12" Klangwoofer gesucht + Stromversorgung Beratung

Hallo an alle,

ich suche für meine jetzige Anlage einen Subwoofer zur Unterstützung im Bassbereich. Mir geht es hauptsächlich um Klang, weniger um Lautstärke und extremen Tiefgang.
Während meiner Recherchen haben sich zwei Woofer herauskristallisiert, einmal der Audio System HX12SQ und der Gladen Zero 12 Pro. Beiden sollen in einem geschlossenen Gehäuse toll klingen. Nun kostet der Gladen mehr als doppelt so viel wie der Audio System, ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist kann ich leider mangels Erfahrung und Probehören nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand schon beide Woofer gehört und kann seine Erfahrungen schildern. Oder vielleicht gibt es noch eine weitere Alternative.

Die Endstufe wird wohl eine Mosconi Gladen One 240.2, die sollte auch von der Leistung her passen.

Mein Budget ist ziemlich flexibel, freue mich aber auch wenn's etwas weniger kostet.

Eine weitere Hürde wird die Herstellung einer stabilen Stromversorgung werden. Bis jetzt habe ich nur eine normale 54Ah Starterbatterie und eine 90A LiMa drin. Man liest ja immer von Stützbatterien und Kondensatoren. Was brauche ich denn eurer Erfahrung nach in diesem Leistungsbereich? Bis jetzt habe ich keine Probleme mit flackerndem Licht o.Ä., aber ich denke das wird sich mit dem Subwoofer (vielleicht?) ändern.

Derzeitiger Stand:
- Fahrzeug Golf 2
- Alpine CDE-178BT
- Focal PS130V an einer Eton SR 100.2

Freue mich schon auf eure Antworten! :-)

Grüße

Was verstehst du denn unter einem Klangwoofer, wenn er nicht zwingend laut und tief gehen muss? Was ist denn ""klang"?

Den hx12sq fand ich persönlich sehr gut.

Wobei m e eine ordentlich Anbindung des Subwoofers ans FS fast schon mehr an Klang ausmacht, als wenn man Chassis A oder B nimmt. Schlecht eingebunden klingt selbst der teuerste nicht wirklich gut.

Was verstehst du denn unter einem Klangwoofer, wenn er nicht zwingend laut und tief gehen muss? Was ist denn ""klang"?
Der Woofer sollte eben dynamisch, sauber und präzise spielen. Nicht so ein Brummel-Wabbel-Teil, welches nur das Auto zum Vibrieren bringt und matschig spielt.

Hi,

bei mir stand die Wahl damals zwischen dem HX12SQ und nem JL 12w3v3.
Mir wurde zum JL geraten und ich hab's bisher nicht bereut.
Der spielt bei mir im 34l GG zur vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße,

Sebastian

Edit: 12w3v3 nicht v2....

Zuletzt bearbeitet:
Nur diese zwei ziehst du in Betracht?

Ich weiss zwar nicht, wieviel eine AudioSystem bei euch kostet, aber falls um die 350€ - dann würde ich auch nach eine, gebrauchtem Morel Ultimo suchen. Im 35 l GG - kann dir auch der user tarantula bericten - fast unschlagbar. Ich habe auch gehört, dass viele die JL Audio 12w3 oder w6 auch mögen.. Habe jetzt noch einen Morel und den Esotar1200 - der Esotar hat viel gekostet, spielt aber genau so, wie ich es mir erträumen konnte (das schreibe ich nur so, weil schon geschrieben wurde, das einer von deinen Kandidaten das zweifache kostet).

Zurück
Oben Unten