Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

… dann die rear am Radio lassen und den Fader nach vorne dann gehen auch die Parkpiepser nach wie vor.
 
ganz nach vorne darfst du auch nicht weil der Bass dann weggeschnitten wird.
Ist quasi ein Fader-abhängiger EQ im Bassbereich.

100% Summe aus Front und Rear bedeutet 100% Bass. Je mehr du von einer Seite wegnimmst, desto weniger wird der Bass beigemischt
Also max 50% Front, dann passt das
 
Dann passt aber die Laufzeit nicht von hinten ODER man hat keine Parkpiepser mehr weil der up7 zu wenig Kanäle hat. Beim Audison kann man einfach beim automatischen Einmessen des Eingangs schon nach vorne stellen.

Ich nutz es mit Heck für den Alltag und nur Front mit weniger Bass für die AyA :D
 
Moin,
vielen Dank. Leider hab ich direkt die nächste Frage. Ich habe einen Match Up7 (ohne BMW Zusatz) bekommen (gab es für kleines Geld). Nun habe ich die Daten auf der Hersteller-Homepage verglichen. Einzige ersichtliche Unterschied ist die
Eingangsempfindlichkeit: Match Up7BMW Hochpegel 2,0 - 8,3 Volt zu Match Up7 universal Eingangsempfindlichkeit Hochpegel 5 - 11 Volt.
Daraufhin Audiotec eine Mail geschrieben bezüglich der Kompatibilität mit meinen 12/2012 F31 mit 676 HIFI und die Antwort ist, das der universal Match Up7 nicht kompatibel ist und somit nicht verwendbar.

Vielleicht ist hier ein Fachhändler der dazu Stellung nehmen kann. Ich dachte ich kaufe den BMW Kabelsatz Match PP-BMW1.7HIFI und alles ist gut.

Grüße Martin
 
Ich bin kein Fachhändler halte die Antwort von Fischer aber für ausgemachten Schwachsinn. Bei der BMW Variante ist die Eingangsempfindlichkeit voreingestellt wenn ich das von meiner im F80 richtig in Erinnerung hatte. An einem BMW läuft aber alles andere auch, ganz egal ob es mit dem Zusatz „BMW“ versehen wurde oder nicht. Hatte / habe da diverse Fischer (auch eine Veight z.B. ohne BMW Zusatz), Mosconi und Audison ohne Probleme verbaut.
 
Ich bin kein Fachhändler

Kein Problem, die Antwort nehm ich trotzdem gern. Ich seh das genauso. bleibt die Frage nach dem genannten Kabelsatz. Der passt laut AF NUR am Up7BMW. Wenn ich mir die beiden Verstärker anschaue, sehen die exakt gleich aus., ich
Der Gack von Speaker-City verbaut den ja viel in VAG Modelle, ich hoffe Alex teilt seine Einschätzung noch mit.
 
Empfindlichkeit UND Eingangs-Impedanz

ES KANN!!!! NICHT MUSS!! zu Verzerrung der HU kommen, oder zum Abschalten der Amp, oder zu Eingangs-Übersteuerung der Amp.
Klar sagt ATF "nein". Die ziehen sich den Schuh nicht an, dass du etwas falschen machen könntest, obwohl sie die richtige (idiotensichere) Lösung im Schub haben.


Ich weiß aus ganz sicherer (und hier hoch gelobten) Quelle, dass das 676 eine ganz bestimmt Eingangsimpedanz sehen will, sonst steigt der Klirr. Ich hab auch schon "normale" Prozessoren an das 676 geklemmt und es funzt.

Wenn du die AMP eh liegen hast, probier es aus. Was soll schon sein?
 
Beim S676 ist der Abgriff doch vor dem BMW Verstärker. High-Level, aber mit geringem Pegel.
Das würde die höhere Empfindlichkeit erklären. Der normale funktioniert, du bekommst aber keine Pegel hin.
Alternativ hinterm BMW Verstärker mit allen Nachteilen eines zusätzlichen Verstärkers im Signalweg.

mfg Micheal
 
Ja aber die BMW Verstärker hat eine ganz genau vordefinierte Eingangsimpedanz passend zur HU.
Deswegen auch ein anderer Verstärker bzw ein Verstärker mit spezieller Eingangssektion.

Es gibt ja auch spezielle High Low Adapter z.B. von ESX mit "EPS Pro" und "zufällig" 600 Ohm Eingangswiderstand.

Nach dem Verstärker abgreifen ist Pfusch
 
Sorry, aber das ist Blödsinn.

Vor dem Verstärker ist hinterm Radio. Der Abgriff ist der ganz normale Lautsprecherausgang vom Radio, S676 lediglich ein Booster.
Nur der Pegel ist bei codierung Hifi reduziert.
 
V eight bei einem F80 mit SA676 vor dem Verstärker geklaut lief ohne Probleme.
 
Dreh doch den Input lauter
In der Software

Übrigens haben beide einen Gain Regler
Sowohl in der Software als auch aussen einen klassischen Regler.
 
Software Gain <> Gainpoti.
Die V8 hat echte Gainpotis, die Up7 ein Fake-Poti.
 
Alle seit der V4.77 können die eingangsempfindlichkeit auch per Software einstellen
Ein Fake-Poti kenne ich nicht
 
Ein Gainpoti hat die Aufgabe, die Eingangsspannung an die dahinter liegende Elektronik anzupassen.
Ziel: Optimale Aussteuerung, dadurch hoher SN/R und geringer THD+N. Wie z.B. V8

Wie geht das bei 4 Kanälen und einem Poti mit nur einem Schleifer?
Ernst gemeinte Frage.

Software-Gain funktioniert anders: Gain der Vorstufe wird auf max. Spannung angepasst. Danach wird in der Software verstärkt auf gute Aussteuerung.
Folge: Auflösung sinkt, SN/R sinkt und THD+N steigt.

Fake-Poti: Ein echtes Poti steuert den Software Gain.
 
Wenn sich jemand für das Innenleben eines BMW RAM Radio/Verstärkers (hier Harman Kardon) interessiert:

Wenn es jemand hochauflösend braucht bitte PN mit Handynummer dann schick ichs mit Whatsapp.
 

Anhänge

  • 7B247A9E-BD27-4AAC-B701-103B27C44189.jpeg
    7B247A9E-BD27-4AAC-B701-103B27C44189.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 45
  • B9EE73E6-A8CF-46AD-93D7-C36E609604C1.jpeg
    B9EE73E6-A8CF-46AD-93D7-C36E609604C1.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 47
  • 8774ED3F-D589-4123-BE4E-D1ECDC625CB4.jpeg
    8774ED3F-D589-4123-BE4E-D1ECDC625CB4.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 42
  • 6BB139F4-4885-43E3-BEC2-BACAC2E40F1B.jpeg
    6BB139F4-4885-43E3-BEC2-BACAC2E40F1B.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 44
Bin mal gespannt bis da eine gute Lösung zum Abgriff von RAM kommt. Irgendwie muss man ja an ein gerades Signal kommen?
 
Das ist schwer denn in dem Amp ist auch das Radio. Es wäre maximal eine MOD-Lösung denkbar bei der jemand vor der Endstufe das Signal ab nimmt. Denn das Signal kommt nicht von vorne, nur die Steuerung, USB und Bluetoothsignal. Die HU ist mit RAM in den Amp gewandert…
 
Ja richtig irgendwo auf der platine muss ja HU und Verstärker getrennt sein auch wenns die gleiche platine ist.
 
Zurück
Oben Unten