wie stellt man aktive Lautsprecher ein.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
    Junior Fuzzis
    Real Name
    Tim
    Hallo

Bald ist es so weit, am Samstag werde ich alle meine Komponenten besitzen, ich freue mich.

Eine Erfahrung, die ich bis jetzt in Autos mit Subwoofer gemacht habe, ist die kritische Situation mit Personen auf der Rückbank.

Der Subwoofer war überhaupt nicht richtig eingestellt, was sicher ein Effekt hatte.
    Durch den geringeren Abstand zum Sub, musste ich ihn immer deutlich leiser drehen, damit die hinteren Personen angenehm fahren können, somit hat es überhaupt nicht mehr für guten Bass gereicht in der Front.

Wie macht ihr das auf dem Weg in die Ferien, mit Freunden oder Kinder hinten im Auto?

Teil der Gemeinde
    Subwoofer rausnehmen? Ich hab dann eh keinen Platz

Wenn verdeckt verbaut lass ich das halt dudeln.

verifiziertes Mitglied Avatar von modder
    Real Name
    Eric
    So nen üblicher Ramba Zamba Mc Donalds "Einbau" mit 80Hz Tiefpass und vollem Buckel auf der Fahrzeugreso und +20db über dem Frontsystem ist auf der Rückbank natürlich unaushaltbar.
    Ein tief getrennter Subwoofer stört auf der Rückbank eigentlich gar nicht.
    Wenn bei mir jemand mitfährt ist die Anlage meist aber eh absolut maximal auf Zimmerlautstärke.
    E85 3.0si Z4 Roadster 2006 F36 435d 2015 F56 Cooper S 2019
    - Nexus 7 LTE @ Forge 96LN
    - Eton Mini 150.4 + Eton PA 800.4
    - BlackMamba, Audison AP5
    - 2x ARC8 (alt)

Golf IV 2001
    Smart 451 ForTwo
    - Audison DA1bit @ Audison Forza M12.14 bit
    - ADAM X-Art, Scan 10F @ Forza
    - 8NMB420-8 @ Forza
    - 3x ARC8 (alt) @ PDX-M12
    - OEM HU @ Low-Level
    - R25XS², 12MU @ Eton 150.4 DSP
    - H&K-USB 2Ohm @ Eton Mini 300.2
    - XXLS12 @ ESX QE1500.1

Teil der Gemeinde Avatar von Egbert
    Real Name
    Roman
    Zitat Zitat von Tim106 Beitrag anzeigen
    Spotify hat schon lange Ideen von besserer Auflösung aber umgesetzt wurde noch nichts.
    Wie geht ihr mit dieser Situation um?
    Tidal, Deezer, Quobos oder Amazon Music nehmen. Natürlich im jeweils "fetten" Paket. Siehe "Memphis"' Beitrag.
    Passat 3BG
    F: GZNT 22SQ, GZUF 60SQX => GZDSP 4.80A-PRO
    ML 1650.3 => bridged GZUA 4.150SQ
    S: 2x GZPW 10SQ CB => GZCA 3.0SPL-M2
    HU: JY-UOS03N4GS, Pioneer DEH-X7800DAB

Junior Fuzzis
    Real Name
    Tim
    Da mir über das HU Pioneer deh-x7800dab auch aktiver Betrieb zur Verfügung steht, frage ich mich, ob ich die Lautsprecher aktiv betrieben sollte ohne Rearfill der originalen Lautsprecher.
    Die Alternative wäre Passivbetrieb, dafür die hinteren Lautsprecher nicht opfern.

ich habe immer noch ein wenig Angst, dass die Hochtöner beschädigt werden können, da sie beim Aktivbetrieb nicht über den Verstärker, sondern direkt übers Radio angeschlossen werden. Da mein Auto ein stetiges Projekt ist, kann ich nicht ausschliessen, dass die Batterie immer angeschlossen bleibt und somit eventuell die Einstellungen zurückgesetzt werden.
    Dabei bin ich nicht die einzige Person, die das Auto fährt.
    Muss ich mir da Gedanken mache, oder sind die Einstellungen sicher?

Wie gross ist der Unterschied von aktiv zu passiv, zB. Lautstärke, Lzk …?

Falls es wichtig ist:
    Gladen Rs 130, Eton500.4

Kleine Ergänung:

Zitat Zitat von modder;[URL="tel:4652139"
    4652139[/URL]]Ein tief getrennter Subwoofer stört auf der Rückbank eigentlich gar nicht
    Gibt es ein Mindestfrequenzbereich, welcher der Subwoofer haben sollte?
    zB. wenn der Frequenzbereich bis 45hz angegeben ist, und man ihn nur bis 63hz spielen lässt.

Mit den 13cm Tieftöner werde ich wahrscheinlich auch nicht viel Tiefer als 80 LPF spielen können.

Danke für eure Hilfe

Teil der Gemeinde Avatar von psyke
    Real Name
    Stefan
    Subwoofer trennt man für gewöhnlich bei 30-40hz und macht etwas lauter, über die Fahrzeugreso landet man dann akustisch irgendwo bei 80hz - das muss man dann messen.

Ein Sub gut an die 13er angebunden kann auch richtig gut sein, da mach dir mal keine Sorgen.

Aktivbetrieb: unbedingt. Wenn du Angst vor Schäden hast, kannst du einen Kondensator (Wert habe ich nicht auf dem Schirm) vor den HT setzen zum Schutz.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Junior Fuzzis
    Real Name
    Tim
    Da ich den Subwoofer und den Verstärker gebraucht gekauft habe, habe ich gleich alle Kabel dazu erhalten. (Strom, Masse, 2 Cinch, Sicherung, Zündungsplus und Ls-Kabel).

Eines der 2 Cinch Kabel hat nur ein Stecker, nicht 2.
    Dies muss ja für den Subwoofer sein, welcher nur Mono ist.
    Regelt der Radio automatisch, dass das ganze Signal über diesen Monokanal geht, wenn nur ein Kabel eingesteckt wird, oder wird dann nur der Bass von rechts bzw. links gespielt?
    Dies ist ja nicht immer gleich, einige Songs haben Instrumente auch nur auf einem Kanal.
    Mein Radio hat 3 mal 2 Cinch für Front, Rear und Sub, also ist auch für den Subwoofer Stereo wahrscheinlich standardmässig.
    Muss ich ein neues Kabel kaufen oder ist dies kein Problem?

Teil der Gemeinde Avatar von Egbert
    Real Name
    Roman
    Zitat Zitat von Tim106 Beitrag anzeigen
    Muss ich ein neues Kabel kaufen oder ist dies kein Problem?
    Wenn du es "ordentlich" machen willst, dann nimm nen Y-Kabel. Ist aber angeblich nicht nötig, es reicht auch ein Kanal für den Sub, Stereo ist wurscht, was sicherlich bei 0815 Mukke stimmt. Ob das allerdings tatsächlich so ist konnte ich auch noch nirgends nachlesen.
    Passat 3BG
    F: GZNT 22SQ, GZUF 60SQX => GZDSP 4.80A-PRO
    ML 1650.3 => bridged GZUA 4.150SQ
    S: 2x GZPW 10SQ CB => GZCA 3.0SPL-M2
    HU: JY-UOS03N4GS, Pioneer DEH-X7800DAB

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte