Subwoofer für Opel Zafira

Als wäre das im Real Life anders. Nachdem du dich so gewehrt hast, ist eine Nachfrage oder ein paar Sprüche völlig normal, wenn aus dem nichts so eine Kehrtwende kommt. Immerhin bietet dir das Forum auch Hilfestellungen und Ideen. Nicht immer so einseitig betrachten ;)
 
Ich glaube du gehst da komplett falsch ran. niemand hier wird dir sagen, dass du doof bist oder sowas. kritik oder den einen oder anderen doofen spruch wirds hier immer geben.

stell dir einfach vor du sitzt am stammtisch mit deinen kumpels, so in etwa ist es hier auch. da wird mal gestichelt, da gibts mal einen kleinen streit, aber eigentlich sind wir alle lieb und wollen für jeden das beste.
deswegen wird hier auch drauf bestanden dass du einen dsp verbaust.
deshalb wird kritisiert wie du deine lautsprecher verbaust.
darum haben dir auch schon mehrere gesagt du sollst dir mal ein system von einem fuzzi anhören.

einfach damit du das beste ergebnis mit dem geringsten finanziellen sowie zeitlichen aufwand hast.



meine kumpels von früher würden jetzt sagen: "chill mal brudi, is doch garnix los"

also. frieden jetzt!
 
Zitat: "Anstelle eines "hört sich binteressant an, probier ich mal aus" nichts als Dummschwätzerei.."

nunja, das liegt in meinem Fall daran dass ich selbst schon solche Dinger gebaut habe, wie Du es hier angehst - und daher das zu Erwartende Ergebniss einschätzen kann und auch den Unterschied zu "sinnvoll aufgebauten Musikanlagen" kenne. Dieses Hobby begleitet mich seit meinem ersten Auto anfang der 90er Jahre und ein Zeit lang konnte ich auch viel Praxis auf der Beruflichen Seite damit sammeln. Ich bin da aber garnicht der Profi, da haben andere Leute hier deutlich mehr Ahnung und vielseitiges Hintergrundwissen - genauso wie auch Wettbewerbs-Erfahrung was funktioniert oder nicht. Abgehoben oder Arrogant kenne ich hier eigentlich nicht. Geht doch um den Spaß, das Hobby.

Von daher steht für mich in Erster Linie abklären der Intension an - und dann wenn man weiß was Zielsetzung ist / sein soll, kann man sich dazu äußern. Ob das dann Tipps, Anregungen oder auch kleine scherzhafte Sticheleien sind welche für mich zum Hobby dazu gehören...

Aus meiner Sicht war hier alles oberhalb der Gürtellinie und ich habe nur hilfreiche Anregungen gesehen. Ist immer dein Auto, dein Geld und dein Hobby was Du umsetzt... ich denke das Respektiert hier jeder. Natürlich will man sich im Austausch einbringen.. wär ja langweilig sonst.

Wenn jetzt die Entscheidung zu einem externen DSP getroffen wurde, ist das ja ok. Wenn nicht, wär das genauso ok gewesen - aber man darf das Thema doch ansprechen. Ohne externen DSP hätte man das Ganze eben ohne große Kenntnisse selbst hinbekommen können, mit einem externen DSP muss man sich eben tiefer/eingehender befassen oder erfahrene Hilfe annehmen/suchen/zahlen... Es wird eben komplexer, dafür hat man aber eben auch die umfassenden elektrischen Möglichkeiten welche das ganze erreichbare Niveau um ein vielfaches nach oben verschieben - wenn alles sinnvoll eingesetzt/umgesetzt wird..

Bin gespannt ob und wie es weiter geht...
 
Moin, so...bis auf den DSP (Kommt erst im neuen Jahr zusammen mit zwei Morel Amps) ist alles eingebaut und läuft erst mal passiv.

