1. Eigenbauexperimente: (1) TenÖre

Aman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Dez. 2006
Beiträge
1.957
Hallo,

ich dachte ich mach mal en Thread auf, da ich auch langsam mal anfangen will zu versuchen erste Home Hifi Selbstbau-Schritte zu unternehmen.

Nach und nach wird sich das ganze steigern, es wird aber langsam angefangen, da mein Hauptaugenmerk noch auf dem Auto liegt :hammer:

Heute mal ich mal den ersten von wohl 5 TenÖren gebastelt... Wird wohl in nem 5.1 System seinen Platz finden...

Hier mal ein paar Bilder, ach und alles noch im Rhobau :hippi:













Hab erste Hörungen damit gemacht ohne Dämmwatte (weil ich keine daheim hab :cry: )
und muss sagen, Mittelton und Hochton sind schon mal ganz nett... Hochton ist ganz ok, ist halt nur ne Pap.membran und naja...
Mittelton ist aber schon ganz schön und trotz des bescheidenen Verstärkers schön straff... die fehlende Dämpung merkt man natürlich gerade umso tiefer es geht. Ohne Subunterstützung aber nicht zu empfehlen!

Kritik, Anregungen, Plausch, alles erwünscht ;) :D

MfG
 
:bang: :bang:

Habe momentan 2 Tenöre in von mir selbst gefalteter Version am Laufen ... Subunterstützung von nem 15" MTL

:bang: :bang:

Find die teile sehr genial, für das Geld (ca 10€ / Box) undschlagbar!
 
Servus,

hast du nicht das Betthorn mal gebaut? -Wenn ja: geile Aktion! Muss dir den Thread unbedingt nochmal reinziehen!

Mich würde mal interessieren was es bringt wenn ich noch mehr Faltungen reinmachen würde?! Bringt mir das irgendwelche Vorteile/Nachteile?

MfG
 
Aman schrieb:
Servus,

hast du nicht das Betthorn mal gebaut? -Wenn ja: geile Aktion! Muss dir den Thread unbedingt nochmal reinziehen!

Mich würde mal interessieren was es bringt wenn ich noch mehr Faltungen reinmachen würde?! Bringt mir das irgendwelche Vorteile/Nachteile?

MfG

Ja ich hab das Betthorn mal gebaut, aber momentan auser Betrieb (akuter Speakermangel :( )
Die zusätzlichen Faltungen brachten in meinen Ohren nur MINIMINImalste Unterschiede im Mittelton bereich -> Je mehr Faltungen desto besser!
Ich führe das mal darauf zurück das dann die Mitteltonanteile der Rückwärtigen Schallabstrahlung nicht nach außen gelangen!
 
Klingt preislich interessant, wollte mir noch neue Dinger für die Küche bauen.
Wo gibts denn da ne Bauanleitung?
Kommt da auch etwas Bass ohne Sub raus?
 
Hallo,

Also soweit ich weiß ist die tiefste Abstimmung bei 70-80Hz.
Sie klingen schon schön es fehlt ohne Sub aber irgendwo das Fundament... Probiers einfach aus, machst wenig falsch bei den TenÖren und klingen selbst ohne Dämmung sehr vielversprechend... Aber wie gesagt unten raus geht schnell die Puste aus!

Für en Bauplan...

Schau mal ins Hifi-Forum in den TenÖre Thread:
ab Seite 24 kannste mal meine Fragen ein bisschen verfolgen (Audiman)
dort hat mir jemand en PDF-File geschickt! Steht eigentlich das meiste drin!

Oder eben mal den Thread anschauen ;-)

MfG
 
bin seit einiger zeit auch unter die home hifis gegangen. mein erstes projekt war das backloaded horn aus der hobby hifi mit den tangband breitbändern... :bang:
als nächstes wird es bei mir wohl ne sub-sat kombination geben. hab jetzt mein "musikzimmer" :keks:
wird wohl chassis von mivoc(bass), mission(tmt/mt) und ??(namen vergessen im ht) werden. bass wird verschiedene gehäusearten wie ghp, brhp und evtl dipol bekommen. zum vergleich dann noch ne normale geschlossene kiste. bin mal auf die unterschiede gespannt und in wie fern man die ergebnisse dann auch aufs auto übertragen kann
 
Hallo,

hab zwar nit ganz verstand wie das zu den TenÖren passt, macht aber nix, denn
mir ist jeder willkommen ;)

Kannst auch gerne mal en paar Bilder des BackloadedHorns reinstellen und mir mal den Bericht schicken!

Welcher Mivoc Sub wirds denn werden alias Raveland AXX oder en ganz anderer? Haben ja viele nette, auch 18" Zöller :D

MfG
 
als Sub lohnt sich der SP-300PA von Monacor, den Korb mit Aluspachtel versteifen und man erhält ein sehrst guten Sub. Spielt bei mir im moment noch in ca. 70l BR sehr gut runter. Am Reckhorn bevorzuge ich ihn sogar dem Hollywood Edge 12"

MfG
 
@Marcel habe noch meinen HECO subi da, die 2 16er als BR gehen ganz gut wie ich finde, könnte man ja in dein system mit einschleifen zum testen.
Das signal wird durchgeschliffen, oder zum vergleich nehm ich noch meine MT/HT von der seria auch mit, sind ja mini ;)


Lukas
 
Zurück
Oben Unten