1 x 15" oder 2 x 15" ?

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
da ich nach langer Abstinenz es nun doch nicht lassen kann und meine originale 3 Wege Front im A6 4F Avant durch eine Bassabteilung "unterstützen" will (und die Front irgendwann auch dran kommen soll), stehe ich nun vor der Frage, ob einen Woofer oder zwei Woofer. Platz spielt dabei in erster Linie keine große Rolle. Grob überschlagen kann ich mind. 180L Netto Innenvolumen zur Verfügung stellen. Das Gehäuse soll natürlich BR werden (Woofer und Port Richtung Dach).

Als Subamp dient eine Steg K2.04.

Nun habe ich folgende Überlegung:

1 Woofer (z.B. MMATS Juggernaut, DD 9515, etc. pp.) an den 2,5kW der K2.04 bedeutet volle Leistung auf einen Woofer.
2 Woofer (z.B. SPL Dynamics XTR, Atomic Qunatum, etc. pp.) an jeweils 1,25kW der K2.04 bedeutet halbe Leistung je Woofer aber doppelte Membranfläche.

Laut Theorie müsse es sich beides nivellieren, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ich würde einen Woofer mit voller Leistung im Moment bevorzugen, da er die volle Kontrolle der Stufe bekommt was bei einem 15" und auch mal schneller Musik nicht zu vernachlässigen ist. Jedoch habe ich den Gedanken, dass die doppelte Membranfläche gerade bei Tiefbass deutlich zu spüren sein wird.

HILFE! :liebe:

Gruß,
Benny

Hi,
Ich würde auf jedenfall zu zwei 15"
Greifen. Wenn mann jetzt von den gleichen woofer ausgehen hast du bei zwei 15" an insgesamt 2,5kw mehr pegel als ein 15" an 2,5kw.
Ich mein drei db?
Und zwei 15" vertragen die Leistung besser als einer.

gruß erkan

"Natürlich BR"? Didi-Bandpass kommt nicht in Frage? :)

Hi Erkan,
die Leistung sehe ich nicht als Problem an. Früher bin ich mit 6kW auf einen 15" Woofer gegangen. :hippi:

Zu deiner drei dB Theorie bin ich ein wenig anderer Meinung. Denn du hättest bei zwei Woofern an jeweils 2,5kW 3dB mehr als bei einem Woofer an 2,5kW. Da es jedoch zwei Woofer wären an jeweils 1,25kW, verlierst du die zusätzlichen 3dB die du durch die Membranfläche gewinnst, durch die Halbierung der Leistung.

Gruß,
Benny

Hi,
wenn es ein 13W7 werden würde, käme auch ein Didi Bandpass in Frage. Wobei ich ehrlich sein muss, dass ich in 9 Jahren Car-Hifi noch nie einen Didi Bandpass gehört habe *schäm*.

Ich mag es hart, laut, tief und windig. Nach den Beschreibungen ist der Didi Bandpass das richtige. Aber ist er einem 15" (mehr Membranfläche als 13W7) in einem 130L BR Gehäuse überlegen?

Gruß,
Benny

Wenn es nicht gerade irgendein Spezial-15er ist mit X kw drauf würde ich aus dem Bauch raus sagen: ja. Entscheidend ist ja nicht nur die reine Membranfläche, sondern der Hubraum, da ist der 13W7 ja jetzt nicht gerade ein Kind von Traurigkeit... :D

Bei nem 15" würde es um Juggernaut, 9515, 9915, und die anderen üblichen Verdächtigen gehen. An eben diesen 2,5kW der K2.04.

Einen 13W7 zum humanen Preis muss man aber auch erstmal finden. Hmmmmmmm....

Im Moment bin ich noch für BR, aber vielleicht ließt hier jemand aus dem Ruhrgebiet und mit Didi Bandpass mit :D

Trotzdem bitte mal wieder zurück zu der Überlegung mit 1 x 15" vs. 2 x 15" an eben dieser einen Stufe...

Gruß,
Benny

Hi Erkan,
die Leistung sehe ich nicht als Problem an. Früher bin ich mit 6kW auf einen 15" Woofer gegangen. :hippi:

Zu deiner drei dB Theorie bin ich ein wenig anderer Meinung. Denn du hättest bei zwei Woofern an jeweils 2,5kW 3dB mehr als bei einem Woofer an 2,5kW. Da es jedoch zwei Woofer wären an jeweils 1,25kW, verlierst du die zusätzlichen 3dB die du durch die Membranfläche gewinnst, durch die Halbierung der Leistung.

Gruß,
Benny

Doppelte Membranfläche bei gleicher Gesamtleistung sind 3dB mehr....;)
Zumal die meisten Woofer bei 2,5 kW im Tiefbass schon deutlich in die Kompression gehen.
Bei auf 60-70 Hz abgestimmten dB Drag Gehäusen kannst natürlich auf der Abstimmfrequenz mit deutlich
mehr Leistung draufgehen...kurzfristig.

180 Liter für 2 15" mit tiefer Abstimmung wird aber auch schon knapp....und die Ports groß und lang.

Es kommt halt auf die Woofer an. Benutze 2 mit hohem Wirkungsgrad und alles wird gut:bang:

Mit der Steg musste halt echt aufpassen bei 2 Ohm... Manche sind empfindlich und schalten ab

Warum keine 2 12" im Fortissimo Bandpass?
Wenn BR würde ich vielleicht eher 3x12" nehmen.

Für mich ist membranfläche IMMER vorzuziehen! Für gleichen Pegel brauchst du weniger Hub, dass das einfach dynamischer agieren kann sollte man sich vorstellen können. Zudem kommt der Punkt schallschnelle. Auch bei gleichem Hubraum ziehe ich membranfläche vor.

Für mich ist membranfläche IMMER vorzuziehen! Für gleichen Pegel brauchst du weniger Hub, dass das einfach dynamischer agieren kann sollte man sich vorstellen können. Zudem kommt der Punkt schallschnelle. Auch bei gleichem Hubraum ziehe ich membranfläche vor.

Ja, wenn auch wirklich genug Volumen vorhanden sind.
Ich bevorzuge lieber einen Woofer in großzügigen Gehäuse als zwei in viel zu kleinem Gehäuse.

Danke für die Antworten.

@Didi:
Es soll kein db Drag sondern reines Musik hören sein.

Das Volumen mit 180L war grob überschlagen und ich frage mich noch immer, wie ich auf diesen Wert bekommen bin :fp: Wie viel es am Ende wird muss man schauen. Ich glaube das nutzbare Kofferraumvolumen vom Avant liegt irgendwo bei 500L oder so :D

Ich mag einfach 15" Woofer in BR, daher war es die Überlegung bzw. Wahl. Membranfläche und Tiefgang haben immer gut harmoniert.

Ich bin halt Pegel und Tiefbassfetischist und das passt irgendwie nicht mit 2 x 12" zusammen (natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Wenn man schon mit 4 x 15" in einer Wall unterwegs war, dann fällt es einem schwer über 2x12" zu reden in Bezug auf Pegel und Tiefbass.

Martin weiß glaube ich was ich meine :D

@LongJon:
Es geht nur ums Musik hören und die Steg ist doch 2Ohm stabil?! Im reinen db Drag sogar schon an 0,5Ohm gesehen. Woher kommen die Bedenken?

Gruß,
Benny

Stegs funktionieren im Brückenbetrieb nicht unter 1,6 Ohm Re. Es sei denn man modifiziert die Schutzschaltung mit Steg link! Aber lang halten sie dann meist nicht.

Woher meine Bedenken kommen? Ich mach den Scheiß schon ein paar Jahre ;-)

Passwort für die Schutzschaltung ist "SPL"

Warum kein 18"?

Die Überlegung hatte ich auch schon. Als Kompromiss aus 1 x 15" und 2 x 15".

Jedoch habe ich bisher nichts interessantes gesehen. Lediglich einen 18" Helon, aber ist leider nicht so meins.

Hast was interessantes abzugeben?

Gruß,
Benny

Nö habe nur einen 18" momentan und der bleibt wo er ist ;) wenn demnächst noch zwei kommen dann werden die auch bleiben wo die sind hehe.

Ich hatte früher 2x15" im Fortissimo Bandpass mit 600 Liter im Ford Scorpio....das hat RICHTIG gerockt.
Waren 2 JL 15W3v2 an 4 MeanMachine 333 BTS ;)
... ca. 155 dB bei 37 Hz.

Zurück
Oben Unten