Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.477
Real Name
Martin
#ammensleben schrieb:

Da es ja in die neue Saison so langsam geht, muss man ja ggf noch das Eine oder Andere ändern
icon_wink.gif


Angefangen habe ich mal damit, mir Gedanken über einen neuen Zuspieler zu machen, statt dem Tablet. Hier war mir dann dann auf dauer der Bildschirm etwas zu klein, es war kompliziert, eine Rückfahrkamera oder Radio Empfang/DAB einzubinden. Dabei hat es sich gut getroffen, dass es seit Anfang März neue Headunits von Joying gibt, die mittlerweile auch einen Coax-Ausgang direkt ab Werk haben. Dazu noch nen ordentlichen Prozessor mit Android 8.1, alles Mögliche an Anbindungsmöglichkeiten und da konnte ich nicht widerstehen und hab mir das gute Stück mit dem DAB+Modul aus China kommen lassen:

https://www.joyingauto.eu/vw-car-radio-android-8-1-head-unit-with-4g-sim-card-slot.html
https://www.joyingauto.eu/joying-dab-digital-radio-brodcast-receiver-for-android-head-unit.html (wobei das Modul bei mir noch etwas anders aussag als im Link)

Einbau war dann als es nach ca 5 Tagen bei mir war super einfach, wie bei jedem normalen Radio eben. Mitgelieferten Canbus-Adapter an den Quadlock-Stecker dran, alle möglichen Antennen verbinden (UKW, DAB, GPS, 4G) und zunächst irgendwo unter der mittleren Luftauströmer Düse versteckt (für GPS und 4G funktioniert das top), Rückfahrkamera anschließen, USB-Sticks mit einem Hub war auch kein Problem. Für richtig guten DAB Empfang muss aber noch eine neue Antenne aufs doch (ich weiß nicht wie gut die bei dem neuen Modul mitgelieferte Klebeantenne ist). Für UKW Empfang war ein Adapter dabei, mit dem ich die 2 originalen Antennenanschlüsse verbinden konnte.

Also dann erstmal bisschen die funktionen testen, Apps wie spotify etc lassen sich ganz normal wie bei jedem Android installieren. Mediaplayer ist zwar schon direkt einer auf der HU, genauso wie ein Dateimanager. Also meine "Wunschapps" installiert, nen Launcher gefunden der mir optisch zusagt (Carlauncher von AGAMA), den eingerichtet. SIM-Karte besorgt (hier braucht man eine ohne PIN, die kann man ja aber selber mit dem Handy bei jeder SIM entfernen).

Und dann ging es ans testen ob alles tut wie es soll. Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich überrascht, alles tut wie es soll, Audio-Ausgabe über den Coax funzt und ist regelbar in der Lautstärke (soll wohl auch mit einer FSE gehen, wenn man eine hat). Ich regele weiterhin den Pegel über das Prozessorbedienteil. Rückfahrkamera funktioniert auch (zumindest mit einer die ich zum test geliehen habe, meine eigene liegt schon ewig im Schrank und ist wohl defekt). Maps funktioniert, dab läuft (auch mit der mitgelieferten Antenne ok (ist aber ausbaufähig), ukw läuft, die HU geht mit Zündung an und aus, über den Canbus können die grundlegendsten Fahrzeugdaten gelesen werden, Rückfahrsignal für die Kamera wird auch aus dem Canbus gezogen. Also joa .... ich bin bisher sehr zufrieden und es scheint dann doch endlich die für uns Fuzzis Eierlegendewollmilchsau zu geben auf dem HU Markt.

Eine Sache hat mich dann aber doch SEHR gestört, nämlich die "Klavierlackoberfläche" der Fahrzeugspezifischen Blende.



also mal schnell das Radio nochmal raus, die Blende entfernt (sind nur 6 Schrauben für die Blende und nochmal 2 in der Blende für den Resetbutton) und schon hatte ich das Ding in der Hand.

Dann bisschen angeschliffen, Grundierung drauf, schwarz matt lackiert und wieder zusammen gebaut das Teil, so sieht es dann jetzt aus



Mal gucken wie es sich mit dem dab Empfang mit einer ordentlichen Dachantenne verhält, ansonsten bin ich echt zufrieden. Bedienung flüssig, ohne Hänger oder irgendwelche Verzögerungen, Auflösung ist auch ok wie ich finde.

Alles in Allem also echt in Ordnung das Ding.

