Wie viel Mess- und Einstellungsaufwand nach TMT-Tausch?

Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    170

    Wie viel Mess- und Einstellungsaufwand nach TMT-Tausch?

    Moin zusammen,

    ich habe in meinem T4 in den Türen aktuell die Rainbow GL-W6 verbaut. Aber irgendwie "fehlt" noch etwas Punch.
    Bin gerade am überlegen, die W6 durch ML1650.3 zu ersetzen.(laufen an einer P-Six MKII).
    Wie viel Mess- und Einstellaufwand habe ich nach dem TMT-Tausch? Ich hab momentan alles, aber keine Zeit...
    Einfach nur die TMT tauschen macht ja aber auch null Sinn.


    Grüße

    Stefan

    Edit: oder ist der zu erwartende "Gewinn" so gering, dass ich mir den finanziellen und zeitlichen Aufwand sparen kann?
    Geändert von silversurfer1981 (09.10.2019 um 14:45 Uhr)
    __________________________________________________
    T4 MVII

    HU - Pioneer DEH-X7800DAB
    HT - Hertz ML280.3 @ Helix P Six DSP
    MT - Hertz ML700.3 @ Helix P Six DSP
    TMT - Hertz ML1650.3 @ Helix P Six DSP
    Sub - ARC8 @ ESX Q-One

  2. #2
    Teil der Gemeinde Avatar von wing
    Dabei seit
    May 2010
    Beiträge
    2.847
    Gerade dieser fehlende Punch könnte von einer nicht ganz sauberen Phase verursacht sein... also erst sauber messen und dann tauschen. Nicht anders herum.
    Suche Lucius 6K-A-2U Endstufe!

  3. #3
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    170
    Eingemessen hat die Kiste @Gack
    Ich geh davon aus, dass die Phasen passen.
    Es ist ja auch ne viel was mir fehlt. Nur das letzte Quäntchen. Wobei das bei den riesigen Türen wohl eh schwer wird.
    __________________________________________________
    T4 MVII

    HU - Pioneer DEH-X7800DAB
    HT - Hertz ML280.3 @ Helix P Six DSP
    MT - Hertz ML700.3 @ Helix P Six DSP
    TMT - Hertz ML1650.3 @ Helix P Six DSP
    Sub - ARC8 @ ESX Q-One

  4. #4
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Micha
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.449
    Hörst du dauerhaft an der Pegelgrenze?

    Falls nicht ginge ggF ein All over Eq und einfach untenrum ein bisschen pushen, oder halt oben etwas weg nehmen.

    Grundsätzlich sollte man natürlich immer nach einem Komponententausch alles neu einmessen.

    Stell dir einfach nur mal vor, dass der alte TMT bei 2kHz einen Buckel hat und er deshalb tiefer getrennt gerade auf den HT trifft.
    Der neue TMT hat diesen vielleicht nicht und läuft sauber mit 45 Grad aus und addiert sich bei gleicher Trennung nicht mehr.

    Nun hast du also eine Badewanne und im Verhältnis ist der Bass lauter, obwohl er eigentlich 3dB leiser ist als vorher.
    Recht suboptimal würde ich meinen.

    Grundsätzlich könntest du auch einfach mal mit Alex sprechen und ihn ggF drübermessen lassen, ob evtl doch noch irgendwo Verbesserungspotential ist.
    Vielleicht brauchst du auch mehr zum Glück als EINEN 8“er


    Viele Grüße Micha
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint.
    Nix funktioniert und keiner weiß warum.


    Der Weg zum guten Ton: Hierlang

  5. #5
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    170
    Wenn ich allein unterwegs bin, gehts schon Richtung max. Pegel. -> die berühmten 5Min, die dann schon mal länger dauern können...
    Ich hab den Alex jetzt mal angeschrieben.
    Vorteil des Tauschs wäre natürlich, dass das 3 Wege dann komplett Hertz Mille wäre.
    Das komplette Messen im Zusammenspiel leuchtet eigentlich ein. Hab halt durch Familie, Beruf und paralleler Weiterbildung null Zeit zum Einstellen zu fahren.
    Hab hier zwar ne CarHifi-Bude im Ort, weiß aber nicht, wie "gut" die Jungs sind.
    __________________________________________________
    T4 MVII

    HU - Pioneer DEH-X7800DAB
    HT - Hertz ML280.3 @ Helix P Six DSP
    MT - Hertz ML700.3 @ Helix P Six DSP
    TMT - Hertz ML1650.3 @ Helix P Six DSP
    Sub - ARC8 @ ESX Q-One

  6. #6
    Teil der Gemeinde Avatar von Kreta63
    Dabei seit
    Jul 2006
    Beiträge
    2.316
    TMT-MT wirste sicher komplett neu machen dürfen, der Mille hat ja auch einen 'ganz' anderen Wirkungsgradcharakter & 'Grundton'.

    Lieber beim Alex wenn eh komplette Mille Front, ist wie wenn du ein KW beim Wolfgang Weber einstellen lässt.
    MB Roadster
    Einbaubericht R170: http://tinyurl.com/qxvmo5k

  7. #7
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    170
    Hatte grad mit Alex Kontakt. Wird wohl so werden
    Irgendwo muss die Kohle ja bleiben
    __________________________________________________
    T4 MVII

    HU - Pioneer DEH-X7800DAB
    HT - Hertz ML280.3 @ Helix P Six DSP
    MT - Hertz ML700.3 @ Helix P Six DSP
    TMT - Hertz ML1650.3 @ Helix P Six DSP
    Sub - ARC8 @ ESX Q-One

  8. #8
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von silversurfer1981 Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss die Kohle ja bleiben
    hahaha
    btw. hast du Einbaubilder?
    Gerade fürn T4 findet man ja nicht sooft weche. Schätze mal du hast den Sub unterm Beifahrersitz. Wo hast du den die Ht hingebaut ? Ins Spiegeldreieck?
    Grüße
    http://www.aroundtheworld-blog.de/ // Wer lebt, erlebt. Und wer reist, lebt.

  9. #9
    Teil der Gemeinde
    Real Name
    Stefan
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    170
    Einbaubilder gibts hier leider keine von mir
    Das ganze "Elend" in seiner Entstehungsgeschichte findest Du aber mit Bildern garniert im t4forum

    -> https://www.t4forum.de/forum/index.p...abgeschlossen/

    Grüße

    Stefan

    Edit: ja, die HT sind in selbst umgebauten Spiegeldreiecken vom T4
    __________________________________________________
    T4 MVII

    HU - Pioneer DEH-X7800DAB
    HT - Hertz ML280.3 @ Helix P Six DSP
    MT - Hertz ML700.3 @ Helix P Six DSP
    TMT - Hertz ML1650.3 @ Helix P Six DSP
    Sub - ARC8 @ ESX Q-One

  10. #10
    Teil der Gemeinde
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    227
    Ach da war doch was... ich Folge deinem Thema schon im T4 Forum
    http://www.aroundtheworld-blog.de/ // Wer lebt, erlebt. Und wer reist, lebt.

Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •