18er TMT Alternativen gesucht

Aman

Teil der Gemeinde
Hi,

mich würden einfach mal grundsätzliche Alternativen interessieren im 18er TMT Bereich...
mitbringen sollten diese:

Maße (entspricht den Daten des derzeit verbauten):
Außendurchmesser: 180mm
Befestigungsteilkreis: 168mm
(Installationsdurchmesser: 144mm)

Zurecht kommen sollte er entweder mit sehr großen Volumen, aufgrund meiner Tür
oder mit kleinen geschlossenen Gehäusen bis max. 10L, am liebsten im Bereich 6-8L...

klangliche Tendenz:
voller Grundton
einsetzbar im 2Wege - sollte also schön weit hoch spielen können

Preislich:
am liebsten günstig, aber einfach alles nennen, was euch einfällt!

Gruß!

TangBand W6-1139 :bang:
Ist aber eher ein Tieftöner und geht nur bis rund 800-900Hz sauber hoch. Im 2-Wege mit Breitbändern aber gut machbar. Knallt ordentlich im Kickbass- und Sub-Bereich! Geht geschlossen in 6-7 Litern oder BR in 12-13 Litern (Tuning auf 33Hz!) . Das Paar gibts für 90 Euro.

Hi,

danke für den Tipp!
allerdings werde ich keinr BBr eingesetzen, es wird bei Hts bleiben, da ich an der Stelle nicht mehr umbaue möchte...

Gruß!

BEI Vifa...
Bei Scan ...
Bei 18 Sound ...
Bei BMS ...
BEIm EXaCt ...
bei BEYMA ...

dann bei ...
oder bei ...

erHEITERte schÖne herzl. liebe Grüße aus HH
Anselm Nicholas Andrian

WEITER !!

Hi,
Intertechnik MDS06, nicht ganz der MT-Könner, wenn du aber nen großen HT nimmst und entsprechend ne niedrigere Trennfrequenz nehmen kannst, ausprobieren!!!
Gruß

Wo hier andauernd von 18ern gesprochen wird... Faktisch sind das 16er bzw. alle beide gehören zur Klasse der 6,5" Chassis. Will nicht klugscheißen, aber auch beim alten M18W wurde hier und da behauptet er habe mehr Membranfläche als ein 16er ;) Also nur um sicher zu gehen, dass man sich nicht künstlich auf die 18 im Namen beschränkt ;)

prinzipiell: In den Schalldrucke gehen Fläche und Hub ein - wenn man die Fläche erhöht, geht aber auch VAS hoch => man benötigt mehr Volumen - 6 bis 8 Liter mögen die Weingesten 16,5cm-LS....

Wavecor WF182BD03 oder WF182BD01...

der 03er hat ne etwas leichtere Membran, daher weniger Tiefgang aber mehr Dynamik.

sollten so in 7 Litern gut laufen!

Gruss
Roman

Der 16xs hatte imho auch mehr Membranfläche als die meisten Standard 16er und über mangelden Pegel kann man sich hier nicht beklagen. Ich warte ja darauf das es mal einen AA 200g geben wird :).

SchOn wieder MAL so ... so ... !!

VERSUCHT macht Klug ....

TESTEN !

Es gibt "einige" 18 er die eine VIEL Kleinere MEMBRAN haben "als!" ...
ABER hier wurde ne °°°°WOLLUNG°°°° ( möchtung ! ) nach einem 18 er ( WOHL das AUSSEN-maß gemeint ) bekundet ...

nun !

( nicht das andere in 2 facher oder 3 facher AUSFERTIGUNG besser könnten )
( nur mal §§so§§ neBENbei bemerkt ...)

( aber GILDET nicht ) .. wie vieles andere auch nicht !!

erHEITERte / erFREUte beste schÖne herzL. liebe Grüße aus HAMBURG !
( lecker wochenANFANG an ALLE )

Anselm Nicholas Andrian

und was sind ... °!°°!° .... Weingesten 16,5cm-LS .... °!°°!° ( an SOUNDscape (!) )

W. ( bin gespannt ) !!

Hi!

Der Anselm hat es verstanden, es gibt eben ne genaue Vorgabe - Außenmaß VOR allem...
Das ist bereits vorgegeben - und weiterhin hat der Anselm auch Recht, dass es wohl "mehr" Sinn gehabt hätte mit anderen
2 oder 3 Chassis... aber nunja - dies alles ist nicht interessant!

Bin also weiterhin über jeden Tipp dankbar!
Was ich suche steht ja im ersten Post ;) :D

Gruß!

UN welche TIEFE "wäre" möglich ..
WELCHE reso ... ( RESO ! ) bei den 10 Litern ...
Bist Du eher ein VOLUMINÖSER Hörer ( Al la JL oder Atomic ) oder ein "TROCKENER"
( Typ PA Chassis ( UR BOSE 901 !! / LANSING VOTT.. / Klipsh..-- Eckhorn ) ) )..

???

für nett und GÜNSTIG gibt`s einige TIP*s inder http://www.hobbyhifi.de ...
( auch bei den INSERENTEN ... )
soWIE auch bei der KLANG und Ton !!

Mivoc sollte auch "können" .. CARSTEN "hatte" mal solche .. ( aber eher nicht für 2 WEGE ) . .. ...
( weiterhin 18 sound ?? ) oder BMS ...

erFREUte schÖne herzl. liebe beste Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER im ......
truj.jpg
Thread !!
WEITER !!

Stimmt, Mivoc! XAW 180 HC! Nette Töner! 16 Liter GG laut Datenblatt für 0,7er Güte.

Hi Anselm,

also - ich suche ein Chassis, dass eher einen gegenteiligen Klang-Grund-character mitbringt als mein derzeitiges...
derzeit - sehr trocken, knallt sehr gut, dafür ist mir der Grundton zu dünn...
diesen Character bringt das Chassis bereits mít und ist durch den derzeitigen Einbau noch verstärkt...
Hier wird noch gearbeitet...

ansonsten such ich also:
einen vollen voluminösen Grundton (nicht dröhning, brummig, etc..., aber voll und präsent!)

und Außenmaß muss eben wie angegeben.
Einbautiefe max. 90mm
Das Chassis, darf nicht nur in max. 10L (in gg niedrige Reso gewünscht), sondern dürfte auch in der vollen A4 Tür (Kein Innenblech :ugly: ) laufen!

Gruß!

Hallo,

bei der Volumensvorgabe würde ich Dir eher raten einen Adapter zu drehen und einen 13er einzusetzten :-) Da kannst Du mit 10 L wunderbarst Reflex bauen und den Schallpegel gegenüber eine herkömmlichen 16er/18er wieder wett machen. Vorteil wäre das Chassis ist ordentlich im Gehäuse abgestimmt.

Der A130 wäre so ein Kandidat. Auch ginge der Vifa Neo 15 oder der Illuminator 15er.

Grüße

Dominic

Wenn du wirklich nur 18 mit einem vollen und voluminöse Sound suchst würde ich auch den
Wavecor 182BD01 (also den mit der Nomex Membran) oder den Vifa 18 NE 340/4 vorschlagen.
Wobei der Vifa laut Datenblatt nicht so tief geht und ob die Membran die Belastung im Auto aushält
kann ich auch nicht sagen.
In 10L BR sollte er allerdings laufen.

Ansonsten sind die Vorschläge vom Diabolo auch sehr gut.
Ich habe noch zwei 18'ner liegen und überlege auf 15'ner oder 16'ner umzusteigen und die 18'ner zu verkaufen.:kopfkratz:

Viel Glück bei der Suche.

Der Vifa NE ist im Mitteltonbereich nicht die BOMBE. Er ist ganz gut, aber eher optimal für die Ergänzung zum 3 Wege da er im Grundton richtig klasse ist.

Grüße

Dominic

Zurück
Oben Unten