0,5 Farad am HU?

dolfi

Teil der Gemeinde
0,5 Farad am Alpine 9855r, fahre aktiv mein Zweiwegsystem mit den internen Endstufen an.
Ich habe eine Starterbaterie Exide Maxxima 900 dc und möchte 0,5 Farad Stinger Cap zwischen Hu und Batterie hengen bis ich mich für eine 4 Kanal Endstufe etschieden habe.
Bringt das was?
Von der Batterie gehe ich mit einem 2,5mm2 Plus und Minus zum Hu hab dazwischen eine 10A Sicherung und eine Endstördrossl.
Wo kommt der Cap hin 30cm vom Hu endfernd dann die drossl dan die Sicherung .......?

Moin Dolfi,

ich würde das Cap
  • hinter die Sicherung und Entstördrossel ...
    vor das Radio hängen.
Also: ---sicherung----entstördrossel-----CAP-----Radio

;)

PS: ich hoffe das Cap hat eine Ladeelektronik, sonst könnte Dir die Sicherung fliegen.

Danke Tom
Stringer Cap 0,5F Keine Ladeelektronik zumindersens keine Voltanzeige.
Bringt es was, ist es den Aufwand wert?
Stärkeres Kabel und Sicherung gehts dan?
Ich glaub 10A ist vorm Hu richtig dimensoniert oder?
Radio hat auf dem Papier 4x 50W
Stringer Cap 0,5F für Verstärker bis 500W steht in der beschreibung vom Cap.

die 4x 50 Watt sind irgendwas zwischen 4x 13-18Watt SINUS. Das andere sind einfach nur schöngerechnete Werte. Mir ist zumidnest kein Radio bekannt, dass mehr Leistung abgeben kann ;)

Aber ein Cap kann nie schaden :)

Richtig, ein Cap schadet nie. Da ich momentan auch meine hinteren Werkströten an meinen Radioendstufen betreibe, kann ich nur sagen dass mein selbstgebasteltes Headcap mit rund 0,25 F hörbare Auswirkungen hat. Der Unterschied bewegt sich fernab von potenzieller Einbildung und wurde mir auch von Laien bestätigt.

dolfi schrieb:
Danke Tom
Stringer Cap 0,5F Keine Ladeelektronik zumindersens keine Voltanzeige.
Dann würde ich mir an Deiner Stelle eine besorgen, ansonsten musst Du den Cap am Ende der Leitung (also an der Batterie) mit einem Widerstand aufladen. Sonst fliegt Dir garantiert die die 10A Sicherung!
Wenn da eine Elektronik drauf ist, könnte es auch ein Schutz gegen verpolen sein. ... und damit ists keine Ladeelektronik.
(ICH würds per Widerstand/Lampe aufladen. ... aber Du musst daran denken, wenn Du mal die Batterie ab&anklemmen solltest.)
Bringt es was, ist es den Aufwand wert?
Stärkeres Kabel und Sicherung gehts dan?
ich würds machen. ... klar, 2 kleinere Caps wären nochmal idealer, wegen des geringeren Innenwiderstandes, aber hauptsache, Du hast überhaupt etwas vor der HU. ;)
Ich glaub 10A ist vorm Hu richtig dimensoniert oder?
Radio hat auf dem Papier 4x 50W
Stringer Cap 0,5F für Verstärker bis 500W steht in der beschreibung vom Cap.
Ja, die 10A sind vollkommen OK.
Das Cap ist vor allem dazu da, den Strom zu Glätten. -> Je größer die (Gesamt-) Kapazität, desto glatter der Strom.

Wenn ich später eine 4Kanal Endstufe einbau und die internen Endstufen abdrehe bringt der Cap der Vorsufe noch etwas oder ist der aufwand übertrieben?

Wirkt sich der Cap vorm HU positiv auf den Klang aus?

ja, lass das Cap vorm Radio! Vielleicht reicht auch ein Kleineres. (Mundorf Headcap)
Wenn Du noch mehr vom Cap haben willst, löte 4 parallelgeschaltete Dioden vor die Sicherung der HU.
Parallelgeschaltet, damit der Spannungsabfall geringer ist und sich die Dioden nicht so stark erwärmen bzw. einzeln weniger belastet werden.
So pufferst Du nur die HU und nicht das gesamte Stromnetz.

Gib mir bitte den genauen Wert der Dioden an!
Ich leg die 4 Dioden nebeneinander und lote die Enden zusammen Batterie, Dioden,Sicherung,Entstördrossel,CAP,Radio.
Ich glaub die richtung bei Dioden ist egal?
Ich hab für den 0,5 Farad Stinger Cap 10€ bezahlt ich glaub die sind gut angelegt!
Ich hab eine extra Leitung von der Batterie zum HU 2,5mm2 Plus und Minus (brauch ich die Dioden?)
Dank im voraus Tom!

Der Sinn der Dioden ist, dass der Cap nur das Radio puffert und nicht den Rest der Autoelektronik. Sprich, sie müssen in das unterbrochene Pluskabel einglötet, oder auch anders befestigt werden. So kann der Strom in Richtung Cap und Radio, aber nicht weg. Auf gar keinen Fall Dioden von Plus zu Minus Kabel machen. Das bringt in der einen Polung gar nix und in der anderen ein wenig Rauch ;)

Ich brauch den Wert der 4 Dioden damit ich sie kaufen kann?
Also haben Dioden doch eine Richtung.

Ich brauch die genaue Bezeichnung der 4 Dioden damit ich sie kaufen kann?

Zurück
Oben Unten