1. Sicherung nach Batterie, weiter als 30cm entfernt

katze1234

Teil der Gemeinde
Habe gestern festgestellt, das mein Händler die Sicherung erst nach etwa 40-45cm hinter der Batterie gesetzt hat. Kann das im schlimmsten Falle eines Brandes den Versicherungschutz erlöschen oder gelten die 30cm nur als Richtwert?

Wenn das ordentlich verlegt ist und da keine scheuerstelle entstehen kann würde ich das so lassen. Gibt ja kein Gesetz wo das mit 30 cm drin steht.

Deswegen frage ich, ob diese 30cm offiziel irgendwo drin stehen oder nur ein Richtwert ist.

man muss sich da sicher nicht über zentimeter streiten... wichtig ist, dass sich überhaupt eine "sollbruchstelle" im kabel und diese möglichst an einer zugänglichen stelle in unmittelbarer nähe zur batterie befindet!
ansonsten kann das kabel im zweifelsfall dann irgendwo im kabelkanal durchschmoren, wo auch ordentlich dämmwolle verbaut ist... und dir halt die komplette karre abfackeln..

die 30cm kommen wahrscheinlich aus irgend einem wettbewerbs-reglement. bei der AYA wurde das auch schon etwas praxistauglicher auf 40cm erweitert...

ich meine, aber auch mal aufgeschnappt zu haben, dass versicherungen im schadensfall nach sowas aber auch kucken... das kann ich aber nicht belegen!

Zurück
Oben Unten