16.5er Chassis von RE Audio?

tupaki

Teil der Gemeinde
Hallo,
ich habe gesehen, dass die neuen Compos (in beseondere die 16er) von RE lieferbar sind.
Weiß jemand ob in Sinsheim die Möglichkeit besteht die RE oder die XXX näher kennen zu lernen?
Hat sie jemand schon einmal gehört?
Wieviel Volumen benötigen diese?

Und natürlich das wichtigste, wie ist der Klang? Ist Audiophil damit auch möglich (wie ja bei den Subs durchaus) oder eher für die Spaß-Fraktion?

Gruß,
Holger

XXX-Serie
Diese Chassis wurden als Hochleistungs-Tieftöner für absolute Sound Quality Anwendungen entwickelt. Die XXX-Serie verwendet die patentierte XBL² -Antriebstechnology, um eine bis dato noch nicht da gewesene Linearität zu erreichen. Mit einer extrem flachen BxL Kurve bleiben die Chassisparameter im Vergleich zu anderen Antriebstechnologien über den gesamten extrem grossen Auslenkungsbereich konstant.
Die XXX-Serie stellt ein Optimum an Tiefbassvermögen und Wiedergabequalität dar.
Die XBL² -Antriebstechnologie wurde von Adire Audio entwickelt.

Features:
16 cm Tiefmitteltöner mit extremer Auslenkung
Gummisicke
Papiermembran mit Carbonfasern
Druckgusskorb
FEA optimierter Antrieb
XBL² Antriebstechnologie
Hochlineare Nomexzentrierung

Einbautiefe 9,5 cm

XXX6.5_467x344.jpg

+/- 13mm linearer Hub bei einem 16cm Chassis!

von: www.reaudio.de

Würde mich auch interessieren... rein vom Verschiebungsvolumem her könnte einer fast 3 16er ersetzen, was jetzt aber vielleicht doch eher die Spaßfraktion interessiert ;)
Von den Parametern her sollte er z.B. schon in 10l geschlossenem Volumen halbwegs als TMT laufen können (Qtc=0,8) ...und BR als Sub stellt zumindest in der Theorie her auch keine Probleme dar (dasmüllige WinISD spuckt so ca. 40l aus).

Gruß, Mirko (der ihn gerne mal HÖREN würde ;) )

Hm, habe gerade noch etwas in einem englischen Forum gefunden:
XXX6.5.jpg

6.5" midbass driver, low distortion design, Rubber surround, Foam core poly cone, Cast alluminium basket, FEA optimised motor structure, XBL^2 motor technology*, High linearity nomex spider, Extreme excursion (13mm linear one-way). Suits IB (Free-air), sealed boxes or vented boxes of 8 to 18 litters tuned below 40 Hz.

Specs for the XXX 6.5:
RE: 1.75 Ohms
Fs: 47.4 Hz
Qms: 2.33
Qes: 0.59
Qts: 0.473
Mms: 15.04 g
Cms: 7.505E-04
Vas: 21.49 ltr
1- way Xmax: 13mm linear (verified via Klippel)
Le: 0.14mH
Bl: 3.636 t/m
Power: 150wrms
Spl: 87.75 dB 1W/1m

http://www.mobisux.com/album/data/500/3 ... komad1.avi (9.8 MB)

http://www.mobisux.com/album/data/500/3 ... komad2.avi (3.8 MB)

http://www.mobisux.com/album/data/500/3 ... komad4.avi (11.4 MB)

Laufen angeblich gut von 30-5 KhZ und einer wiegt 3.2 KG...

Gruß,
Holger, gerne mal hören wollend...

GRML... Einbaudurchmesser 147mm. Wieso hab ich nur meine Doorboards auf 16er DIN-Körbe passend gebaut? Naja dafür müsste ich eh komplett neu bauen... aber da steht auch noch ihr nicht gerade geringer Preis im Wege.

Gruß, Mirko

schicke teile .. schön dezent .. ausreichend hub, das wäre was ..

nur 240 Euro pro stück das dann doch zu viel des guten :erschreck:

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNSCH, DIE SINDS DOCH! SOWAS HAB ICH DOCH GESUCHT :!: :bang:

Jetzt muss nur noch an der Preisschraube gedreht werden ... (und das wird wieder nix)

:king:

EDIT: nachdem ich mal ein Video angeschaut hab muss ich IM MOMENT sagen,
das meine PHONOCAR nicht weniger Hub machen können OHNE Schaden zu nehmen...

LOL ... bei mir dürften die passen ... sind den Vifakörben fast gleich ...

goldkante schrieb:
EDIT: nachdem ich mal ein Video angeschaut hab muss ich IM MOMENT sagen,
das meine PHONOCAR nicht weniger Hub machen können OHNE Schaden zu nehmen...

Musst die Trägheit der Kamera noch bedenken und selbst dann sieht das noch recht zaghaft für mich aus. Aber davon abgesehen war der Re sicher noch im linearen Bereich... alles andere wedelt da nur noch mehr oder weniger auch wenn der mechanische Hub gleich aussehen mag ;)

Der wäre für mein Doorboardvolumen sogar richtig passend... ABER 8Ohm Spule und somit wieder nur 40Watt am Lautsprecher :ugly: und damit kriege ich noch nicht mal meine 13er ausm linearen Bereich raus ;)

Zurück
Oben Unten