12" Sub von DST - Peerless, Exact, Xetec, Genesis usw..

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Real Name
Gerhard
Wir wir alle wissen sind die Subs zwar nicht IDENT aber sie tragen doch alle die gleichen Gene.

Was mich interessieren würde wären (klanglichen) Unterschiede zw. den Subs

Ich kenne nur den Peerless 12XLS welchen ich im 33Liter BR Gehäuse verbaut habe er spielt bei einem Kollegen durch die Schisacköffung im Audi...

Grüsse Gerhard - eure Meinung zählt ;)

Ich habe damals, als ich anfing mich für Carhifi zu interessieren, meine ich doch gehört, dass es Probleme beim Peerless gibt bezüglich der Impedanz, d.h. die Stufe muss scheinbar halt 1Ohm stabil sein. Ist das auch bei den anderen der Fall? Das war der einzige Grund warum ich mich gegen den Woofer entschieden habe.

Stimmt schon was du gehört hast. Der ist eher Endstufenkritisch.
Der Sub hat eine minimal Impedanz von 1,8Ohm bei 100Hz wo es mich nicht interessiert...

Der Excact hat ~3,5Ohm der Xetec ~2,5Ohm
Aber das sagt leider null über den Klang aus...

Antrieb bei mir ist eine DLS A6

Grüsse Gerhard

Ich würde mal sagen Klanglich stellt der Genesis die Spitze der Peerless-Evolution dar. Der ist schon sehr geil Schnell sauber und in 40l geschlossen auch verblüffend tief. hab aber noch nicht alle anderen gehört. leider ist er auch im Preis das Ende der Fahnenstange (500Tacken) und nicht gerade ein Pegelmonster

Gruss

Servus,

Ja der Preis ist schon so ne sache beim Genesis den Peerless bekommt man schon für 240€
Gibts irgend ein besonderes Konstruktionmerkmal wo er von den anderen abweicht? Auf den Fotos ist sowas immer so schwer zu erkennen. Unter WWAT hab ich leider auch keine T/S oder ander Infos gefunden.

Grüsse Gerhard

Hi

Den Genesis 12" hab ich selber mal bei mir im Auto an einer Genesis Dual Mono gehabt. War klanglich zum Serie Z Frontsystem ziemlich stimmig. Hab ihn dann aber wieder ausgebaut, als die Diabolo´s kamen. Da hat er dann gar nicht mehr gepasst.
Spielt in 40 Liter sehr schnell und recht tief. Hab ihn auch mal Bassreflex ausprobiert, aber da wurde er dann doch zu langsam. Wie er jetzt im Vergleich zu seinen "Brüdern" ist, kann ich nicht sagen, da ich diese nie gehört habe.

P.S. Hab noch nen Genesis 12" zu verkaufen, falls jemand Interesse hat, der geht günstig weg. (250 €) 4 Wochen eingebaut, auf Wunsch mit Stahlplatte.

Gruss Stephan

Zurück
Oben Unten