Wenn ihr Fragen dazu habt, einfach raus damit
grins.gif


Viele Grüße
Markus




Klingt wirklich interessant. Was kostet das Ding am Ende, wenn du es in den Händen hältst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt interessant! Kann man trotzdem eine usb-soundkarte anschließen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
[Golf V] Vorbereitungen aufs Eurofinale

Das klingt ja echt fast zu gut. Der Endpreis würde mich auch interessieren.

Und: Hättest du mal ein Bild von deiner dab app? Ich hab am Tablet neuerdings auch dab, das geht ganz gut.
 
Was kostet das Ding am Ende, wenn du es in den Händen hältst?

Mich hat es Alles in Allem (HU+Dab+Steuer+Zoll abzüglich Rabatt) knapp 450€ gekostet. Zwischzeitlich geb es das Teil aber auch mit Versand aus De, da lag die HU selber bei ca. 360€.



Kann man trotzdem eine usb-soundkarte anschließen?

habe ich nicht probiert, da es ja einen Coax-Ausgang hat und mein DSP einen Coax-Eingang besitzt



Hättest du mal ein Bild von deiner dab app? Ich hab am Tablet neuerdings auch dab, das geht ganz gut

Ich nutze die App die man auf der Seite von Joying herunterladen kann, da gibt es auch Bilder dazu.
 
Das wäre cool, wenn es mal eine Alternative zum Nexus gibt.

Mit Coax Ausgang meinst du Spdiff? Wenn ja, warum sollte man da nich eine externe soundkarte nehmen?

Ich nehme stark an, das Signal geht in ausreichender Qualität und Stereo raus?
 
Wenn man eine usb-hec hat oder die integrierte Soundkarte im Forge, dann will man sie ja weiter nutzen.

Finde das Ding aber auch interessant. Ich blicke nur bei den Versionen im Shop noch nicht durch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was ist denn eine Alternative in Doppel DIN mit SPdiff, Spotify, YouTube und unter 500€?
 
Gibt es die Möglichkeit digital für das front system auf einen dsp zu gehen, aber die rear seperat zu speisen ?

In der Familien Kutsche laufen die Hörbücher und Bibi und Tina unterwegs nur hinten.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Mit Coax Ausgang meinst du Spdiff? Wenn ja, warum sollte man da nich eine externe soundkarte nehmen?

Ich nehme stark an, das Signal geht in ausreichender Qualität und Stereo raus?

nochmal, wozu die externe soundkarte noch dazu wenn die HU eh schon einen SPDIF (coax) ausgang hat, außer eben in den von psyke beschriebenen fällen, bei denen es Sinn machen würde?

Ich blicke nur bei den Versionen im Shop noch nicht durch.

ja da war ich Anfangs auch etwas überfordert, aber bei den Versionen mit SPDIF, steht es zumindest mal bei den Bildern beschrieben dabei.

Ich kann nur zustimmen, in matt sieht es erheblich stimmiger aus.

Ich sag ja schon eine Weile, dass das Gemache mit dem Nexus nicht mehr notwendig ist.
Bis auf 3G kann eine Android HU eigentlich so ziemlich dasselbe.

Ohne LFB würde ich persönlich allerdings immer eine Variante mit Drehreglern bevorzugen.

Danke wegen dem matten :) das hat mich echt am meisten gestört an der Kiste.
Ich bin wie oben schon geschrieben, auch froh, dass es da endlich eine Out-of-the-box fertig Lösung gibt, ohne die "Bastelei" mit dem Kernel etc.
Wie meinst das mit dem 3G? Ich habe ja die 4G Version und das funzt auch wie es soll.

Ich persönlich brauche für den Pegel auch einen Drehregler, aber den habe ich ja am Bedienteil vom Prozzi.

Was ist denn eine Alternative in Doppel DIN mit SPdiff, Spotify, YouTube und unter 500€?

Außer eben der neuen Joying Generation ist mir da tatsächlich nichts brauchbares bekannt, erst recht nicht von den "namhaften" Herstellern


Gibt es die Möglichkeit digital für das front system auf einen dsp zu gehen, aber die rear seperat zu speisen ?

In der Familien Kutsche laufen die Hörbücher und Bibi und Tina unterwegs nur hinten.

Gute Frage, im DSP wüsste ich wie ich 2 unterschiedliche Quellen routen würde, aber in der HU habe ich dazu noch nichts gefunden, würde mich auch wundern, wenn es da etwas geben würde

Grüße und frohe Ostern an Alle :)
 
Muss der jeweilige Ausgang gewählt werden, oder läuft das automatisch bzw parallel?
Sonst könnte man doch problemlos die Front ans Spdif hängen und für das rear einen der analogen entwenden?!

