16er TMT für Tür Einbaupositionen und damit verbundene Senken im FG

Achim1409

Teil der Gemeinde
Hallo,
habe meine neuen DD AW6.5 in meine Türverkleidung eingebaut, nach dem Messen ist mir aufgefallen, das ich 2 starke senken bei 110Hz und bei knapp 300Hz habe. Die Lautsprecher sind ja nun knapp über dem Knie.
Vorher hatte ich diese im Fußraum, da hatte ich eine senke bei 700Hz. Leider liegen diese Frequenzen so Doof, das ich das mit dem EQ und den Filtern nicht glatt bekomme.

Wenn ich direkt am Lautsprecher messe, Spielen die sehr Linear. Das Nervt mich. Hat jemand eine Lösung, oder hat die Ultimative einbaulösung für Türverkleidungen?

Gruß
Achim

Wenn ich direkt am Lautsprecher messe, Spielen die sehr Linear. Das Nervt mich. Hat jemand eine Lösung, oder hat die Ultimative einbaulösung für Türverkleidungen?

da siehst du was der "raum" auto draus biegt , das hat nix mit der einbauqualli direkkt zu tun

Mfg Kai

die 700Hz waren so eine typische Mitteltunnel-Reso... Das bei 100/300Hz wird so was ähnliches sein.
Das ist ja IMHO relativ schmalbandig und kann man vernachlässigen. Sowas kann man nur durch extremen Einbauaufwand (z. B. die TMTs anwinkeln) lösen.
Wichtig ist, da jetzt nicht sinnlos über den EQ Energie reinzupumpen und ggf. den LS zu überlasten. Die Physik kann man damit nicht aushebeln!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hier mal 2 Messungen, rechte Seite; HT+MT+Sub am Ohr gemessen, die zweite mit Overlay 10cm vor MTht+mt+sub ohr rechts.jpg10cm.jpg

Habe gerade nochmal die Messungen von meinen alten LS geschaut, die machen genau das gleiche. Liegt also an der Einbauposition, bzw. am Raum. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das verbessern kann? Grüße Achim

110 Hz könne die Längsmode und 300 Hz die Quermode sein... Da kannst du nicht viel dagegen machen. Kannst ja testweiße mal den EQ auf +10 stellen und nochmal messen. Wenn du so 5 dB raus holen würdest, würde ich es lassen und wieder auf 0dB gehen.

110 Hz könne die Längsmode und 300 Hz die Quermode sein... Da kannst du nicht viel dagegen machen.

Ist es Euch noch nicht aufgefallen, dass der Pegel bei der Raummodenfrequenz (egal ob "längs" oder "quer") STEIGT und nicht SINKT? Und das ergibt einen Peak und keine Delle im Frequenzgang
Das ist doch das Prinzip der Moden ;-)

Ok,finde das sehr interessant. Vielleicht kommt ja noch eine Lösung auf. Das Phänomen ist ja auch neben dem Lautsprecher vorhanden. Nur wenn ich direkt davor messe, egalisiert sich der FG. Und es ist auf beiden Seiten gleich, obwohl die LS unterschiedliche Winkel haben.

@ Kai: Das bedeutet, dass die 10 fache Leistung rein gepumpt wird. Zum Messen egal. Was machst du, wenn dann der Pegel 10 dB höher liegt?
@ Mister Cool: Das bedeutet nur, dass sich eine stehende Welle bildet. Und in der gibt es Druckmaxima und -minima bzw. auch Stellen, wo der Druck konstant bleibt.

Das verstehe ich schon, aber dieses Verhalten ist an eine fixirte Stelle im Raum gebunden. Und das hier beschriebene Problem scheint ortsunabhängig zu sein

Sicher? Hab ich genau anders heraus gelesen! Tut aber nichts zur Sache, weil man es eh nicht verhindern kann (wenn es eine Mode ist).

Raummoden mittes EQ zu kompensieren bringt mehr Nach- als Vorteile. Im HeimHifi baut man abgestimmte Helmholtzresonatoren oder Flächenabsorber - im Auto dürfte dafür kein Platz sein. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob das mal Jemand probiert hat. Die Rechts-Links-Mode um die 300 Hz könnte man ja durch gezielt wackelige Türverkleidungen bekämpfen... ;) - sofern der TMT in der Tür dicht sitzt und die TVK nicht reinpfuscht :kopfkratz:

Klaus, wir reden hier von einer Frequenzgang-Senke und nicht Erhöhung. Hier soll die Energie nicht (z.B. mittels Helmholtzresonator oder Plattenschwinger) geschluckt/hbekämpft, sondern im Gegenteil -> aufgefüllt warden.

Man kriegt den Begriff Raummoden nicht ausgerottet, ein mal in Umlauf gebracht und schon ist es festeingebrannt :-)

Eine stehende Welle ist also keine raummode?

Zurück
Oben Unten