Der CNC-Thread

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 25262728
  1. #271
    Teil der Gemeinde Avatar von *Tobsen*
    Real Name
    Tobias
    Dabei seit
    19.09.06
    Beiträge
    560
    Sehr fein, das sieht schon richtig gut aus!

    Hab mich heute auch mal an Aluminium an der MPCNC rangetraut, so wirklich sicher war ich mir ja nicht ob es überhaupt funktionieren würde.
    Ab Sekunde 30 geht das Massaker los, vielleicht dreht ihr vorher die Lautstärke etwas zurück bevor ihr auf den Link klickt.

    6mm Fräser in 10mm Aluminium
    https://youtu.be/vGawYcTaT9Y

    Ein bisschen muss ich noch an den Einstellungen arbeiten und den ein oder anderen Fehler abstellen (Werkstück und Fräser richtig fest spannen) aber dann denke ich dass das durchaus klappen könnte.
    Danach hab ich es noch mit einem 3mm Fräser probiert, da passen meine Fräseinstellungen leider noch überhaupt nicht.

  2. #272
    Teil der Gemeinde Avatar von psyke
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    28.10.10
    Beiträge
    3.288
    Für eine Mpcnc ist das doch schon sehr gut. Weniger Schnittgeschwindigkeit und weniger Zustellung kannst du probieren.

    Der weiche Aufbau der Maschine wird da auch rein spielen, vermutlich wird der Fräser sich ordentlich weg drücken und nicht immer mit jeder Schneide im Material stehen.

    Aber echt - das ist doch schonmal sehr gut.

    Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

  3. #273
    Teil der Gemeinde Avatar von Andreas
    Real Name
    Andreas
    Dabei seit
    14.09.03
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von *Tobsen* Beitrag anzeigen
    Ein bisschen muss ich noch an den Einstellungen arbeiten und den ein oder anderen Fehler abstellen (Werkstück und Fräser richtig fest spannen) aber dann denke ich dass das durchaus klappen könnte.
    Danach hab ich es noch mit einem 3mm Fräser probiert, da passen meine Fräseinstellungen leider noch überhaupt nicht.
    Was für Parameter hast du denn genutzt? Ich würde auch etwas mit der Zustellung und Vorschub runter gehen, denn das sah schon nach einem ordentlichen Span aus.

    Wir sind heute mit den 10f Gittern fertig geworden. Hier und da gab es noch ein paar Denkfehler, aber das Ergebnis ist erstmal zufriedenstellend.

    IMG_3867.jpg

    IMG_3863.jpg


  4. #274
    Teil der Gemeinde Avatar von *Tobsen*
    Real Name
    Tobias
    Dabei seit
    19.09.06
    Beiträge
    560
    Ein 6mm Einschneider bei ~25.000 U/min, Vorschub waren hier 600mm/min bei einer Frästiefe von 10mm und Weite von 0,6mm.
    Normale Bahnen durch das Werkstück sahen mit 0,6mm Zustellung mit den gleicher Drehzahl/Vorschub gut aus.
    Ich denke auch dass ich mit dem Vorschub oder der Zustellung noch etwas runter gehen sollte damit das zuverlässig läuft, am Ende soll ja auch was vernünftiges raus kommen.

    Irgendwann soll dann auch mal ne richtige Fräse folgen, zunächst muss aber die MPCNC herhalten.
    Geändert von *Tobsen* (04.12.22 um 16:09 Uhr)

  5. #275
    Teil der Gemeinde Avatar von psyke
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    28.10.10
    Beiträge
    3.288
    Bedenke, dass Einschneider grundsätzlich unruhig laufen. In der vollnut egal, weil der fräser sich zwischen den Wänden der Nut zentriert. Nimm Mal einen Dreischneider, das läuft gleich viel schöner.

    Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 25262728

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •