mir auch per PM die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer schicken. Dann schaue ich nach und poste das Ergebnis

Also ich habe den Wagen selber noch nicht gesehen.Habe aber gesagt das ich ihn gerne mal sehen möchte.

Er sagt aber er hat das Kleinste Radio ohne soundsystem (auto von seiner Freundin) keine Hochtöner das konnte er mir sagen.

Edit.

Also mein gedanklicher Einbau wäre Folgt.
Helix pp52DSp samt adapterkabel.

Umbau und Nachrüsten der TMT´s unter dem Sitz. Das ich aus dem eine 16ner 2x20 cm Mache.
Habe ergoggelt das Normalerweise 20cm woofer drinn sitzen und der 16ner via Adapterplatte drin sitzt.

Denke das ist ne einfach Lösung ohne viel einbauaufwand wo der Bass Deutlich verstärkt wird im Vergleich zur basis und der DSP wird den rest richten.

Zuletzt bearbeitet:
Für wenig Aufwand kannste dann ggf. noch die org. BMW Hochtöner nachrüsten. Die werden einfach an den Mitteltöner angeschlossen. (sinvoller wäre natürlich gleich ein Komponenten system zu verbauen)
Meinem Dad hats im E60 gereicht einfach die org. Hifi-prof MT und Hifi-Prof Hochtöner anzuschließen. SWS8x unter die Sitze und alles top.
DSP braucht er nicht, er hats lieber, dass er vom "klang" umschlossen wird. Ortbarkeit von Sängern usw. ist nicht nach seinem Geschmack.

JA das Wäre auch ne option wenn die Einfach an den MT Angeschlossen werden. Dachte ist müsste kabel aus der Tür extra zum Helix Ziehen.

Aber rechnet der Helix pp52 Überhaupt mit einejm HT? Da der Helix ja nur bei ,,ohne Soundsystem´´ verbaurt werden kann und da sind ja nur breitbänder verbaut.?

Edit.
Laut aussage Helix. Funktioniert es zwar aber es ist so nicht vorgesehen..

Und ich habe ehrlich gesagt keine lust den DSP Selber eintzustellen da ich da die Muse und die zeit nicht dazu habe da es 1. nicht mein eigenes Auto ist also ich habe nichts davon und 2. der Chef mir die Zeit nicht geben Wird.

Mmh jetzt Überlege ich ob ich zu dem Alpine System gehe da dort ein Verstärker andere Mitteltöner und Hochtöner zum Nachrüsten dabei sind....

MMHH Also wieder von vorne^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch einfach mal den support ;)
#edit, okay hasts eben reineditiert

Also ich denke ich werde den Helix PP52 Nehmen und als Bässe die Helix 20iger. Ich denke das ist allemal besser wie 1 serien 16ner und mann kann bei Bedarf denn Bass auch durch den regler mal etwas anheben.

Falls das nicht reichen sollte werde ich die HT´s und MT´s auch noch dazu ordern das es das Komplette set wird. und muss es eben selber einstellen.

Zurück
Oben Unten