Nochmal zur Erinnerung:

HU - Alpine UTE 204 DAB
Front: Morel Tempo Ultra 602 MKII
Sub: MB Quart PWH 304 im 45L BR
Amps: 2 x MB Quart Nano NSC475 (gebrückt)
RCA Kabel: ViaBlue NF-S1 Silver für HP, ViaBlue NF-B für LP
LS-Kabel: ViaBlue SC-2 für HP, ViaBlue SC-4 für Sub

An dieser Stelle auch einfach mal ein grosses Lob an den Morel Support. Warum? Ich habe letzte Woche nicht bemerkt das sich der rechte HT (kleben neben den A-Säulen im Spiegeldreieck auf dem Armaturenbrett) gelöst hatte. Irgendwie ist er wohl runtergefallen und hing an seinem Kabel (das war noch nicht fest verlegt) in der Luft. Ich habs nicht bemerkt. Klar ohne Musik. Am nächsten Tag will meine Frau rechts eingestiegen und hat bei offener Tür nicht gesehen das der HT rechts am Armaturenbrett runterhing, setzt sich ins Auto und macht die Tür zu. HT dazwischen, knack...Ahhhhhhhhhhhhrggggg!!!!! Ich wollte sie erst häuten und mir daraus dann Lumpen zum Abledern des Autos machen. Aber sie trifft ja keine Schuld. Ich hab beim Einsteigen ja auch nicht gesehen das der HT da rumlungerte.

Ich hab dann Morel angeschrieben, mein Missgeschick geschildert und nach Ersatz und Preis gefragt. Und man glaubt es kaum...die Jungs schicken mir als Weihnachtsgeschenk einen HT zu. Gratis. Das nenn ich mal Kundenorientierung und lobenswerten Support.


Aber es klingt so schon affeng..l!!! Da bin ich mal auf das Ergebnis MIT DSP und den neuen Stufen gespannt. Bilder gibts dann noch wenn der neue HT da ist. ;-)

Zur Verkabelung vom DSP zu den Stufen bitte ich kurz um einen Tipp. Was ist sinnvoller? Analoges RCA-Kabel oder S/PDIF, also digitale Coax)? Danke.
 
Was ist sinnvoller? Analoges RCA-Kabel oder S/PDIF, also digitale Coax)?

Cinch/RCA reicht ja vollkommen und der DSP ist ja eigentlich in der Nähe der Endstufen montiert, dass es auch schön kurze Wege sind.

Bei digital benötigst du ja auch Endstufen mit digitalen Eingängen und natürlich einen DSP mit mehreren digitalen Ausgängen (Brax DSP).

= Analog ist fein.


Top Service von Morel.
 
Die Bananenstecker in die MB Quart finde ich amüsant :hippi:

Bei den VIABLUE Terminals sehr nett, halt wie Zuhaus :)
 
Müssen die nicht normalerweise oben drauf?
 
Die Bananenstecker in die MB Quart finde ich amüsant :hippi:

Bei den VIABLUE Terminals sehr nett, halt wie Zuhaus :)


Das sind keine Bananas. Ich bekomme die 4mm Litzen nicht in die Schraubklemmen der Amps. ViaBlue hat da seine "Flexible Pins". Eine geniale Lösung.

Ja, ich wollte etwas Massives als Terminals. Das billige Plastikteil macht meine Arbeit ja für die Katz.
 
ViaBlue hat da seine "Flexible Pins". Eine geniale Lösung.

Sieht auf dem Bild aus als hättest du die Zugentlastung am Leiter festgeschraubt. Sollte mit Isolierung festgeschraubt werden oder?

Die Stecker von ViaBlue haben Decreaser in den Hülsen. Das sind zwei Kunststoffhülsen mit verschiedenen Innendurchmessern um verschiedene Kabelquerschnitte aufnehmen zu können und dabei mittig in der Steckerhülse zu sitzen. Die Schraube sitzt selbstverständlich auf der Isolierung...hallo??? ;-)

Hier mal ein Foto eines zerlegten ViaBlue Steckers. Hab keine Bananas mehr daher ne Klinke. Ist aber nicht anders.

IMG_20221129_174129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten