Hyundai Ioniq 5, jemand Erfahrungen damit?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde

Hyundai Ioniq 5, jemand Erfahrungen damit?

Moin Zusammen,

da ich nun im E-Bereich angekommen bin und die Bose-Anlage im Hyundai... naja... ist, würde ich gerne ein bisschen aufrüsten.

Weiß jemand ob es hierfür schon Lösungen von Helix o.Ä.?

Wer Infos hat, gerne her damit Hab bisher nur was von Soundmasteres.at gefunden.

Grüße

Gerrit

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Frank Miketta
    Soundsystem verbaut oder Standard Stereo?

VG Frank

Teil der Gemeinde
    Hi,

das Bose-System ist verbaut. Also mit Center.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Frank Miketta
    Ha, ja, wer lesen kann ;-)

Hatte den Ionic5 zwar noch nicht zwischen, aber bei allen Hyundai/Kia seit 2011:
    OEM-Verstärker ist SP-Dif angebunden, Navi-Stimme separat analog. CAN-Protokoll immer identisch und separat.
    Bedeutet: SP-Dif kann genutzt werden und der Verstärker per CAN gesteuert werden.

VG Frank

Teil der Gemeinde
    Cartensaudio jakarta hat einen umgebaut. Sogar recht gut umgebaut wie ich finde. Frage die mal auf insta. Vielleicht können sie dir helfen.

Teil der Gemeinde
    Morgen!

Das von Cartensaudio hatte ich schon gefunden ja, der dort verwendete Verstärker/DSP scheint ja direkt ein Adapterkabel zu haben.

Wie meinst du Verstärker per Can steuern? Das wäre nur der Fall wenn Sp-Dif genutzt wird oder? (bin ein bisschen raus aus der Materie ) Heißt dann einen Can Adapter für die Lenkradbedienung für Lautstärke?

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Peter
    Zitat Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
    Morgen!
    Wie meinst du Verstärker per Can steuern? Das wäre nur der Fall wenn Sp-Dif genutzt wird oder? (bin ein bisschen raus aus der Materie ) Heißt dann einen Can Adapter für die Lenkradbedienung für Lautstärke?
    SP-DIF in den DSP/DSP-Verstärker und im Falle von Mosconi dann das RCCAN-Modul, welches dann die Steuerinformationen (Lautstärke, Fader, Balance, Bass/Mitten/Höhenregler etc.) aus dem CAN-Bus ausliest und an den DSP/DSP-Verstärker weiter gibt, welcher dann mit diesen Informationen dann die entsprechenden Funktionen im DSP ausführt (laut/leiser, Fader, Balance etc.).
    Navigationsansagen etc. wenn diese analog in den DSP laufen, können dann einfach eingespielt werden. Der DSP schaltet bei Navigationsansagen dann auf diesen Eingang um und dann wieder auf SP-DIF zurück.

Auf Youtube gibt es Videos dazu im Kanal von Gladen-Mosconi.
    2016 Ford Mustang GT
    EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Frank Miketta
    Guten Morgen,

was aus dem Bose-Amp analog rauskommt ist ziemlich verhunzt - dynamisches Equalizing, Phasensauereien usw.
    Der Eingang zum Bose ist ein blitzsauberes Stereo SP-Dif. Dem Signal fehlen aber die Warn/Hinweistöne, die Navi-Stimme, und es ist immer -0dB.
    Alle Informationen liegen aber im CAN. Diese kann man auslesen und einen DSP so damit steuern das er sich verhält wie der originale Bose.

Unter Vorbehalt, wie gesagt Ioniq 5 hatte ich noch nicht zwischen. Ein Foto vom Stecker am Verstärker schafft hier schon Klarheit.

VG Frank

Teil der Gemeinde
    Hi,

abgefahrener hightech Scheiss Werd mich da mal einlesen und ggf. schauen wie ich ein Foto von den Steckern machen kann, Verstärker ist unterm Rücksitz.

Welche Marken sind bezüglich DSP gerade aktuell und gut? Die üblichen Helix / Mosconi ?

Vielen Dank schonmal für die Denkanstöße

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Frank Miketta
    Dieser "abgefahrene hightech Scheiss" geht IMHO derzeit nur mit Mosconi ;-)
    Damit ist auch "abgefahrener hightech Scheiss - light" möglich. (Steuerung einer separaten, digitalen Quelle via Pilotton)

VG Frank

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte