Welcher aktuelle Klangsubwoofer als Ali Ersatz?

ML10=346x12,5=4325
Wenn der Ali 7mm hat, bräuchte er ja schon ne Membranfläche von 617 um mitzuhalten?! Mein E30KX hat 502 zum Vergleich.

Ansonsten wenn GG und man <>25L und 1Kw bereitstellen kann = ML2500.3 Mehr klanglicher Bums geht nicht bei den kleinen Gehäusen
 
ML10=346x12,5=4325
Wenn der Ali 7mm hat, bräuchte er ja schon ne Membranfläche von 617 um mitzuhalten?! Mein E30KX hat 502 zum Vergleich.

Ansonsten wenn GG und man <>25L und 1Kw bereitstellen kann = ML2500.3 Mehr klanglicher Bums geht nicht bei den kleinen Gehäusen
Damit ist alles korrekt beschrieben -Daumen hoch
 
Tja ... meine trockene Antwort: Ich kam auch vom Ali 12 Si, habe ihn Ewigkeiten geliebt. Der Drang nach neuem brachte mich zu 4x ARC8 und ich werde nie wieder zum Ali zurück gehen.
Es ist zwar "traurig" bei so vielen Fragen nach Subs immer wieder ARC8 zu lesen, aber sie haben schlichtweg ihre absolute Berechtigung :D
 
Ali habe ich diverse gehört. ARC 8 auch.
Den ML 10 kenn ich leider nicht. Schade.

Zwei ARC 8 haben 60% mehr lineares Verschiebevolumen wie der ML 10.
Laufen im gleichen Volumen, kosten aber nur die Hälfte.

Dann ist auch die Frage, in welchem Fahrzeug und mit welchen T(M)T der Sub spielt.
Wenn sehr tief getrennt wird, kann man auch andere Chassis in Betracht ziehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Oder 2x ARC10. Sind die eventuell besser als 4xARC8?
 
Ebenfalls trocken:

(2x314)x16,8=10550,4
vs
(4x231)x15=13860

Aber gut bring mal mehr als 2x8" als FußraumSub unter zB. Geht nicht.
Den Platz musst auch erst mal für so viele Chassis haben.
 
Wo war denn hier die Rede von nem Fussraumwoofer….?
 
Beachte den Zusatz zB
Wenn nur 1x 10" verbaubar ist dann nützen mir zB 4x8" nix. Dann muss halt der potenteste 10" her usw

Sprich steht weder was von 2x10", 4x8" noch von FußraumSub. Feine Sache eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, okay, da der Fragesteller aber von einem 12“ Aliante kommt, der denke ich eher schwierig im Fußraum unterzubringen ist, scheint mir das trotzdem irgendwie an der Fragestellung vorbei…. Aber sei‘s drum. :ugly: :beer:
 
Es geht mir auch nicht um Pegel. Der Ali reichte mehr als aus. Ich suche den ultimativen Klang.
 
Der ist nicht vom Subwoofer primär abhängig, sondern von Ankopplung an das Frontsystem und wie gut die Verkleidungsteile bedämpft sind. Das willst du sicher nicht hören- ist aber trotzdem so. Und weil du sicher dennoch Vorschläge brauchst: Peerless XXLS ist für mich ein ausgezeichneter Subwoofer.
 
Ich suche den ultimativen Klang.
Auch da wirds ein Leichtes sein bei der Messlatte - da eben wie oben schon gesagt wurde es zu großen Teil von chassisunabhängigen Parametern abhängt.

Was ich als klanglich besonders ebenfalls auflisten kann:

Alpine Type X
ScanSpeak 32W Gold

Der Peerless bzw ScanSpeak 30W wurde ja schon genannt.
 
+1 für den XXLS bzw. wenn die Kohle da ist den ScanSpeak.
Wurden beide bei der Hobbyhifi (als Home Variante) auf Her(t)z und Nieren getestet und ausgiebigst vermessen und für gut befunden und sind auch bereits mehrfach im Auto approved.

Natürlich haben aber auch andere Mütter schöne Töchter.
Ob nun ATF oder Alpine oder JL oder Beyma oder…..

Und im Zweifel gibt es (auch hier im Forum) auch noch Hersteller, die nach eigenem Wunsch fertigen können bei Bedarf. :thumbsup:

Primär wichtig ist allerdings wie oben schon gesagt wurde, dass der Woofer richtig angekoppelt wird.

Viele Grüße Micha :beer:
 
was spielt im Kombi besser als ein Ali12 im GG ?

drei Ali 12 im GG.
zumal angesprochen wurde dass es noch eine Bezugaquelle für mehrere in OEM Verpackung gibt...
 
Es gibt keine wirkliche echte Alternative für das Ali Konzept.Einiges geht in die Richtung ok klar und kann auch vieles besser Pegel usw ist aber andere Geschichte .
Viele fahren den Ali erfolgreich geschlossen ,er ist aber eigentlich ein reinrassiger Reflexwoofer allein schon wegen dem geringen xmax
 
Der Steg SS10 spielt auch sehr präzise und sauber...gefällt mir extrem gut...aber einzeln ist mir einer fast zu wenig und 2 sind schon recht teuer.
 
Hertz mps300 werfe ich mal ins Rennen..
trocken, auf den Punkt und Sack laut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich erachte das Zusammenspiel mit den Tieftönern (Einbau und Qualität) als wichtigstes Kriterium, wenn es um Bassperformance geht. Der Sub ist dann eher zweitrangig, weil man da schon einfacher eine Lösung herbekommt.
 
Zurück
Oben Unten