- Real Name
- Martin
#ammensleben schrieb:Originalabschnitt aus folgendem Thread: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?715677-Golf-V-Neue-HU
Da es ja in die neue Saison so langsam geht, muss man ja ggf noch das Eine oder Andere ändern
Angefangen habe ich mal damit, mir Gedanken über einen neuen Zuspieler zu machen, statt dem Tablet. Hier war mir dann dann auf dauer der Bildschirm etwas zu klein, es war kompliziert, eine Rückfahrkamera oder Radio Empfang/DAB einzubinden. Dabei hat es sich gut getroffen, dass es seit Anfang März neue Headunits von Joying gibt, die mittlerweile auch einen Coax-Ausgang direkt ab Werk haben. Dazu noch nen ordentlichen Prozessor mit Android 8.1, alles Mögliche an Anbindungsmöglichkeiten und da konnte ich nicht widerstehen und hab mir das gute Stück mit dem DAB+Modul aus China kommen lassen:
https://www.joyingauto.eu/vw-car-radio-android-8-1-head-unit-with-4g-sim-card-slot.html
https://www.joyingauto.eu/joying-dab-digital-radio-brodcast-receiver-for-android-head-unit.html (wobei das Modul bei mir noch etwas anders aussag als im Link)
Einbau war dann als es nach ca 5 Tagen bei mir war super einfach, wie bei jedem normalen Radio eben. Mitgelieferten Canbus-Adapter an den Quadlock-Stecker dran, alle möglichen Antennen verbinden (UKW, DAB, GPS, 4G) und zunächst irgendwo unter der mittleren Luftauströmer Düse versteckt (für GPS und 4G funktioniert das top), Rückfahrkamera anschließen, USB-Sticks mit einem Hub war auch kein Problem. Für richtig guten DAB Empfang muss aber noch eine neue Antenne aufs doch (ich weiß nicht wie gut die bei dem neuen Modul mitgelieferte Klebeantenne ist). Für UKW Empfang war ein Adapter dabei, mit dem ich die 2 originalen Antennenanschlüsse verbinden konnte.
Also dann erstmal bisschen die funktionen testen, Apps wie spotify etc lassen sich ganz normal wie bei jedem Android installieren. Mediaplayer ist zwar schon direkt einer auf der HU, genauso wie ein Dateimanager. Also meine "Wunschapps" installiert, nen Launcher gefunden der mir optisch zusagt (Carlauncher von AGAMA), den eingerichtet. SIM-Karte besorgt (hier braucht man eine ohne PIN, die kann man ja aber selber mit dem Handy bei jeder SIM entfernen).
Und dann ging es ans testen ob alles tut wie es soll. Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich überrascht, alles tut wie es soll, Audio-Ausgabe über den Coax funzt und ist regelbar in der Lautstärke (soll wohl auch mit einer FSE gehen, wenn man eine hat). Ich regele weiterhin den Pegel über das Prozessorbedienteil. Rückfahrkamera funktioniert auch (zumindest mit einer die ich zum test geliehen habe, meine eigene liegt schon ewig im Schrank und ist wohl defekt). Maps funktioniert, dab läuft (auch mit der mitgelieferten Antenne ok (ist aber ausbaufähig), ukw läuft, die HU geht mit Zündung an und aus, über den Canbus können die grundlegendsten Fahrzeugdaten gelesen werden, Rückfahrsignal für die Kamera wird auch aus dem Canbus gezogen. Also joa .... ich bin bisher sehr zufrieden und es scheint dann doch endlich die für uns Fuzzis Eierlegendewollmilchsau zu geben auf dem HU Markt.
Eine Sache hat mich dann aber doch SEHR gestört, nämlich die "Klavierlackoberfläche" der Fahrzeugspezifischen Blende.
also mal schnell das Radio nochmal raus, die Blende entfernt (sind nur 6 Schrauben für die Blende und nochmal 2 in der Blende für den Resetbutton) und schon hatte ich das Ding in der Hand.
Dann bisschen angeschliffen, Grundierung drauf, schwarz matt lackiert und wieder zusammen gebaut das Teil, so sieht es dann jetzt aus
Mal gucken wie es sich mit dem dab Empfang mit einer ordentlichen Dachantenne verhält, ansonsten bin ich echt zufrieden. Bedienung flüssig, ohne Hänger oder irgendwelche Verzögerungen, Auflösung ist auch ok wie ich finde.
Alles in Allem also echt in Ordnung das Ding.
Wenn ihr Fragen dazu habt, einfach raus damit
Viele Grüße
Markus
Klingt wirklich interessant. Was kostet das Ding am Ende, wenn du es in den Händen hältst?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: