18bzw 20er Tieftöner fürs Türvolumen

Schooli

Teil der Gemeinde
Real Name
Stefan
Hallo allezusammen!

Ich hatte vor kurzem nen Threat aufgemacht wo ich 16er suchte!
Dort wurde mir empfohlen größere Chassis zu verbauen!
Nach einigen Tests unter anderem mit den Hertz Hv 165 Xl bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl oder übel doch 20er verbauen werde!

Nun suche ich:

Ein 18er oder 20er Chassi
gut klingend
sehr Pegelfest
sollen im Bereich 50-700Hz spielen
Preislich im Rahmen bis 240€ für beide Ls
Es sollte nicht alzu "Schlimm" aussehen, denn es wird sichtbar verbaut
Einbauöffnung höchstens 18cm

Die Ls werden mit einer Eton Pa 5002 betrieben und sollen auf ein Türvolumen spielen!

MFG Stefan

für spass am kick:
monacor sp8/150pro
18sound 8MB400
für ne menge möglichen tieferen bass:
peerless SLS-serie

Ist der Aufpreis bei den 18sound im gegensatz zu den Monacors gerechtfertigt?
Hast du die Chassis selber schon auf ein Türvolumen getestet?

MFG Stefan

n A/B-vergleich wirds die tage geben... rein von der anfassqualität ist der preis gerechtfertigt...

die monacors haben wir vor ner weile recht exzessiv getestet in ner tür und wurden mittlerweile auch per gfk verbaut...
der 18sound spielt grad in nem 20L-GG hier zuhause und ich bin doch sehr zufrieden mit der gebotenen performance...

A/B steht eben noch aus... aber vom gefühl her wirds pegelmäßig nicht unbedingt deutlichst mehr sein, hier werden die unterschiede eher im klanglichen liegen...wobei der 18sound s doppelte an hub kann... und auch wirklich tut (mit 31Hz getestet... in 60L kommt da tatsächlich auch was raus... )

Einziges Problem ist die große Einbauöffnung bei beiden Chassis!
Worauf muss man denn bei den Tsps überhaupt achten, wenn die Ls aufs Türvolumen spielen sollen?

sind schon ganz schöne brocken...das stimmt...

TSPs sind eine gute orientierung...
(resonanzfrequenz unter 60Hz und ein nicht allzu hoher Vas ist sinnig für beengte platzverhältnisse)

aber meiner meinung nach kommt man ums testen absolut nicht drumrum...
hier wird auch gern n 8" von fane empfohlen, der in unserem a/b verloren hat...

Mir wurde mal erzählt, dass der Qts am besten zwischen 0,6 und 0,7 liegen sollte!
Ich hatte daraufhin Omnes Audio MW 8.01 PC-S Lautsprecher getestet und war sehr unzufrieden!
Naja danke erst mal, wenn du sonst noch ne Eierlegendewollmilchsau hast oder sowas, ist immer gerne gesehen!

MFG Stefan

Ps was brauchen die Ls eigentlich wirklich als Leistung?
Da 200Watt rms an 8Ohm "gefordert" werden!?

was hat dich denn unzufrieden gemacht?
(der omnes sieht nach richtig viel tiefbassvermögen aus... für die tür imho nix)

(qts darf auch bissl niedriger sein... insofern man eher den hang zum kickbass hat... das natürlich auch nicht der einzige parameter der das ausmacht... daher teste ich lieber :) )

Also alles was über 100Hz abging war richtig bescheiden, und Pegeltechnisch wars auch kein Brüller!
Jeder einigermaßen gute 16er wäre da locker gegen an gekommen!
Kaufst du die Chassis alle?

Ps was brauchen die Ls eigentlich wirklich als Leistung?
Da 200Watt rms an 8Ohm "gefordert" werden!

naja... is auf tiefbass gezüchtet das chassis... das machts bestimmt auch gut... :)

alle chassis kauf ich nich, wobei ichs gern machen würd :D
n paar sachen sind aber mittlerweile schon angeschafft und teilweise wieder verkauft worden...
aber das wohl normal :hammer:
und bei freunden gibts ja auch das ein oder andere zu hören und damit kann man sich schon n urteil bilden...

200W dürften die genannten chassis gut antreiben... wenns ne doppelbestückung wird, natürlich auch mehr möglich/verkraftbar...

Was ist mit weniger?
Hab leider "nur" 2x270 Watt an 4Ohm zur Verfügung!

Woran erkennst du, dass das Chassi auf Tiefbass gezüchtet wurde?

ob das "ausreicht" ist persönliche entscheidung... kommt auch drauf an was für ein subabteil verbaut wird...

(niedrige fs + eher hoher qts + eher hoher vas, aber das gibt nur ne richtung an... ne simulation ist da aussagekräftiger)

Nur nen 12er Aliante Si!
Da sollten die Ls locker gegen ankommen!

MFG Stefan

Ps hast du auch noch Empfehlungen mit etwas weniger Einbautiefe?

Wie schon gesagt, wäre doll wenn es max 9cm Tiefe 20er wären, bekomme sonst Probleme mit dem Platz!

meiner meinung nach musst du bei nem 12" ali garkeine 8" verbauen... 6" tun es auch... und du hast dann das problem mit der einbautiefe nich...
da gibts auch deutlich mehr auswahl an chassis... erst recht aus dem car-hifi-bereich...

Die Frage ist immer ob es beim Ali bleibt!
Und ich muss sagen, dass 16er aufgeben müssen, wenn 20er erst anfangen richtig warm zu werden :D
Also die Chassis würden beide passen, werd irgendwann mal eins testen!

MFG Stefan

Exact M182W4... Kannste bei mir probe hören.. Die pegeln, kicken und sind geil! :D

Zurück
Oben Unten