13er Focal an Audison VRX oder doch AS HX 130 SQ?

Deer

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
78
Hallo,
ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen bzgl. meines Anlagenkonzeptes.
Momentane Komponenten:
Auto: Audi S3
Front: Focal 130V (passiv)
Rear: noch in Planung
Verstärker: Audison VRX 6.420.0 für System(e) und Audison VRX 2.400.1 für den Subwooferbetrieb
Subwoofer: Audio System X-ion 12" im geschl. Gehäuse,32L
Headunit: Alpine 9835r

Ich möchte das Focal-System über die Weichen der 6.420 laufen lassen, um mal zu testen wie das sich klanglich auswirkt, im gegensatz zu den orig. Weichen und wollte wissen ob jemand weiß wo ich das System am besten trenne? Die Hochtöner des Focal sind mir bei -2db manchmal noch zu schrill,trotz der Audison und bei -4db eigentlich schon zu leise.Ich erhoffe mir eine bessere Einstellbarkeit.
Alternative: Ich habe noch ein Audio System HX 130 SQ da, das ich mal zum Vergleich montieren werde, da die Weiche sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet.
Desweiteren suche ich noch einen anderen Subwoofer, 10-12" der bis ca. 35L Netto G oder BR läuft und klanglich zum rest paßt;Musikrichtung: Rock.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen ;)
 
Hi,
na dann würde ich das AS-System nehmen, klanglich richtig erwachsen, nen Sub für Rock könntest nen Exact PSW269 nehmen(dem würde ich aber 32 Liter BR geben) oder nen Beyma Power 10.
Gruß
 
Ist bei dem Focal 130V (V1, V2 oder alte Serie?) eine ordentliche Weiche dabei - also wo auch der TMT angeschlossen wird?

Durch Aktiv-Betrieb kann der HT oder auch TMT besser eingestellt werden, würde ich probieren. Und dann mal einen anderen HT verwenden, zB den AS.

Sieht alle mal nach einem Klon vom TN45 aus, und der ist sehr bescheiden im Klang. Aber Achtung, auch der TMT kann für diverse Schweinereien verantwortlich sein!
 
Das Focal ist alte Serie,TMT ist der 5V1 und HT der TN45,Weiche ist natürlich dabei aber man kann nur den HT in 2 Pegeln absenken;dagegen ist die AS Weiche ein wahres Einstellwunder. Der TMT gibt eine recht gute Vorstellung ab, nur der HT nervt halt.Werde wohl das AS mal versuchen; die Focal sind ja nun auch schon 5 Jahre alt:
http://213.214.31.38/focal_jmlab/Focal_ ... p?typ=130v

Jemand ne Idee wo ich das Focal am besten trenne?
 
Der 5V1 sieht meinen 5H SEHR ähnlich.

Wenn du die nicht mehr brauchst hätte ich evtl. Interesse an denen - würd die vllt gerne mal testen. Wenn die denn im kleinen CB zurecht kommen.

Die HT TN45 gehen bei ebay gut weg...
 
Wenn ich sie hergebe komme ich drauf zurück,aber erst werde ich noch ein wenig probieren.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Aliante 12" Si an einer Audison VRX Endstufe? Reichen Dämpfungsfaktor bzw. Kontrolle des Amps für den Ali und wie klingt er daran?
 
Zurück
Oben Unten