13er TMT für wiedrigste Einbaubedingungen... (Mustang)

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

in meinem Mustang sind vom Vorbesitzer noch 16er Crunch USA Coaxe in den Kickpanel verbaut. Ich denke das die Speaker in Kombination mit katastrophalen Einbaubedingungen für den aktuel absolut rotzigen krätzenden Ton sorgen.

Da ich an den Einbaubedingungen nichts ändern kann überlege ich die 16er Coaxe gegen 13er TMT in massiver Aufnahme und gut gedämmten Kickpanel zu verbauen. Hochtöner würde ich dann entweder über den Kickpanel im Fussraum positionieren oder in den original Lautsprecheraufnahmen im Amaturenbrett (mittig) siehe letztes Bild. Da würden auch kleine Breitbänder passen.

Problem im Fussraum sind die Einbaubedingungen. hinter den Kickpanel stehen maximal 50mm Einbautiefe zur verfügung. Weiter ist es extrem eng und das Volumen ist nicht definiert. Das Kickpanel ist zu allen Seiten offen und hinter dem TMT gibt es eine kleine Öffnung die in die Karosserie führt. (Volumen unbekannt)

Jemand eine Idee welche 13er TMT in solch einer Umgebung zurecht kommen? Vllt. gibts sogar OEM-Speaker die auf so schlechte Bedingungen ausgelegt sind?

Das System muss klanglich nichts können, ich brauche keine Bühne und keinen linearen Frequenzverlauf. Fände es nur schön Musik zu hören ohne das sich die Ohren quälen. Im Grundton darf es gerne etwas auftragen.

Achja, als Verstärker stände noch eine Clarion APA 4320 zur Verfügung.

Bilder vom Einbauplatz:

Gruß Thies

Ich hab bei mir im Jeep Audio System AX130 drin.
Die Sitzen dank einem Tip hier aus dem Forum hinter der LS Aufnahme in einem ca. 10 cm langen DN110 Rohr drin, das mit Muhwolle recht fest ausgestopft ist.
Wie ich das sehe, würdest Du hinter deine TMT auch ein solches Rohr befestigen können.
Und wenn das nur 5 oder paar mehr cm lang ist.
Probier das doch einfach mal aus, bei mir wars ein Unterschied wie Tag und Nacht.

wie wäre es mit einem exact! M152W
ist ein echter 13er mit etwas massiverem Korb, kleiner als ein 16er, spielt auch unter diesen Bedingungen gut und steckt so manche 16er in die Tasche.

Hey,

das mit dem Rohr wird denke ich nicht klappen. Es ist wirklich extrem eng hinter dem Kickpanel.

Die Exact sehen fein aus. Aber die sind 3cm zu tief von der ET.

Auch interessant finde ich die Earthquake sws 6.5. Aber für die müsste ich die Kickpanel bearbeiten und ich möchte die nicht lackieren.

Ich denke ich baue 13er massiv ein und setze unter das Amaturenbrett einfach einen kleinen Underseat Aktiv-Subwoofer der die 13er dann im Grundton unterstützt.

Denke das ist die günstigste und sinnvollste Möglichkeit bei diesen Einbaubedingungen!

Ausser jemand hat noch einen Tip wie man so einen Minisub selber bauen kann. Dann würde ich mich nicht für so einen Aktiv-Sub entscheiden.

Gruß Thies

Kumpel hat nen 6.5" Kicker Sub in einen ca 5-6L Gehäuse unterm Sitz.
Das ist bis zu einem gewissen Pegel echt nicht schlecht.
Und auf jeden Fall besser, als diese Plastik aktiv Dinger für unter den Sitz.

Habe mal die Nova MDS 06 im Doppelpack als Sub gehört, das ging erstaunlich gut! Sollten doch bestimmt irgendwo unscheinbar unterzubekommen sein.

Grüße

Flo

In wieviel Liter spielten die nova in deinem Beispiel? Hab da noch zwei von liegen. .. könnte man mal ausprobieren :-P

Gute Frage... Keine Ahnung, war ein Reserveradgehäuse im Golf V, aber nicht die komplette Mulde.
Geschlossenes Gehäuse, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

Flo

Naja aber ob er ab 4l als sub taugt? Ich werds mal simulieren und gucken was machbar ist

Als Mini Subs gäbe es doch noch die Exact! WCA 178 oder so ähnlich. 2 Stück davon laufen in 11 Liter BR, wenn ich das grad richtig im Kopf habe.
Wobei du da auch einen ARC 8 unterbekommst in dem Volumen. Frage ist halt, gibt der Platz die tiefe dafür her ?

Gruß Christian

Jaaa, das ist mir alles zu groß :hammer: Selbst ein Earthquake SWS6.5 oder 8, die mir von der ET (<55mm) gefallen würden, brauchen zu viel Volumen.

Das muss echt minimalst sein. So ne Aktiv-Büchse ist nur 7cm hoch und umfasst Brutto 4.5 Liter ;) Klar kann man hier nicht von Hifi sprechen, aber als kleine Grundtonunterstützung müsste das doch passen!? Zumal ich mir damit auch noch einen extra Verstärker sparen würde und das FS einfach übers Radio laufen lassen würde.

Ich glaube ich teste das mal. Wolli hatte doch mal was zu so ner Büxe geschrieben. Weiss aber nicht mehr wo. Hat den Thread noch wer zu Hand?

Gruß Thies

Von eton gibtssolche Dinger.
Ein Kumpel hat im mgb so einen und es ist besser als nichts.
Zum normal hören klingts sogar recht gut.
Nur viel Pegel ist halt nicht drin.

Zurück
Oben Unten