Wegen der 3G Geschichte: sorry da hab ich mich geirrt.
Früher musste man ja immer nen 3G Modem extra kaufen, deshalb hab ich mich da wohl verlesen.

Wenn das also auch noch geht hat ein Aufbau mit nem Tablet eigentlich nur Nachteile.
Begonnen damit, dass es keine NTFS formatierten Platten liest usw.
Bei unserem Skoda hat der Umbau vom Swing auf das Xtrons damals knapp 10 Minuten gedauert inklusive GPS Maus verlegen und USB Kabel ins Handschuhfach legen.

Mehr geht imho in Sachen Plug and Play nicht.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Muss der jeweilige Ausgang gewählt werden, oder läuft das automatisch bzw parallel?
Sonst könnte man doch problemlos die Front ans Spdif hängen und für das rear einen der analogen entwenden?!

Hier lässt sich nichts einstellen in der HU was wie wo ausgegeben wird, über Analog und Digital geht immer das Gleiche raus.

Auch ist es so, dass immer nur eine App Sound ausgeben kann, die anderen werden automatisch pausiert, ohne das man etwas machen muss.
 
Das hier wäre dann wohl das ganze in EOM Optik: https://www.joyingauto.com/joying-newest-android-8-1-0-vw-passat-skoda-car-navigation-system-with-built-in-4g-module.html
Großes Manko: DVD Button und Schacht ohne Funktion, da kann man sich den Schacht auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es (noch) keine Modelle für BMW. Schade aber vllt kommt da noch was.
Schöne Sache Markus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das hier wäre dann wohl das ganze in EOM Optik: https://www.joyingauto.com/joying-newest-android-8-1-0-vw-passat-skoda-car-navigation-system-with-built-in-4g-module.html
Großes Manko: DVD Button und Schacht ohne Funktion, da kann man sich den Schacht auch sparen.
Aber mit sehr Sympathischen drehregler.

Hat das wifi? Steht nirgends?
Könnte ich da ein USB CD Laufwerk anschließen, kann Android das?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
lt. FAQ https://www.joyingauto.eu/vw-android-8-1-car-dvd-player-4g-dsp-head-unit.html
(ganz runter scrollen) soll WLAN und DVD möglich sein, wie weiss ich aber nicht.Einen Videout für weitere Bildschirme hat das Teil leider auch nicht.

Edit: Habs mal für den EOS meiner Frau bestellt, gibt mit dem code "Joying" noch 18% Rabatt bis zum 30.04. und das macht dann 307,22€ anstatt 374,66€.
Werde aber wohl nicht so schnell dazu kommen das ganze einzubauen und es wird vorerst ohne DSP und Endstufe laufen, die Frage nach dem WiFi kann ich aber nach eintreffen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade schwer am überlegen, ob ich die 18% Aktion nutzen soll.

Wäre toll, wenn ich mir den Teil einen WiFi Hotspot machen kann. Müsste Android ja können.

Macht der OBD Adapter Sinn?

Hat jemand eine Empfehlung für Rückfahrkamera?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Hat das wifi? Steht nirgends?
Könnte ich da ein USB CD Laufwerk anschließen, kann Android das?

ja hat wifi, man muss nur auf die Bilder und deren Beschreibung gucken ;)


Wäre toll, wenn ich mir den Teil einen WiFi Hotspot machen kann. Müsste Android ja können.
kann ich morgen mal testen ob das geht, habs bisher nicht ausprobiert


Macht der OBD Adapter Sinn?
kommt drauf an was du zusätzlich zu den infos die es im Canbus gibt noch haben möchtest ;)
 
Den obd2 adapter gibt es übrigens für ca. 4 Euro inkl Versand bei aliexpress!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
@m
uthchen: Die Frage nach dem Wifi bezog sich auf die HU im OEM Look, da steht in der Tat nichts von Wifi dabei. Wenn aber Wifi vorhanden ist, dann kann man da natürlich als Hotspot nutzen.
Hast du eigentlich ein Multifunktionslenkrad und funktioniert laut/leise damit? Hab gelesen das du alles über den DRC des DSP machst, aber wäre nett wenn du das mal testen könntest. Ich denke das würde es vielen einfacher machen auf die Drehregler zu verzichten.

Kamera und DAB Modul habe ich auch gleich mitbestellt, das DAB Modul wird leider aus Fernost versendet. Für die HU und Kamera (Versand Deutschland) habe ich bereits die Versandmitteilung und die Sendungsnummer von DHL.
 
Zurück
Oben Unten