Größere Lichtmaschine im Seat Ibiza 2.0Tdi

Schooli

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
1.325
Real Name
Stefan
Moin,

um etweiigen Stromproblemen und meiner alten etwas schwächelnden Lima aus dem Weg zu gehen, hab ich mich gefragt ob man eine größere einbauen kann.
Mir schwebt da ne 250 Ampere Lima vor.
Ich selber werde den Umbau an einen Bekannten abgeben, der Kfz gelernt hat
Jetzt meine Frage, gibt es Erfahrungen was Lima technisch dort hinein passt?
Oder gibt es eine Idee was passen könnte?

Ich hab leider diesbezüglich kaum bis gar keine Ahnung.

Grüße der Schooli
 
Alles aus dem VW/VAG Regal aus dem Baujahr mit gleicher Bauform sollte Plug&Play passen. Was ist denn aktuell verbaut?
Ich meine es gibt die "Standart" Lichtmaschinen bis 150A.
Das sollte eigentlich dicke reichen.
Welches BJ. und welche Motorkennbuchstaben?

Schwächelt die Lichtmaschine wirklich oder ist das nur um besser schlafen zu können? hab mit meiner 120A LiMa, 95AH Bleibatterie, gelegentlichem "im stand mit Motor aus hören" und gelegentlicher Kurzstrecke <2km keine Probleme gehabt.
 
Schwächelt die Lichtmaschine wirklich oder ist das nur um besser schlafen zu können?
Ein bißchen von beidem :fp:

Ich dachte mir halt, wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich ne größere nehmen.
Bj 2014
Schlüssel Nummer 7593/AER
Motorcode sgnfm6a80087mggd
 
Standart müsste je nachdem ob Start Stopp oder nicht ne 110er bzw 140er Bei StartStopp verbaut sein.
 
Dann ists ne 110er. Start Stop besitze ich zum Glück nicht
 
Ohne Start-Stop sollte es tatsächlich eine standart VAG Lima sein.

https://www.bandel-online.de/elektr...t-skoda-octavia-vw-golf-t5-passat-tiguan.html

Diese sollte dann passen. Ich würde immer wieder zu Bosch greifen, hab da gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch andere, günstigere, die auch funktionieren.

Aber bitte selbst nochmal die Teile-/Referenznummern gegenprüfen. Kann immer mal sein, dass da was anderes verbaut ist.
Ich will nicht Schuld sein, dass das falsche Teil bestellt wurde. Daher sämtliche Angaben ohne Gewähr!

:D
 
Dann hol doch gleich die 180A, wird im Pries kaum ein Unterschied machen. Da passen normal alle von quer verbauten motoren, seit dem GolfIV wuden da nur die Regle und je nach Model evtl. noch die Riemenscheibe geändert. In meinem Bora von 2001 habe ich zb. Plug&Play einen 180A Generator aus dem GolfVII verbaut. War damals aus nem Unfaller mit 16.000km vom Verwerter. Hat mich glaube um die 90€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Glück passt auch die 220A aus dem Touareg, da müssen lediglich der Regler und die Riemenscheibe getauscht werden. Hast du das Big 3 schon umgesetzt? Bringt auch eine Menge und wäre bei einer größeren Lima auch angebracht.
 
Big 3? Sry aber das Auto wird definitiv nicht Leistungsgesteigert, falls du das meinst.
Das lohnt nicht, der Wagen wird noch 50 bis 60000km gefahren, dann kommt ein neuer...
Ich denke die 180ger sollte noch plug an play laufen. Daher versuche ich damit mein Glück denke ich...
 
Big 3 bedeutet ein dickes Massekabel von batterie zur karosse, eins von batterie zu lichtmaschine/motorblock und ein ordentliches pluskabel von lichtmaschine zu batterie.

Edit: BTW, die wenigsten Batterien nehmen wirklich so viel Leistung auf. der größte Faktor bei sowas ist schnell die Batterie. einfach mal den Ladestrom von der Lichtmaschine am Pluskabel messen.
Da wird selbst jetzt nach 1-2Minuten laufen lassen wahrscheinlich nicht mehr als 50A rauskommen bzw. vom System aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten