„RealCenter“ funktion

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde

„RealCenter“ funktion

Gibt es schon Erfahrungswerte mit der RealCenter Funktion von den Helix DSPs.
    Wie sind die vorteile gehenüber anderen DSPs wo der center händisch eingestellt wird.

Ich möchte keine Diskussion über sinn und nicht sinn des center da ich oft genug mit beifahrerin unterwegs bin die auch vernünftigen klang verdient hat und da ist eine einstellung die beide befriedigt besser als eine wo einer gut und einer anstrengendes durcheinander hören muss.
    '

wenig aktiver User
    Ich habe mir letzte Woche eine Match UP 7 in meinen 4er BMW Gran Coupe eingebaut.

Der "Real Center" ist super.
    Während ein simples Summensignal die Bühne stark auf die Mitte konzentriert und den Stereo Effekt stört, fügt sich beim "Real Center" der Center unauffällig aber effektiv ein. Man hat nie das Gefühl, der Sound käme aus dem Center. Er verbessert einfach nur die Bühne für Fahrer und Beifahrer.

Der Centerspeaker hat im BMW aber zwei fiese Resonanzen (schmalbandige Gipfel in der Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen), wohl durch die Scheibenreflexionen, die ich mit dem DSP-EQ bedämpfen musste, da der Center sonst sehr verfärbt klingt.
    Ich habe im BMW die Standard HiFi Lautsprecher mit Center ohne Hochtöner, was aber ganz angenehm ist, da ohne Hochtöner in der Mitte die Bühne breiter erscheint.

Teil der Gemeinde Avatar von Pepe
    Real Name
    Markus
    Tip: Scanspeak 10f als Center einbauen, wirkt Wunder!!
    Team Klinge Car-Hifi

Teil der Gemeinde
    hast du den center im M5 am laufen?
    die frage wurde in dem thread mal gestellt aber nicht beantwortet
    '

Real Name
    Markus
    Nein, im M5 hab ich keinen Center. Ich hatte die up7 aber vorher in einem BMW M3 mit Hifisystem und dort den Center gegen den Scanspeak getauscht. Den Thread müsste es hier auch noch geben.
    Team Klinge Car-Hifi

Teil der Gemeinde Avatar von Pernod_Teddy
    Real Name
    Steffen
    Ich verfolge momentan die Idee den gleichen Mitteltöner wie in den Türen zu verwenden, machen wir doch zuhause auch so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teil der Gemeinde Avatar von VinYL6
    Zitat Zitat von Pernod_Teddy Beitrag anzeigen
    Ich verfolge momentan die Idee den gleichen Mitteltöner wie in den Türen zu verwenden, machen wir doch zuhause auch so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das ist in der Tat sehr sinnvoll!
    m235i: BMW Navi Prof | Trioma Toslink | Wavecor 022 | Scan 10f | H/K USBs | 2 Arc 8 | Helix DSP.2 | PDX F4 & F6

Real Name
    Markus
    Mit dem Unterschied dass bei euch zu Hause der Center nicht von unten gegen die Scheibe spielt. Da klingt egal wie gleich die Chassis sind es eh anders.
    Team Klinge Car-Hifi

edler Spender Avatar von SLK-LE
    Real Name
    Steffen
    diese Funktion läuft nur Fehlerfrei, wenn im Eingangssignal keine LZK/Allpass oder ähnliches vor liegen
    wer es mal testen mag, mutet den rechten und linken Kanal im Ausgang damit nur der Center an ist, anschließend die Positionierung von Emma oder AYA abspielen.... normal sollte er bei R/L nicht oder nur sehr leise laufen
    Horsch und Guck Ostdeutschland
    Entwicklung von passiven Frequenzweichen
    Einmessung und Einstellung DSP

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Dieter
    Moin,

ohne jetzt viel Backgroundwissen - reines Userempfinden - mir gefällt es! Ich hab den Scanspeak als Center und links und rechts ML700/ML280.3 angeschlossen an den DSP.3.

Details weiß Alex (Gack) - der kann sicherlich auch mit Fachchinesisch die Diskussion befruchten...

LG Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte