3D-Drucker Informationen

Vielen vielleicht schon bekannt, aber ich bin letzte Woche auf Gridfinity aufmerksam geworden und seit Freitag total gehyped :liebe:

Wer Gridfinity noch nicht kennt, das Sortiersystem baut auf einem 42x42mm Raster auf und es gibt quasi endlose Möglichkeiten und Konfigurationen.
Der Drucker läuft bei mir jetzt seit etwas über 40 Stunden durch und hat in der Zeit schon über 1,5kg Filament durchgezogen.

Ich habe mich für die Material sparendste Baseplate entschieden, es gibt diese aber auch in diversen Konfiguration, z.B. auch mit eingedruckten Magneten usw.

schublade.jpg

IMG_6822 (1).jpeg

IMG_6837.jpeg

IMG_6841.jpeg

IMG_6845.jpeg


IMG_6843.jpeg

Hier wird jetzt jede Schublade darauf umgestellt :liebe:
 
Das ist echt top! Muss ich mir merken.
Danke!

So, nach über 3,5 Jahren (Um)Bauzeit bin ich das erste Mal so richtig zufrieden mit meinem Großen!
Nach dem Umbau auf Triple-Z musste die noch von MGN9H auf MGN12H geändert werden und nun habe ich endlich eine akzeptable Z-Achse!

Das neue Hotend lässt auch höhere Geschwindigkeiten (stabile 23-24 mm³/s bei PLA mit 0,4er Düse) zu und die Kühlung reicht auch aus und hätte noch Luft nach oben:
20240219_161756.jpg
 
Ich bin mittlerweile nicht mehr so begeistert von meinem neuen Bambulab Drucker…

Das Druckbett wölbt sich in der Mitte nach unten… alles was ich drucke kann ich auf meinem Schreibtisch als Kreisel benutzen.

Bin mal gespannt, ob die mir ein neues Druckbett schicken.

7c5bb9bec3c7ce6e04bca86c86322030.jpg


81a66d2a6307089795a11877ddfddc6f.jpg
 
Interessanter Fehler. Hartnäckig bleiben, ich hab auch schonmal ein Druckbett ausgetauscht, aber wegen einem anderen Mangel.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Ist eben schon recht dünn das Bett.
Viel Erfolg beim Austauschversuch!
 
Habe das Support Ticket jetzt seit über einer Woche offen und noch ist nichts passiert. Finde ich ein bisschen schwach. Das spricht für mich nicht gerade für diese Firma. Vielleicht mal bei PayPal einen Fall eröffnen. Erfahrungsgemäß geht es dann schneller...
 
Ich hab ja eine ganze Weile jetzt schon meinen 5-köpfigen Prusa XL und ich war super zufrieden, bis auf, dass er ätzend laut war, weil alles am vibrieren war.
Ich hab letztens noch zum Kollegen gesagt, dass ich es für möglich halte softwaretechnisch dem Krach entgegen zu wirken und ich hoffe, dass da bald was kommt.

Heute war es soweit, Alpha Firmware mit "Phase Stepping" :liebe:
Mittel (24-02-27 21-37-19 0949).jpeg

Video: https://cloud.mimimiii.net/index.php/s/99d7qLPkQLTKYWD
(erst an, dann einmal aus, und wieder an)

Endlich kann ich ohne Active Noise Cancelling daneben sitzen :ugly:. Ich wollte den schon mit Alubutyl zu betonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Neid hast du :cautious:

Ich freu mich gad wie Schnitzel, dass mein alter Ender 3 (Gen1) wunderschön PETG drucken kann seit ich das Heatbreak durch ein Bimetal ersetzt habe und dann kommst du mit einem 5-Ender Prusa Drucker :ROFLMAO:

An was seid ihr so dran? Was druckt ihr so?
Ich bin gerade am Modcase MASS dran =)


Gruss Fabio
 
Dann lass mich erwähnen, dass hier ein Anycubic i3 Mega werkelt, vielleicht geht's es dir dann wieder besser!
Die Druckqualität ist mit Mods ok, aber die Geschwindigkeit ... Werd schon schwer neidisch bei jedem Ausdruck der hier aus den Bambus gezeigt wird.

