10" Ali gegen 12" MAC Audio Ali austauschen bringt das was?

schzzz

Teil der Gemeinde
Real Name
Peter
Servus Leutz,

ich will mal eure Meinung hören ob das was bringt, einen jetzt laufenden 10er Ali im 28L BR Gehäuse gegen einen 12er Mac Audio Ali in den 28L (dann geschlossen) auszutauschen.
Mir geht da vorallem darum, dass der Bass dann mehr Spaß macht und nicht einfach nur da is.

Jetzt sagt bitte nicht hol dir einen anderen Woofer...der mehr bums macht --> daran dacht ich auch schon aber mein Gehäuse in der Reserveradmulde ist bloß 20cm tief und beim Kollegen macht der 12er SI im 50L BR auch einen schönen Spaßfaktor.

20 cm ist doch tief genug für einen anderen ;) Das ist halt der typische Ali Sound den du beschreibst klar könnte sie beim tausch was ändern aber es ist und bleibt ein Ali und so wie manch andere 10-12"können will und kann er halt nicht.

20cm? :hammer: mh da hatte ich was falsches in Errinnerung das sind bloß 13- 14cm also nicht viel...is halt nur ein A3 8l wo auch noch was in den Kofferraum reinpassen soll. :D

Dachte mal an ein Vifa NE265W-04 10" aber der passte nicht von der tiefe, weil er will ja auch bissel atmen können.

Gibt es andere 10er oder 12er flache Woofer die "bums" machen in ein 28 L BR oder GG ?

z.B. die NEUREREN JL`s ..
die FLACH JL`s ...
Earthquakes ....

oder ??

soWIE andere .......................

ERST zu nehmende ?

erFREute schöne herzl. beste rest-WOCHENends - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter !!

ich hatte früher einen "10er" erst GG und dann im BR. Im GG ist er einfach nochmal präziser als im BR , dafür hat er im BR wesentlich mehr Tiefgang.
Mit dem "12" wird es dir genauso ergehen. Ich habe IMO einen "12er" SI lim. in 65l netto auf ca.23Hz abgestimmt, geht eigentlich laut genug ( bin aber kein Leisehörer) aber er geht schön tief.
Wenn du den "10er" BR gegen einen " 12er" GG im gleichen Volumen (28ltr) betreiben willst, wir zwar der Pegel minimal höher werden aber du wirst sicher an Tiefgang verlieren.
Ich kann aber nur für die " Alten Alis" sprechen die neuen von MacAudio kenne ich nicht und habe ich auch noch nirgens gehört.

Wenn dir der Ali vom Grundcharakter her gefällt und du 13cm einbautiefe hast, würde ich dir den Brax Matrix 10.1 ans Herz legen.

Der kann gut in 28 Litern GG, aber auch in 20 läuft er schon gut.
Wieviel Leistung steht denn zur Verfügung ?

Gruß Christian

Danke für eure Antworten.
Aber der Brax und die JL's sind mir echt zu teuer und die CarPower mh... :?:

Hat jemand von euch den µ-Dimension RM 210 SL gehört? Die machen einen schönen Eindruck auch was Hub angeht +-4,9mm

Am Sub hängt eine Genesis Dual Mono.
Hatte vorher eine JL Audio 500/1 dran, aber da sagte mir mein freundlicher CarHifi Händel das der Ali lieber eine AB Endstufe läuft, weil da mehr Kontrolle da sei durch seine weiche Aufhängung.

Welches Simulationsprogramm verwendet ihr denn? Ich hatte immer BassCad genommen das finde ich aber bissel ungenau.
Was gibtsn da noch?

Unterschätz den Carpower nicht, auch wenn der Name abschreckt, der geht wirklich gut ;)

die DM ist aber nicht wirklich ein Sub Amp die is am FS besser aufgehoben !

1 mal Ali LDT immer Ali

geschlossen im Fussraum mit 25l

kann mir nichts anderes mehr vorstellen

gruss JJ

@JJ

was hast du fürn Ali ein 12er LTD und er läuft im 25 Liter GG.

Zurück
Oben Unten