13 cm PA Tiefmitteltöner

Schinken

Teil der Gemeinde
Brauch ne Kaufberatung für 13 cm PA TMT's die laut und halbwegs klingen können. Möglich günstig, 4 Ohm/ min 100 W rms.

Gruß Schinken ;)

also in 13 cm Durchmesser, wirst du relativ wenig bis gar keine TMTs im PA-Bereich finden. Deine Infos bzw. die Randbedingungen sind so auch etwas zu Wage, um etwas empfehlen zu können.
Was ist denn der Einsatzort bzw. der Einsatzzweck?
Welche Chassis sind noch verbaut?
Welche Gehäuse bzw. Einbauart darf es sein?
Was ist für dich günstig?

Ja, im PA Bereich gibts wahrscheinlich nur wenige. Im Home-Hifi Bereich dafür umso mehr :)
Einfach mal bei lautsprechershop.de bisschen umschauen

Die untere Einsatzfrequenz wird vermutlich der limitierende Faktor sein.
Von BMS gibts da schon etwas...aber kein LowBudget.

Ja das ist eben die Frage, in welchem Bereich die Pegel bringen müssen und ob ein Gehäuse geplant ist

Sorry für OT. Aber felix, antworte mal auf meine PN!

also in 13 cm Durchmesser, wirst du relativ wenig bis gar keine TMTs im PA-Bereich finden. Deine Infos bzw. die Randbedingungen sind so auch etwas zu Wage, um etwas empfehlen zu können.
Was ist denn der Einsatzort bzw. der Einsatzzweck?
Welche Chassis sind noch verbaut?
Welche Gehäuse bzw. Einbauart darf es sein?
Was ist für dich günstig?

1. Pkw (Laguna 2 Kombi)
2. Originallautsprecher
3. Türen (Sind bereits gedämmt)
4. Max 100 Pro LS (gerne auch gebraucht)

Mach halt einen Mega Unterschied ob du bei 100hz Alarm willst, das wird zu machen sein oder eben noch bei 50. da wird es aus meiner Sicht auch mit einem 20er auf das türvolumen schon eng. Vielleicht definieren wir aber auch laut unterschiedlich :) faital 5fe... Würde ich mir sonst mal anschauen

@Allan: Hab ich gerade ;-)

@Schinken: 50 Hz aus nem 13er der auf das Türvolumen spieln soll, ist ganz schön anspruchsvoll. Klar der Fußraum hilft mit, aber es gibt nicht mal sooo viele 16er die das können...
Der Seas L16RN/SL könnte es vielleicht.
Wavecor WF138 oder noch eher WF146WA05/06 solltes du dir auch anschauen.
Peerlees SDS 5-25 und AA130 von Anselm könnte eventuell auch in Frage kommen

@Moe: Je nachdem wie groß die Tür von dem Renault ist, muss der kleine Faital aber gut leiden/ackern.

hallo

fussraum hilft in dem Auto garnix denn der tmt sitzt weiter oben etwa auf halber Höhe und ist dazu OEM nur in die Verkleidung gespaxt , nicht mal am türinnenblech befestigt

Mfg Kai

der aa130 spielt sehr lecker in der Renault Türe- durfte ich schon hören... 50 hz hat er gebracht, hoch zum ht und höher kam er locker.

Aber nen 13ner der LAUT als tmt spielt? Das gibt es gar nicht!

Meister, das kein Flohmarkt hier, jibt glei ne Verwarnung :p

5" in den Türen und 18" im Kofferraum PASST! :lolschild:

Da du die eher als Tieftöner nutzt, sollteste auch eher auf solche gucken. Eine AA130 ist gut, keine frage. Aber für den Einsatz nicht passend.
Eher was in Richtung Tangband W5 1685, W5 1138 oder Peerless SLS W5. Ob die in deiner Tür gut laufen kann ich dir nicht sagen.

Es gibt keinen 13cm PA Tiefmitteltöner, der für dich passt :(
Die haben alle eine fs von ~100 hz

Du bist mit Carhifi besser bedient. Vor allem im Türvolumen.

Der faital 5fe100 sollte schon durchaus tauglich spielen. Mit 3,5mm xlin eben kein subwoofer

Zurück
Oben Unten