Downfire - Schallührung hinter Sitz/unter Sitzbank

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

Ich hätte eine generelle Frage zum Downfire -Prinzip.
ist es vom Ergebnis her egal ob der Woofer nach unten spielt gegen die Bodenplatte oder nach oben gegen ein Blech wo die sitzpolster aufliegen (Schallaustritt ca. 20cm über Bodenplatte) od. nach vorne (mit Öffnung unten gegen 12mm MPX als Schallführung ? :kopfkratz:
 
Da hake ich mich mal mit ein.
Frontwoofer, die gegen die Stirnwand spielen, sollen ja sehr gut funktionieren.
Der Schallaustritt eines Downfire-Subwoofers hinterm Beifahrersitz bei dem der einzige Schallaustrittsort vor dem Beifahrersitz liegt, müsste doch ähnlich gut funktionieren oder?
 
ja, je nach "halb" eingeschlossenem Luftvolumen vor der Woofermembran wirkt das wie ein Bandpass, also Luftlast-erhöhend. Somit verschiebt sich (dynamisch) die Resonanzfrequenz nach unten und das Qt nach oben, Das liegt dem von mir mal "CDS" getauften Prinzip zugrunde. Das im Buch beschriebene "MBO" ist im Prinzip die Erweiterung davon mit "übergroßem" Heckvolumen. Inzwischen bei manchen Auto-Originalsystemen zu finden.
 
Hallo Klaus,

ich kann mich an das CDS noch erinnern, Chris hat mir davon in den 90ern erzählt, ich dachte immer das war nicht nur der Kompressionsschlitz sondern auch Teil des BR-Kanals.

Wie hoch würdest du den Slot machen bei SWG-844 in ca. 8-9L Geschlossen?
 
Da hake ich mich mal mit ein.
Frontwoofer, die gegen die Stirnwand spielen, sollen ja sehr gut funktionieren.
Der Schallaustritt eines Downfire-Subwoofers hinterm Beifahrersitz bei dem der einzige Schallaustrittsort vor dem Beifahrersitz liegt, müsste doch ähnlich gut funktionieren oder?

So ist es ja in dem T6 Downfire Gehäuse mit dem ArcAudio ARC8 umgesetzt....und schon hundertfach gebaut.
 
Hallo Klaus,

ich kann mich an das CDS noch erinnern, Chris hat mir davon in den 90ern erzählt, ich dachte immer das war nicht nur der Kompressionsschlitz sondern auch Teil des BR-Kanals.

Wie hoch würdest du den Slot machen bei SWG-844 in ca. 8-9L Geschlossen?

2,5 bis 3 cm, gerne zur Öffnung hin weiter als am anderen Ende. Wobei mir 8 - 9 Liter Gehäusevolumen recht klein erscheinen, besser wären 13 - 15. (siehe im DL des Baubuchs auf meiner hifilab- Website).
 
ja leider ist da etwas wenig Platz, wenn man in 12mm MPX baut, mehr Volumen geht nur wenn man etwas instabilere Wände in Kauf nimmt, dh. 4 der 6 Wände wären dann gedämmtes Blech, dann sind ca. 20L netto möglich für 2 stk SWG-844, wenn da hinten wenigstens noch die Kinder ab und zu mitfahren können sollen.
 
Zurück
Oben Unten