Was anderes: kennt jemand eine gute Alternative zum Formfutura Reform PETG? Das ist ja nach Farbe gerade schlecht verfügbar, druckt sich aber sehr gut. Kaum stringing, kaum Verzug ... und ist Recht günstig dabei. DasFilament habe ich nach mehrfachem Empfehlungen hier im Faden probiert, auch gut, macht aber mehr Stringing, mehr Warping.

Was ich so drucke: zuletzt Absperrschieber für eine Absaugung der Werkzeuge über fest installierte HT-Rohre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuletzt transparentes PETG von Tinmorry und das war gut.
Jetzt wo mein Großer läuft, drucke ich mehr Dekokram für meine bessere Hälfte. :D
Vorher waren es immer Druckerteile.
 
Dann lass mich erwähnen, dass hier ein Anycubic i3 Mega werkelt
Das beruhigt mich wieder :thumbsup:
Kam trotzdem nicht drum herum wieder etwas kleines zu kaufen.
Im Schweizer Auktionshaus einen Ender 3 S1 Pro mit Falcon Lasermodul geschossen.
Dann kann ich wieder mal ein paar neue Sachen probieren und endlich Auto-Leveling und Direct-Extruder. (TPU :bang:)


Gruss Fabio
 
An was seid ihr so dran? Was druckt ihr so?
Die letzten Drucke waren hauptsächlich Werkzeugeinlagen für den Werkstattwagen. So schön das am Ende auch ist: Die Arbeit ist echt ätzend :ugly: . Ich müsste mich mal mehr mit Blender auseinandersetzen, weil sobald ich die 3D Scans in Fusion 360 einfüge, bricht das halt halb zusammen, obwohl ich die Scans schon massiv runterrechne.

Im Moment schwirrt mir was im Kopf rum, aber ich glaube das wird zu heftig:
Ich habe die Zusatzbatterie aus meinem Auto ausgebaut, weil ich derzeit kein SPL mehr mache. Die war riesig (243Ah) und stand in der Reserveradmulde. Jetzt ist da natürlich eine Menge Platz freigeworden, wo man einen kleinen "Alltags-Sub" platzieren könnte. Ich bin auf die bescheuerte Idee gekommen, dass man diesen Platz scannen und ein Subgehäuse fürn 25er drucken könnte :fp:.
Ich glaube wenn ich PLA dafür einsetzen könnte, würd ich das sogar mal machen. Geht natürlich nicht wegen Temperaturen. PETG wird auch nicht reichen. ABS/ASA kann ich mangels Druckergehäuse auf dem XL nicht drucken.
Das einzige Material, was ich mir vorstellen könnte dafür nutzen zu können wäre "PC Blend Carbon Fiber". Dafür braucht man angeblich kein Gehäuse. Bisher hab ich damit nur einen kleinen Benchy ausprobiert, das ging tatsächlich klar. Wie sich das bei größeren Drucken verhält, weiß ich noch nicht.
Das Problem ist aber: 60€ für 800g :ugly:. Und ich sag mal so 1kg-1.5kg würden es bestimmt werden. Wahrscheinlich sogar mehr. Und dann auch noch die Gefahr der Fehldrucke ... eieiei.
 
Welche Masse hat denn der Drucker? =)
Ein Foto-/Druckerzelt geht nicht?

Und welche Bedenken hast du bei PETG? Scheint mir widerstandsfähiger als ABS zu sein, dafür ein bisschen weicher (mehr Flex).
ABS bin ich bis jetzt nie Happy geworden. Aber Z-Ultrat von Zortrax ist hammer. Verarbeitung ein bisschen einfacher als ABS.
Auf das Filament bin ich per Zufall mal aufmerksam geworden. Ich habe einen grossen Restposten angefangener Zortrax Z-ABS/Z-Ultrat Filamente am Anfang meiner 3D Drucker Karriere für wenig gekauft und erst später nach etlichen Fehlschlägen mit Z-ABS und normalem ABS das Z-Ultrat getestet. Mittlerweile leider alles aufgebraucht und verhältnismässig teuer. (zu PETG, etc.).
Meine MPCNC habe ich mit den letzten Resten Z-Ultrat gedruckt. :giggle:


Gruss Fabio
 
Maße.. öhm: Riesig. Allein in der Höhe brauche ich schon 90cm aufgrund der Klamotten (PTFE, Kabel, etc.), die an die Extruder gehen. :ugly:

PETG mache ich mir auch wegen der Temperatur Sorgen, wenn das Auto im Hochsommer in der Sonne steht. Ist nicht sooo empfindlich wie PLA, aber könnte mir dennoch vorstellen, dass das problematisch wird. Gerade wenn da bisschen Gewicht im Form eines Subs gehalten werden muss.
 
Die letzten Drucke waren hauptsächlich Werkzeugeinlagen für den Werkstattwagen. So schön das am Ende auch ist: Die Arbeit ist echt ätzend :ugly: . Ich müsste mich mal mehr mit Blender auseinandersetzen, weil sobald ich die 3D Scans in Fusion 360 einfüge, bricht das halt halb zusammen, obwohl ich die Scans schon massiv runterrechne.

Im Moment schwirrt mir was im Kopf rum, aber ich glaube das wird zu heftig:
Ich habe die Zusatzbatterie aus meinem Auto ausgebaut, weil ich derzeit kein SPL mehr mache. Die war riesig (243Ah) und stand in der Reserveradmulde. Jetzt ist da natürlich eine Menge Platz freigeworden, wo man einen kleinen "Alltags-Sub" platzieren könnte. Ich bin auf die bescheuerte Idee gekommen, dass man diesen Platz scannen und ein Subgehäuse fürn 25er drucken könnte :fp:.
Ich glaube wenn ich PLA dafür einsetzen könnte, würd ich das sogar mal machen. Geht natürlich nicht wegen Temperaturen. PETG wird auch nicht reichen. ABS/ASA kann ich mangels Druckergehäuse auf dem XL nicht drucken.
Das einzige Material, was ich mir vorstellen könnte dafür nutzen zu können wäre "PC Blend Carbon Fiber". Dafür braucht man angeblich kein Gehäuse. Bisher hab ich damit nur einen kleinen Benchy ausprobiert, das ging tatsächlich klar. Wie sich das bei größeren Drucken verhält, weiß ich noch nicht.
Das Problem ist aber: 60€ für 800g :ugly:. Und ich sag mal so 1kg-1.5kg würden es bestimmt werden. Wahrscheinlich sogar mehr. Und dann auch noch die Gefahr der Fehldrucke ... eieiei.

Womit Scannst du?

Mich reizt das Thema schon etwas länger, nur wird man davon ja quasi erschlagen wenn man danach sucht :lolschild:

Ich drucke auch meist Dinge für die Werkstatt, auch viel für meinen Tauch Krempel.
Allein dadurch, dass ich mir die Zoom Ringe und einige Teile meiner Unterwasser Kamera selber gedruckt habe, hat sich der Drucker quasi selber bezahlt...
 
PETG mache ich mir auch wegen der Temperatur Sorgen, wenn das Auto im Hochsommer in der Sonne steht. Ist nicht sooo empfindlich wie PLA, aber könnte mir dennoch vorstellen, dass das problematisch wird. Gerade wenn da bisschen Gewicht im Form eines Subs gehalten werden muss.
Ich will bei meinen MT/HT-Einheiten Gyroid infill und Ausgießen testen. Wäre hier evtl auch was.
 
Im Auto hat sich bei mir ASA bewährt bzgl der HT/MT Gehäuse
 
Womit Scannst du?
Creality CR Scan Lizard.
Die meisten verfluchen den, aber ich vermute die haben eine falsche Erwartungshaltung. Die unterschätzen die Vorbereitung und das Postprocessing.
Aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Scannern.
 
Ich scanne mit diversen Streifenlicht Scannern. Im Prinzip alles Eigenbau:

A1C9718C-9134-4B50-A40D-4751FD99807D.jpeg

6445D683-DCD4-4FE6-8679-CE9348768AE5.jpeg

C4458645-FB32-4666-BE05-F915BBDF0D4A.jpeg

45DC7874-F54E-4013-9FFA-258F08A48E76.png

FB01BA43-8B8F-44F4-80A2-34E59C210FC5.jpeg

7CF3F688-3637-47BF-B97B-9F9CC2B09AC4.jpeg

0286C5FA-3F8D-4CEF-9E4A-1B223AEF750F.jpeg


77A0D5DF-CF04-4AFC-8046-BC0312C0005C.jpeg

Dieses Teil (Steckerabdeckung für einen Kabelbaum) wurde direkt mit dem Output des Scanners im SLS Druckverfahren hergestellt. Kein Reverse Engineering nötig.
 
Das letzte Bild ist sehr beeindruckend
 
Zurück
Oben Unten