Beratung Testsystem Windows Server 2016/2019

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde

Beratung Testsystem Windows Server 2016/2019

Madame hätte gern nen Testsystem auf dem 2 Instanzen vom Windows Server 2016 laufen sollen.
    Sie hätte am liebsten nen Xeon Prozessor, mind 2 Nics und wenn möglich ne Nwtzwerkkarte die sowas wie z. B.ILO hat...
    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Linse schon aif nen HP Microserver Gen8 aber vielleicht hat einer ne bessere Idee...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
    “Bist du dir sicher?” “Ja”, “Definitiv?” “Nein”, “Wie?” “Ich weiß nicht was Definitiv heißt.”, “Sicher.” “Ja.”

Teil der Gemeinde
    Zitat Zitat von shattered_dream Beitrag anzeigen
    Madame hätte gern nen Testsystem auf dem 2 Instanzen vom Windows Server 2016 laufen sollen.
    Sie hätte am liebsten nen Xeon Prozessor, mind 2 Nics und wenn möglich ne Nwtzwerkkarte die sowas wie z. B.ILO hat...
    Könnt ihr mir was empfehlen?
    Linse schon aif nen HP Microserver Gen8 aber vielleicht hat einer ne bessere Idee...

Kommt drauf an, was du damit hinterher vor hast.
    Dateifreigabe? Exchange drauf mit virtualisierten Instanzen?
    Ist da was wichtiges drauf? wie lange muss der Server leben?
    Ist Ersatzteilbeschaffung nach 2-3 5 oder 10 Jahren ein Thema?
    Welche Sicherung ist geplant?
    usw.

Ich mag Thomas Krenn ganz gerne.
    Kollege von mir schwört auf Exone.

Beide haben gute Systeme für fast jeden Zweck im Angebot.

Teil der Gemeinde
    Real Name
    Fabio
    Die HP Microserver kannste gleich mal vergessen... Phenom und keine "ILO".
    Dann müsste man schon eine Klasse höher gehen bei HP.

Wir nehmen aktuell gerne für unsere Aussenstandorte die Supermicro E300-9D (vorher 8D) Server mit IPMI (wie ILO).
    Die haben nen Xeon, genug Ram-Unterstützung. Einziger Nachteil, man muss selber etwas entwerfen um 2x 2.5" SSD's für ein Raid1 zu verbauen.
    Redundanz bezüglich NT, etc ist dann natürlich nicht gegeben. Da müsste was grösseres von Dell, HP, Huawei her mit doppeltem Netzteil usw.

Die Anforderungen entscheiden =)

Gruss Fabio

edler Spender Avatar von crossshot
    Real Name
    Chris(topher)
    Ein Testsystem für zwei WinServer kann doch ein popliger i7 mit SSD und 32GB RAM sein. Das ganze virtualisiert auf VMware Workstation und ab dafür.
    Ich habe seit über 5 Jahren WinServer 2012 bis 2016 inkl. Exchange auf einem i7 mit SSD passiv gekühlt am Laufen (virtualisiert mit VMware Workstation). Das steckt jeden klassischen HP Server mit 2,5" HDDs in die Tasche (Geschwindigkeit).
    Alpine CDE-178BT @ Kenwood KAC-PS200T @ 2-Wege Werkströten

Teil der Gemeinde
    Der Vorschlag mit nem i7 hört sich gut an.... Xeon wäre nice to have... Hp wäre nen microserver gen8 gewesen...
    Mal schauen....
    Soll Domäne managen, exchange Server, dateifreigaben usw usw... Halt für it Mädel was im Mutterschaft ist und sich auf dem laufenden halten will...

“Bist du dir sicher?” “Ja”, “Definitiv?” “Nein”, “Wie?” “Ich weiß nicht was Definitiv heißt.”, “Sicher.” “Ja.”

Real Name
    Chris(topher)
    Also wenn es wirklich nur zum Spielen ist, sehe ich keinen Sinn in großer teurer Hardware.

Lediglich den neuen Exchange 2019 kann ich nicht einschätzen. Der ist mit ziemlich hohen Hardwareanforderungen angegeben. 128GB für Mailbox-Rolle

Mein Exchange 2016 läuft - wie von Microsoft NICHT supportet - auf dem Domaincontroller und hat insgesamt nur 10GB zur Verfügung. Allerdings habe ich auch keine riesen Datenbank (20GB).

Klar, wenn ESXi zum Einsatz kommen soll, kann es u.U. mit Consumer-Hardware wieder schlecht aussehen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Auf meinem Notebook (ok, mobile Workstation) habe ich auch teilweise 2-3 virtuelle Maschinen am Laufen. i7 und 32GB = absolut kein Problem.

edler Spender
    Real Name
    Stefan
    je nach Invest, wenn es nur für das Jahr ist
    könnte man auch über nen gemieteten/Hosting Server nachdenken ?
    S212 ohne HiFi GTI mit Dynaudio

Real Name
    Chris(topher)
    Bei ihr in der Firma steht nichts altes rum, was man sich ausleihen oder auf dem man via VPN rumspielen kann?

Ich habe leider keine Ahnung was so ein Spaß gemietet kostet.

Real Name
    Chris(topher)
    So, jetzt hast du mich angefixt... Seit gestern läuft virtualisiert mein Migrationssystem. Werde von Windows Server 2016 mit Exchange 2016 auf Windows Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren

Habe dem System zunächst 16GB Arbeitsspeicher gegeben, wovon es nur 8,5GB haben wollte. Postfächer liegen aber noch auf dem 2016er.

Ansonsten eigentlich kein Unterschied. Alles gewohnt schnell aber ungewohnt wenig Updates

Letztendlich ist Windows Server 2016 ein Windows 10 1607 und Windows Server 2019 ein Windows 10 1809.

Und beim Exchange ist der Versionsprung auch mega riesig. Von 15.1 auf 15.2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Teil der Gemeinde
    Wenn da keine Last drauf ist, dann ist der auch sehr genügsam.
    Häng mal paar Postfächer rein und lass mal paar Clients im Cache Modus darauf zugreifen ^^ ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte