13er Compo in Geschlossenem Gehäuse auf dem Ama-Brett + Kickbass/16er TMT in der Tür?

GTO86

wenig aktiver User
Real Name
Thomas
So erstmal was zu meinem Bisherigen Setup:

HU: Pioneer 80 PRS
Phase Audiophile Six in den Türen
Exact PSW im GG

Das ganze läuft Aktiv

da ich die Hochtöner tauschen/rumspielen wollte habe ich Günstig ein MB Quart 13er Kompo ergattern können
(QSC 213)

So als ich nun am planen und überlegen bin, Frage ich mich, ob es Sinn macht den 13er TMT zusammen mit dem HT in eine Geschlossene GFK Box in die A-Säule/Armatur zu integrieren, dachte so an 0,5-1l

Das ganze dann bei ca 500 -1khz Trennen und Drunter den 16er TMT in der Tür spielen zu lassen.

Was haltet ihr von der Idee?

Mein Gedankengang ist der, das ich Die Orginal Weiche des QUart nutzen könnte, und somit auch mit dem 80 PRS eine 3 Wege Front realisieren könnte.

Hat Jemand sowas schonmal Probiert?

Weil ich Laut TSP dort einen Peak in einem so kleinen Gehäuse hätte und ich ja auch noch die 16er in den türen hab

Eine solche Idee hatte ich auch schon da ich ebenfalls mal bei ner 3 Wege Front sein möchte. Und mein 9853 auch keine Möglichkeit der Trennung dazu mehr bietet wird es wohl eine Passivlösung zwischen HT und MT werden.

So ein fertiges Composystem, bzw. dessen TMT/MT ist ja fast immer für FreeAirtauglichkeit in der Tür oder nach unten offenen Einbauschächten im A-Brett konzipiert. Dürfte also in einem solchen kleinen geschlossenen Gehäuse nicht wirklich gut funktionieren.

Also kommt dann fast nur ein MT in Frage der in so nem Gehäuse ordentlich spielt, und das Erschaffen einer passiven Weiche durch nen Könner.

Edit.. der Peak den du beschreibst resultiert aus dem zu kleinen Gehäuse. Und so hoch getrennt verliert der MT zuviel Potential..;)

sind ca 1-2 db wenn ich die via eq absenke?

Finde ich unnütz, da du die originale passive Weiche knicken kannst. Die macht elektrisch zwar was sie soll an irgendeinem Ort an dem sie mal entwickelt wurd auch akustisch, aber da oben wahrscheinlich eher nicht.
Wenn du so wenig Volumen opfern willst, greif eher zu einem 10er.

Macht es sinn wenn ich das Volumen erweitere? vielleicht 2,5l ? Oder ist das ganze vorhaben einfach murks und ich nehm nur die HT

Nur um die originale Weiche nutzen zu können, ist es murks. Wenn das Chassis für das Volumen passt und sinnvoll ausgewählt wurde,
bevorzuge ich große Membranflächen.

hallo

ich hatte das ähnlich in meinem schrottigen clio , allerdings mit 13er coax + 20er TT

allerdings liefen die 13er free air und wurden auch nicht so hoch getrennt den 13er

Mfg Kai

Kaum ein 13er Auto-TMT kommt mit weniger als 4 Lietern vernünftig zurecht. Zu hohe Einbaugüte durch hohe Hochpassung zu kompensieren, kommt einer Milchmädchenrechnung gleich, es geht letztlich Feinauflösung verloren. Als MT zwischen einem 165er udn nem Hochtöner sind 3 - 4 Zöller optimal.

Ok, Danke für eure Hilfreichen Stellungnahmen =) werde es lassen :) Hoffe mal das sich die Hochtöner gut machen :)

Zurück
Oben Unten