10" oder 12" woofer BR oder GG ? Hertz ES serie

Kohlschnake

wenig aktiver User
Hallo, Ich bin ziemlicher anfänger was das Thema Car Hifi angeht.... aber es kommt langsam ;)
Nachdem ich vor 4 monaten das Standartfrontsystem meines Golf 4 gegen das Eton RS161 inkl dämmung hab einbauen lassen, sammt der Stufe im kofferaum Eton EC 500.4 fehlt jetz noch der kollege für den tiefton bereich.

Ich hatte diese woche die ehre einen woofer probezuhören..
Ich war zufällig für einen kumpel beim hier ansässigen Car-Akustik laden wo ich damals auch mein radio das alpine 9886 gekauft habe.. Er fragte mich ob ich immernoch ohne woofer rumfahre und was ich denn haben möchte..

Hab dann gesagt möglichst keinen Audio System, und möglichst keinen BR (man muss dazu sagen das der kerl iwie n übertriebenes fetisch auf AS hat..)
Er war dann iwie sickig und fragte ob ich überhaupt schonmal einen gehört hätte - "ja 2 stück, einmal Krypton und einmal Helon beide im BR" Klang beides wie käse meiner meinung nach.. viel zu übertrieben..

Er drückte mir dann nen 10" AS woofer im BR in die hand und sagte mir "bau ein und hörs dir an" gesagt getan Wohow! der hat mich echt geflasht.. War ein HX10 Phase BR für 455€ ... der preis war dann auch ein flash für mich.. no go!

Hab dann meinen händler der auch den rest eingebaut hat, angerufen.. der hat mir den Hertz ES 250.3 im BR gehäuse empfohlen ER meint der würde schöner klingen als der AS- für 190€ hätte ich den komplett montiert zuhause stehen..

Jetz zu meiner frage was meint ihr kommt besser
Der ES250.3 im BR
der ES 300 im GG
der ES 300 im BR

für den HX reicht ja mein stüfchen leider nich so :cry:
Musikrichtung im bereich House!

ich war bisher nie der BR freund weil alle BR gehäuse die ich bis dato gehört habe, waren im bereich zwischen ATU qualli und Saturn marken angesiedelt - nix gescheites also aber gut, die meinung hat sich nach dem AS woofer etwas geändert. Wichtig für mich ist nicht unbedingt der maximal druck, ich will damit keine DB drag´s machen - es soll klingen ;)

danke für eure mühen im vorraus

greetz marvin

wenns klingen soll und pegel nicht so viel verlangt wird, hör dir mal einen ali an. im gg verbaut sind die schon ganz schick.

und der krypton den du gehört hast war wohl eine fehlabstimmung, habe bis jetzt noch selten was schlechtes zu meinem krypton gehört :taetschel:

Ali ? äh ich glaub schon das son ali gut brüllt wenn man den in nen 30liter gehäuse stopfen will, aber was hat das mit dem woofer zu tun :stupid: :D

spaß bei seite, wenn du mir sags wasn ali is dann bin ich da gerne bereit zu!

Also der Krypton den ich gehört habe der hing an ner X-ion 280.2 und war im originalen BR gehäuse.. 64liter oder sowas in der art..
vorne brüllte das Helon 165 welches an ner radion 90.4 hing..
war in nem Golf 4 welcher keinerlei dämmung innen türen hatte und nur 1 Mpx ring pro tür ..

das ganze war iwie garnich meins, der krypton hat iwie alles kaputt geschäppert, alles gerappelt etc war iwie zuviel desguten (kla, der war warscheinlich so eingestellt daser voll brüllen sollte aber war nix für mich) hatte nicht so viel mit klang zu tun.. da gefiel mir dieser kleine HX10 wesentlich besser ! aber gut, der war auch jetz über mein radio nur auf stufe 4 von 15..

Ali ist ein Phase Linear/Phase Evolution/Mac Audio Aliante. Gibt zig Ausführungen alle mit kleinen Veränderungen. Ist ein Schönspielsub, eher nichts für Pegelhörer. Also vielleicht genau das richtige für dich?!

Grüße

Flo

bitte beachten... aktuell sind woofer für 130-150€ (UVP) im gespräch... nen ali für ~450€ ist sicher nen feiner woofer, aber irgendwie nicht so ganz im budget! und selbst bei nem gebrauchten ali muss ja auch erstmal der rest der kette passen...

450€ sind definitiv nicht drin! wenn ich das ausgeben wollte, würde ich warscheinlich den HX12 nehmen!

ich sag mal wenn sich der woofer inkl gehäuse iwo im bereich um 220-230€ bewegt, dann kann man drüber reden!

