Zentrierspinne reinigen (Schimmel)

Matth82

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
707
Real Name
Matthias
Ich würde die Zentrierspinne meines TMT's gerne reinigen, da sich darauf etwas Schimmel gebildet hat:

IMG20210807172718[1].jpg

IMG20210807172934[1].jpg

Die Spinne sollte dabei am besten eingebaut bleiben ;)

Der TMT ist ein ML1650.3 welcher 3 Jahre seinen Dienst verrichtet hat. Die Türe ist trocken, allerdings vermute ich das der Schaumstoff (geschlossenporig +imprägniert) auf der Außenhaut, die Luftfeuchtigkeit hoch hält, weil er ein schnelles abtrocknen verhindert. Der Schaumstoff fliegt somit komplett aus der Türe raus, nur wie reinige ich den TMT?

Bevor Nachfragen kommen: Der TMT ist fühlbar weder feucht noch haben die Kontakte Rost angesetzt, hat auch nie direkten Kontakt mit Wasser. Aktuell habe ich ihn erst einmal, mit Silica Gel auf der Spinne, in einen Karton gesteckt. Das sollte zumindest Restfeuchte entziehen.
 
Ich hätte vorerst versucht den Flaum mit Pressluft zu entfernen. Einfach vorsichtig den Druck erhöhen und schauen ob's funktionuckelt.
 
Mit einem mittelharten Pinsel das gröbste entfernen.
Anschließend das ganze mit Isopropanolalkohol einsprühen und mit einem weichen Pinsel reinigen.
Das Ipa kannst du auch mit destilliertem Wasser mischen. 70% Ipa 30% Wasser.

So entferne ich erfolgreich und langfristig u.a. Schimmel aus Autos :thumbsup:
 
Mechanische Entfernung ist klar, das IPA macht dem Kleber, der Spule usw nichts? Bei Schimmel nehme ich eigentlich Wasserstoffperoxid, für Lautsprecher aber eher ungeeignet.
 
Hi,

Schimmel braucht Nahrung und Feuchte, die Spider ist aber aus Nomex, was nicht schimmeln kann.
Ich vermute also dass es entweder eine Beschichtung, oder einfach nur Staub/Schmutz ist, der da Schimmelt, und nicht die Spider selber.

Von da her würde ich auch, wie oben schon gesagt wurde, einfach trocknen lassen, mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste abbürsten, und die Türe besser trockenlegen.
(Edit: Nichts chemisches, für den Anfang! IPA ist zwar "relativ" unkritisch, aber da der Schimmel nicht im Gewebe steckt, würde ich im ersten Versuch einfach abbürsten.)

Grüße
 
Ich vermute also dass es entweder eine Beschichtung, oder einfach nur Staub/Schmutz ist, der da Schimmelt, und nicht die Spider selber.

Also die komplette Türe ist schimmelfrei, auch nichts auf dem Schaumstoff etc. Dachte in der Spider wäre Leinen, Baumwolle oder sowas, für mich das einzige was Schimmel dort erklärt, denn dieser brauch ja Nährboden.
Ich werde es dann aber erstmal mit trocknen versuchen und das ganze beobachten, die Türe werde ich zudem noch mit IPA behandeln.
 
Zurück
Oben Unten