welche(r) woofer für brutalen Tiefbass im Bandpassgehäuse

man könnte auch Fragen.. in der US Szene welche deutlich grösser ist als Hierzulande - und deren Teilnehmer auch 15-50 K$ und mehr investieren - warum sind dort die ZV5 (auch im Bandpass) so beliebt und warum baut dort fast niemand im Vergleich JL Audio ein?
 
Vielleicht weil die US-Szene One-Note-Bässe präferiert? (ernst gemeint).
 
genau.. darum werden Frequenzgänge bei 20, 22, 26 hz gemessen..
 
Meinerseits war das ein ernstgemeinter Einwurf. Wenn du das nicht diskutieren sachlich diskutieren willst, ist das auch okay. Das ein Frequenzgang noch lang keine Aussagekraft über den Klang hat, weißt du sicherlich selbst. Ich habe 2-3 übliche US-Abstimmungen angehört und empfand sie eben nicht als differenziert. Deine Frage dazu finde ich durchaus auch interessant und es würde mich auch interessieren warum der Markt da so unterschiedlich ist.
 
Moe, ich lasse das einfach offen - es gibt in Deutschland auch einen "CarHiFi Markt" der zu über 3/4 aus OneNoteBass Anlagen besteht. Ich interessiere mich für die besser klingenden Musikanlagen der Restlichen Gruppe, auch wenn der Großteil davon garnicht öffentlich oder über Veranstaltungen in Erscheinung tritt. Es geht hier in dem Thread nur um Tiefbass/Pegelstarke Alternativen zu einem JL 13w7 im FBP. Ich denke wer das Toppen will, braucht/will eben mehr Luftverschiebevomumen bis infraschall. Das sehe ich nur realistisch über entsprechende Woofer die dafür ausgelegt sind und das auch elektrisch/mechanisch abkönnen. Darum meine Hinweise zu dem BDXi15 oder den ZV5 da diese sich auch in diesem Einsatz-Zweck bei vielen Leuten bewährt haben. Das zu simulieren und zu überlegen ob man nicht doch mehr Volumen oder Portfläche realisiert, bleibt ja dem TE überlassen - wobei ich hier keinerlei Rückmeldung mehr von diesem gesehen habe. Es geht nicht um Uns oder unseren Geschmack und auch nicht darum, Vertriebspotential zu erschliessen. Es geht hier nur um mögliche Alternativen/Ansätze... der Rest bleibt dem TE überlassen sich zu informieren, simulieren, Kosten und Umbau abzuwägen..
 
Sind dir noch weitere Woofer bekannt, die gerade in Heimkinos in den USA häufig eingesetzt werden?
 
nichts was zu dem Einsatz-Zweck und den Anforderungen passt
 
Moin,
super, dass hier auch mal ein Sundown empfohlen wird, ich hatte lange Zeit den ZV 18 im Heimkino und das geht deutlich b(Ä)sser als zwei W7, mechanisch als auch elektrisch sind diese Woofer deutlich "moderner" und leistungsfähiger als die JL Audio Subs, auch Sundown klippelt die Woofer und veröffentlicht die Ergebnisse und diese zeigen durchaus, dass sich da Entwickler Gedanken gemacht haben...
Die Händler, die JL anbieten sind dann natürlich "skeptisch" und halten JL weiter hoch...
An deiner Stelle würde ich mal bei Sundown schauen und dann deinen Sub berechnen, es muss auch nicht unbedingt ein ZV5 sein (die wollen schon Leitung sehen und sind auch keine Leichtgewichte), auch die X Serie wäre passend und spielt sogar tiefer, die Subs spielen wirklich sauber und liefern KEINEN "One Note" Ammi Sound, wie viele andere Ammi Subs...
Sowohl der ZV5 und auch die X Serie sollten im BP sehr gut gehen, min. so gut wie der JL W7, ich helfe dir dort gerne weiter, kannst auch gerne mal in Foren suchen oder bei Youtube nach den Woofern suchen.
Wer nach sowas sucht, sucht auch keine aalglatten Frequenzgang, den es im Auto eh nicht gibt, dafür machen die Teile einfach nur Spaß und liefern ab...

Nachtrag, auch wirklich interssante Woofer sind dieG2 Dynamics, habe ich leider noch nicht hören können, aber sicher einen Blick wert...
und bezüglich "differenziert", wir befinden uns hier im Subwooferbereich, wo wohl mehrere KW an Leistung anliegen und Pegel >120db gefordert werden, hier arbeitet das ganze Auto und versaut zudem noch einiges, also wer hier die Flöhe husten hören will oder eine glatten FQ Verlauf erwartet... das geht einfach nicht.. auch hier kann ein Woofer sauber spielen und innerhalb seiner Parameter bleiben, mehr aber auch nicht, die Karre wird klappern und einen Bass erzeugen was alles übertönt, was auch sonst bei einem BP in der Größe mit einem entspr. Sub Chassis und ausreichend Leistung, was denkt Ihr, wie eine FQ Messung da aussehen würde bei voller Leistung... aber Moe, das kannst Du ja gerne mal als Messung Posten...

Kann da Bastet28 voll zustimmen, wenn es wirklich um darum geht im Bassbereich voranzukommen, lohnt der Blick in Richtung USA und da gibt es einfach mehr Entwicklung als nur JL...
Ist nicht böse gemeint, nur zielgerichtet.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 13w7 an 5kw im Fbp mit 1700qcm Port war mega geil im 3er Touring und sogar Aya tauglich :lolschild:

Der einzigste Nachteil beim 13w7 ist die Sicke die irgendwann mal porös wird leider... Ansonsten echt einer der geilsten Woofer wenn man Gewicht im Auto haben darf. Batterie im Verstärker natürlich vorausgesetzt!
Damals an 2 Crown Jbl Bpx :beer:
 
Warum sucht man einen Woofer mit extremen Tiefgang für ein Gehäuse das die unter Begrenzung durch das geschlossene Gehäuse schon eingebaut hat :kopfkratz:

Oder geht es hier um ein doppelt ventilierten?

Aber warum überhaupt Bandpaß? Schließlich hat man Filter in der Elektronik und benötigt keine akustischen
 
Warum sucht man einen Woofer mit extremen Tiefgang für ein Gehäuse das die unter Begrenzung durch das geschlossene Gehäuse schon eingebaut hat :kopfkratz:

Oder geht es hier um ein doppelt ventilierten?

Aber warum überhaupt Bandpaß? Schließlich hat man Filter in der Elektronik und benötigt keine akustischen

1. vermutlich hat er einen Stufenheck mit Skisacköffnung.
2. doppelt ventiliert macht keinen Sinn wenn die Portfläche und das Gesamtvolumen begrenzt ist.
3. vermutlich kennst Du den Fortissimo Bandpass nicht :keks: ...der nutzt die Physik UND die elektronischen Filter in einer cleveren Art und Weise. :liebe:
 
Ja aber das GG, Fahrzeuggain, Leistung und X-Max bestimmen ja dennoch am Ende den Output am unteren Übertragungsende?!
 
Zurück
Oben Unten