Ich weiß ja nicht ob das iwie weiterhilft, aber ich hab hier zuhause am rechner das Logitech Z4 stehen, das hat ja nen 20cm woofer im geschlossenen Gehäuse.. den klang stell ich mir vor, der spielt wie ich finde wirklich schön, passt gut zusammen!

passt doch, gebraucht gehen teilweise die ali's unter 150 euro weg, ist noch genug übrig für ne schnike kiste.

hmm bei ebay is einer drin wenn ich da Phase Linear eingebe...

hmm ich weiß auch nich.. da weiß man ja auch nie was man bekommt bei sonem gebrauchten oder :kopfkratz:

hatte mich iwie jetz schon son bischen auf hertz eingeschossen -fragt mich nich wieso

Einen Ali würde ich auch eher im Forum kaufen... Aber: DEN würde ich NICHT holen, ohne ihn gehört zu haben.

'Nen netten Hertz finde ich den HX250 (den neuen). Leider über deinem Budget.

Grüße

Flo

ja die EC 500.4 hat ja gebrückt eh nicht genug leistung für den hx 250 oder?

achne, 450w der HX und 440 w vonner stufe.. das würde ja sogesehen reichen...
der hx sieht ja schon richtig geil aus so das muss man ja auch sagen :D

aber naja, 260€ nur der woofer.. das is auch schon heftig viel kohle für mich momentan da ja eh geplant is das auto zu verkaufen udn nen anderen golf iv zu kaufen den 131ps tdi..

ehm ja freunde.. ich hätte da nochmal ne frage bezüglich der HX serie

Ich kann nen Hx300 für 220€ neu bekommen, was meint ihr kommt da genug aus der stufe raus um den woofer in nem BR zu betreiben ?

und wie sieht das ganze beim hx250 dann aus,

mit welchem lieg ich besser ?

Den HX 250 habe ich in Doppelbestückung im GG gehört. Liefen glaube ich an (angeblichen) 700 WRms, deine 450 WRms der Eton sollten daher reichen.

Die HX 300 kenne ich leider nicht.
Grüße

Flo

die alte hx serie kriegt man doch gebraucht sehr guenstig ,waer doch was und leistung ist doch noch ok 450,wenn es 450 sind und kontrolle da ist.
den es300 kann ich net empfehlen ,hatte mir net gefallen, hatte ihn wieder verkauft, der mag es nicht, wenn man ihn hinlegt ,insgl fande ich ihn sehr schwer integrierbar,hatte vers. amps versucht,am besten ging er an einer orion hcca z.b macht extrem viel aus ,wie und wo hin er spielt.
ansonsten eher den es250 nehmen, gefaellt um laengen besser,dann evtl 2 in gg stecken.
gruss

Kohlschnake schrieb:
Ich kann nen Hx300 für 220€ neu bekommen, was meint ihr kommt da genug aus der stufe raus um den woofer in nem BR zu betreiben ?

Moin!

Hatte nen HX300 der aktuellen Serie ne Zeit an ner 1054ger Eton gebrückt hängen und der hat mir
schon gut Freude bereitet. Wobei sich Woofer wie Besitzer über mehr Leistung durchaus freuen.
Wieso willst Du unbedingt auf BR gehen? Wenn ich das hier lese
Kohlschnake schrieb:
Wichtig für mich ist nicht unbedingt der maximal druck, ich will damit keine DB drag´s machen - es soll klingen
würde ich es durchaus mit der Standardempfehlung von 35l GG probieren. Der geht echt gut.

also, ich hab heute nochmals mit meinem händler gesprochen. sind alle hier genannten optionen durchgegangen Haben uns dann auf diesen hier geeinigt.

http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... -250.3-BR/

jetz hab ich ganz vergessen zu fragen welche kabel ich brauch, sind das hier die richtigen ?
http://www.carhifi-store-buende.de/shop ... 5mm%B2-5m/

wenn nicht, wäret ihr so nett die richtigen rauszuschen( möglichst dort im shop, dann kann ich alles zusammen bestellen)

Brauch ich sons noch was ? kabelschuhe um die kabel am woofer anzuschließen oder werden die so rein "geschoben"

danke im vorraus

Dein gewähltes Kabel ist etwas dünn, ich würde für einen Woofer mindestens 2x4mm² nehmen. Im selben Shop gibt es ein 2x6mm² Kabel, sowas wär eher das Richtige. Für den Anschluss eines Subwoofers brauchst du normalerweise keine Kabelschuhe.

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten