10er Frontsystem oder Breitbänder für BMW E91

garnex

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

nach langer langer Abstinenz bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs :-)

Ich suche ein 10er Frontsystem oder einen guten Breitbänder für einen 3er Touring E91.
Der E90/E91 hat Vorne unter den Sitzen Platz für je einen 20cm Bass, 10cm in den Türen und HT im Spiegeldreieck.

Bis jetzt sind vorhanden:
- Audio Art 260.6Xe
- 1F Kondensator
- 2 Rainbow IL-S8F 20cm Subwoofer
- Original BMW Business Radio CD
- Audison High-Low Adapter
- ca. 2m² Alubutyl für die Türen und der Ein bauplätze für die 20er unter den Vordersitzen.
- Autotomorrow Silver Series 16cm Compo mit Vifa XT25 Hochtönern - Passt aber leider nicht :-(

Das BMW Radio wird beibehalten und ich wollte soweit möglich die original Einbauplätze verwenden, Subwoofer in Kofferraum kommt nicht in Frage.

Nun bin ich am Überlegen ob ich das Rainbow Il-C4.2 BMW verbaue. Wäre wohl die einfachste Lösung, allerdings habe ich kaum etwas über das System gefunden.

Was für alternativen gäbe es neben dem BMW Spezifischen Eton system und dem µ-Dimension EL4 Comp bzw dem Pro-Z4 Comp ?

Ist ein Breitbänder für die Vorhandenen Einbauplätze überhaupt sinnvoll ? Ich dachte da z.B. an Omnes Audio BB2.01 oder BB3.01, Exact MG10, Scan Speak F10 o.Ä. vllt in Kombination mit den vorhandenen Vifa XTs Hochtönern, allerdings ohne Messsystem schier unmöglich abzustimmen.

Macht es sinn das Frontsystem Vollaktiv zu fahren? Oder lieber je 2 Kanäle bebrückt für die 20er und 2 fürs Frontsystem ? (Die Audio Art macht 4x35W + 2x 60W, oder 2x70W + 2x60W an 4 Ohm) DSP soll keiner verbaut werden. Meine preisliche Obergrenze für das Frontsystem liegt bei rund 200 €.

Beste Grüße und vielen Dank,
lorenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten