16er die ordentlich pegeln können

motosnoop

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
541
o.k. meine anlage 3 wege ist noch nicht richtig eingestellt also potenzial wird noch verschenkt,habe das brax graphik system 2 wege ergänzt mit ner radical audio mitteltonkalotte,ich höre eigentlich relativ gerne schön laut,also was die komponenten hergeben wird auch abgerufen.

ich habe aber angst um den brax 16er,das der früher oder später abraucht,erstmal grundlegend die 16er spielen auf ein geschlossenes gehäuse was wohl auf 4 -5liter kommt.würdet ihr,das gehäuse öffnen das es mit dem türvolumen verbunden ist?
einen 2ten 16 kann ich nicht integrieren sonst würde ich noch ein satz kickbässe einbauen.

mal angenommen das volumen ist zu wenig für den brax wie muß ich mir dann das ergebnis klanglich vorstellen?
 
Ich bin mir nicht sicher ob es von Brax hier angaben zum Volumen gibt, aber 4-5 Liter werden zu wenig sein. Ich würde es öffnen, damit das Türvolumen auch mit genutzt wird.
Klanglich schlecht muss es nicht sein, es wird sich halt irgendwo ein Buckel im Oberbass ergeben. Wo genau hängt von den Parametern und dem Gehäuse ab.

Das Thema 16er, die ordentlich Pegeln können, wurde hier schon oft behandelt. Allgemein gesagt kommt immer raus, das ein 16er einfach mal ein 16er ist und keiner deutlichst lauter kann als der andere.
Wenn es lauter werden soll, dann muss pro Seite ein Paar rein oder halt ein 8" Chassis. Pegel geht nur durch Fläche und/oder Hub und da ist ein 16er einfach mal limitiert.


Gruß Christian
 
Recht hat der Christian da. Nur ein 16er pro Seite stößt physikalisch einfach an Grenzen. Ich hatte mal 4 Hubcar Minisubs pro Tür verbaut, das ergab in etwa die Fläche eines 30ers. Jeder Minisub machte +/- 11mm Hub....das konnte sich echt hören lassen. Der Aufwand war allerdings enorm und Leistung musste auch noch drauf.
 
nen brax in 4-5 litern - dann hast du ihn noch nie richtig gehört....

mach nach hinten auf
 
da ich die türen sowieso noch innen mit alubutyl verkleiden möchte/muß und dabei die türpappen eh runter müssen werde ich die gehäuse türinnenseitig öffnen.
zum eigentlichen problem die 16 sind angewinkelt zum hörer hin und und man kann wenn es mal nicht so arg knallt,an der dustcap spüren das da schon eine große hitzeentwicklung ist,wird das durch zu wenig volumen verstärkt?ein optimales volumen wäre ja eine wie ein federwirkung und wenn zu wenig bewegungsmöglichkeit dann wird die energie in wärme verpufft?kann man das so sagen?
 
ein kleines, geschlossenes Gehäuse begünstigt natürlich Hitzeentwicklung, prinzipiell klingt das aber eher nach elektrischer Überlastung. Habe bei mir noch nie heiße TMT gehabt und ich höre auch gerne sehr Laut.
 
du meinst ich mute den 16er einfach zuviel zu?zuviel dampf drauf?ich meine momentan klingt es eh etwas grütze die hochtöner und mitteltöner legen schon ordentlich hin zum teil etwas schrill,meiner meinung nach ach ja einsatzbereich der braxen liegt momentan bei 80hz bis 630 hz die mt 630 -3,15khz und ht 3,15khz -ultimo jewils mit 12db getrennt.
 
nee nicht zuviel dampf

zu kleine kiste!

der arme tmt kann in der kleinen kiste keinen hub machen - zuviel "federwirkung" - kein pegel!!!!

in der kiste wird es doch sofort warm, weil die wärme nirgends hin kann...
 
also genau wie ich vermutet habe ein paar posts vorher,wenn das chassis nicht vollen hub machen kann,wird die energie nicht in bewegung umgesetzt,bzw der lsp fährt wie auf nen anschlag und die überschüssige energie wird gnadenlos indie schwingspule gejagt so baut man sich nen tauchsieder.also loch in die verpackung.
 
Zurück
Oben Unten