13 er Grundton ?

Robi

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert Koscec
Da ich mit 13 er keine Erfahrung habe (eine Erfahrung vor 10 Jahren MP 13er BMW )
Und ich überlege statt 16er 13er zu verbauen wegen anwinkeln ,habe ich aber die Befürchtung das dann keinen (fast)Grundton mehr habe ?
Was ist eure Erfahrung dazu ?

Ja ich weiss Autos anhören :-) da ich aber bis vor kurzem ein Gewerbe betrieben habe wo ich erst 4 Uhr Morgens ins Bett gekommen bin war es mir bisher nicht möglich auf ein Event zu kommen

beste Grüsse

Dein Problemstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wo siehst du das Problem mit dem Anwinkeln? Was genau meinst du mit anwinkeln? In relation zur schallwand? Zum Ohr? oder nochmal was anderes?

Mit 13er hätte ich Platz zum Anwinkein nach oben...aber ich denke das mit einem 13er bedingt durch die Grösse der Grundton weg ist (fast)bei 16er habe ich immer Grundton ?

Eigentlich nicht... Und anwinkeln muss nicht sein.
Frauchen hat Anselms 13er im original Einbauplatz im E36,ganz weit vorne im Fussraum,alles andere als schön angewinkelt,funktioniert aber 1A !

aber ich denke das mit einem 13er bedingt durch die Grösse der Grundton weg ist

das anwinkel "kostet" grundton , der mittlere bereich steigt ja in der regel etwas an über grundtonbereich

unter winkel kann das dann durchaus relativ gleich sein vom pegel , wenn du jetzt anwinkelst ist der anstieg im mittleren bereich hervorgehoben

Mfg Kai

Genau da liegt oft der Trugschluss. Nicht weniger Grundton, sondern oft mehr Pegel im mittelton. Dadurch klingt es natürlich erstmal nach weniger untenrum.

Gewöhlich versteht man unter "Grundton" (Zitat):

150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
Zusammen mit insbesondere dem Oberbass in hohem Maße entscheidend für die empfundene Wärme und Fülle des Klangbildes. Der untere Grundton der Violine (200Hz) sowie die weibliche Sprachgrundfrequenz sind hier zu finden.

Ich glaube nicht, dass der "Grundton" bei einem 13er problematisch wird.

Welches Problem soll durch das Anwinkeln gelöst werden?
Das habe ich nicht verstanden.

Was Ihr mit "Grundton" meint ist wahrscheinlich (Zitat):

40-100Hz: Mittlerer Bass
In diesem Bereich findet sich häufig die Resonanzfrequenz (Tuningfrequenz) von Lautsprecher-Bassreflexsystemen. Viele Akustikinstrumente weisen hier ihren tiefsten Grundton auf: Der tiefste Grundton (leere E-Saite) einer „normal“ gestimmten Gitarre liegt bei etwa 82Hz, ebenso der einer Posaune, der eines Cellos bei 65Hz.

100-150Hz: Oberbass
Die Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme liegt in etwa in diesem Bereich. Ebenso die tiefsten Grundtöne von Alt- und Tenorsaxophon.

meinte 150 bis 400...habe aber jetzt alles Verstanden besten Dank :-)

Das beantwortet immer noch nicht die Frage, wo das Problem liegt :-)

Hatte vor Jahren ich zwei meiner Fahrzeuge (124er Coupe und später Carrera )einen Eton Midwoofer leicht nach oben und ganz minimal zum Fahrer angewinkelt .
Hatte dann so gut wie kein 500hz Loch und von 1000 bis 8000 hz fast geraden Frequenzverlauf,davor war Berg und Talfahrt.
In meinem jetzigem C204 passt 16er aber ist nicht anwinkelbar mit einem 13er hätte ich den Platz zum Anwinkeln/Ausrichten.
Hatte aber die Befürchtung das mit einem 13er vs zu einem 16er dann aber kein/schwacher Grundton ist.
Weiss jetzt aber wie Moe erklärt hat was es dann wirklich ist.

ich glaube er meint es so:
16er bekommt er "suboptimal" strahlend gerade unter, wenn er die TMTs anwinkeln will und dadurch Frontfläche verschenkt passen dann nur noch 13er. Deswegen hat er mit 13er weniger Grundton als mit 16er. JA!
ich würde lieber nen 16er verbauen. Hab noch keinen 13er TMT gefunden der meine Ansprüche erfüllt.

Ich dachte der Hauptverlust beim Umstieg von 16er auf 13er wäre in dem mittleren Bassbereich. Das ist doch der Grund, warum wir uns gerne fette TT einbauen wollen.

Grundton kann jeder :-)

ich glaube er meint es so:
16er bekommt er "suboptimal" strahlend gerade unter, wenn er die TMTs anwinkeln will und dadurch Frontfläche verschenkt passen dann nur noch 13er. Deswegen hat er mit 13er weniger Grundton als mit 16er. JA!
ich würde lieber nen 16er verbauen. Hab noch keinen 13er TMT gefunden der meine Ansprüche erfüllt.

Auf den Punkt gebracht :-)

was baust denn unten noch dazu als bass?
Frontsub und die Sache funktioniert....

Zurück
Oben Unten