Welches NAS?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Fabio
    1. Gute Wahl mit den Exos =)
    Die Seagate Exos nutzen PMR, was nicht wie bei WD Platten zu "Raid/Rebuild/Geschwindigkeits" Problemen führen sollte (siehe SMR/CMR Bug bei neuen WD Red Platten).
    Ich würde solche Tests direkt auf dem Mainboard testen und nicht im NAS (wo ein virtuelles Raid aufgebaut wird) machen. Hast du die Platte im NAS, USB Adapter oder PC Sata getestet?

Gruss Fabio

verifiziertes Mitglied Avatar von Milan2000
    Ja hatte schon auf die SMR/CMR Problematik geachtet gehabt (eben kein Bock wenn man eh schon im Rebuild ist weil was kaputt gegangen ist sich da dann noch Risiken wegen SMR einzuhandeln) und die Exos X16 fand ich dann auch im Hinblick auf ihren Stromverbrauch recht interessant.

Getestet habe ich sie in meinem Computer jeweils am gleichen SATA Port. Verwendet hatte ich das Standardsetting von CrystalDiskMark mit 1GiB Größe, werde aber das nochmal machen mit größeren Dateiblöcken um ein realistischeres Bild zu bekommen. Die einzige Erklärung derzeit ist, dass hier nicht überall "gleich weit außen" auf den Plattern getestet wurde. Sonst fällt mir grade nicht ein, weshalb sie sonst SO deutlich voneinander abweichen sollten

Edit: Das benchen mit 32GiB Größe hat keinen Unterschied ergeben. Vielleicht hilft noch ein Firmwareupdate
    Geändert von Milan2000 (31.07.2020 um 09:07 Uhr)

Teil der Gemeinde
    Jo, was WD mit den kleinen RED gemacht hat ist echt Assi - alles still und heimlich.

Ich würde auch zu einer Synology greifen. Habe diese 2x im beruflichen und anschließen als Ablösung für einen Server privat angeschafft. Deine Anforderungen sollten die Synology NAS mMn erfüllen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12