3D-Drucker Informationen

Also meiner ist Gestern angekommen.

Erster Eindruck:

Verarbeitung ist echt super. Macht alles einen hochwertigen Eindruck. Es klappert nichts. Die Materialien sind hochwertig (Glas, Alu und Stahl) Die Spaltmasse sind echt gut. Die Verpackung war wirklich sehr durchdacht. Inbetriebnahme war auch sehr einfach. Einschalten und durch den Rest wird man durch geleitet.

Dann einfach etwas von dem Speicher des Druckers gedruckt. Klappt ohne Probleme. Dann das gleiche mit der schnellsten Einstellung nochmal. Ebenfalls ohne Probleme.

Heute habe ich dann etwas rumprobiert. Habe dann ein grösseres Teil mit nicht Bambu Filament drucken wollen und dabei den schnellsten Modus ausgewählt. Das war doch etwas zu Optimistisch nach zwei dritteln hat er den Faden verloren und eine Schicht versetzt gedruckt und ist dann mit einer Fehlermeldung ausgestiegen.

Da das Filament nicht mehr für einen neuen Druck gereicht hätte habe ich dann noch ein kleineres Teil im Sport Modus gedruckt. Ohne Beanstandungen.

Weiterer Versuch dann mit einer Rolle PMMA. Das Zeug habe ich mit meinem Caribou nicht gedruckt bekommen. Hat nie gehalten. Direkt erster Versuch astrein. Ich habe dann direkt noch einen getestet. Ebenfalls ohne Probleme.

Dann habe ich ein Teil für meinen BMW gedruckt das ich vorher schon mit dem Caribou gedruckt habe. Wollte einfach mal einen vergleich haben.
Von der Druck Qualität sind beide in etwa gleich. Nur der Bambu hat es mal eben in einem drittel der Zeit geschafft.
Denke an der Qualität kann man auch noch etwas optimieren. Ich hatte einfach nur Generic ASA ausgewählt.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Der Gehäuse Lüfter ist sehr laut.
Das ganze Ding wackelt doch schon sehr stark.
Er verschwendet wirklich viel Filament, vorm drucken wird erst was weg gehauen. Dann Druckt er deutlich mehr Linien wie der andere.
Das Laden und entladen dauert gefühlt ewig. Bin mal auf einen Druck mit mehreren Farben gespannt.

Aber Alles in allem hat das Ding potential.
 
Danke! Bin sehr gespannt aber meiner hängt noch bei DHL.
 
Also hier mal meine erste Review vom Bambu X1.

Vorab muss ich sagen, dass ich diesmal bewusst etwas anders an die Sache gegangen bin als gewöhnlich. Ich habe bis heute noch nie ein 3D-Drucker live gesehen und habe mir bewusst keine Tutorials angeschaut. Ich habe also absolut Null Ahnung und Erfahrung. Ich wollte quasi die "IPhone Out of the Box Erfahrung" testen, mit welcher der Bambu ja indirekt auch etwas wirbt.

Fangen wir mal mit dem Quick Start Guide an. Der ist einfach nicht gut und unvollständig. Mit 3 Seiten mehr und nur geringfügig mehr Details, hätte man mir etwas Zeit und Grübeln erspart. Außerdem ist die Reihenfolge der gegebenen Information nicht gut gewählt. Da gibt es definitiv noch Raum für Verbesserung.

Die ersten Drucke, quasi out of the Box und nur mit den Standardeinstellungen, waren aber wirklich gut. Beim aller ersten Druck (Benchy), auf dem mitgelieferten Cold-Plate, hat sich trotz Klebestift die erste Schicht gelöst. Nach dem Wechsel auf das PEI-Plate kam das nicht mehr vor.

Jetzt aber zum größten Problem, zu dem ich eben auch ein Ticket bei Bambu eröffnet habe. Beim Unloaden von PLA-CF bleibt das Filament im AMS stecken und es kommt ein Fehler. Leider beinhaltet der Fehler keinerlei Referenz, sodass ich erstmal ewig am Hotend und Extruder gefummelt habe, bis ich verstanden habe, wo das Problem liegt.
Das kommt nach jedem Druck mit PLA-CF.

Bambu.JPG

Zusammengefasst: Ich glaube das ist wirklich ein guter Drucker, aber and der UX müssen die noch arbeiten. Viele Dinge sind einfach noch nicht intuitiv genug, bzw. sogar etwas irreführend.
So, ab morgen wird dann richtig los gedruckt :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Um meinen doch etwas negativen Beitrag etwas zurecht zu rücken.....mittlerweile kommen ich und der Drucker super miteinander klar. Bis auf ein kleines Benchy am Donnerstag, läuft der Drucker seit Freitag Vormittag quasi durch und hat jetzt schon 51h auf der Uhr. Dabei hat er schon ca. 1 1/2KG Filament durchgezogen. Eben nochmal den nächsten 7h Job nachgelegt. Alle bisher entstandenen Fehler kamen wohl eher durch mein Spielen an den Slicer Einstellungen. Nur das AMS Problem bei PLA-CF besteht weiterhin. Alle anderen Filamente (PLA-Standard, PETG-CF und ASA) laufen allerdings problemlos.

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber langsam finde ich gefallen am Drucken. Es ist halt auch so unendlich viel einfacher und von der reinen Arbeitszeit so viel schneller als das Fräsen.
Ich bin auf jeden Fall happy das Ding angeschafft zu haben. :cool:

IMG_5447.jpeg

Hier mal ein paar der Dinge die da in den letzten Stunden so raus gefallen sind.

49DB0F1C-5E4E-4E69-86A1-0B2E3E7333D3.jpg
 
Die Qualität sieht echt gut aus, wenn ich da so an meinem Mega i3S denke ... der tut's auch, aber nicht so schön.
 
Das sieht top aus!
Was sagt die Maßhaltigkeit?
 
Maßhaltigkeit interessiert mich auch brennend und das habe ich auf der ToDo Liste. Derzeit sitze ich noch an einer neuen Radioblende für den BMW.....Versuch #4 ist gerade im Drucker, weil das mit den perfekten Maßen etwas Try&Error ist.

IMG_5450.jpeg
 
Ich habe einen ersten Einstieg in 3D- Design und Druck gewagt.

Ringe zum einspachteln für Hoch- und Mitteltöner sind jetzt mein erster Versuch mich in die Materie einzuarbeiten
Später am Abend werde ich den ersten Druckversuch mit PLA starten, später hoffentlich brauchbare Ergebnisse aus ABS bekommen.

1687454283021.png

1687454606253.png


Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du die Auflösung beim stl-Export nicht hoch gedreht hast? Man sieht in der Vorschau von Cura, dass die Kreise ein Mehreck sind und keine Kreise.
 
Du hast vollkommen recht.

Hab schon befürchtet dass es mit Freecad nicht schöner geht. Hab wohl einfach zu schnell OK geklickt.

1687456031582.png
 
Ja top, viel Spaß! :)

Ich hatte heute aufgrund eines Gewitters einen Stromausfall in der Druckerfarm - leider konnten nur drei der Drucker recovern, beim Rest musste ich neu starten. War aber nicht besonder schlimm.
 
Ich hatte heute aufgrund eines Gewitters einen Stromausfall in der Druckerfarm - leider konnten nur drei der Drucker recovern, beim Rest musste ich neu starten.
Ärgerlich!


Entschuldigt die schlechten Bilder, sind mit einem Iphone 6s geschossen da mein aktuelles Telefon eine kaputte Linse hat:fp:


IMG_0050.JPG


Hat recht viele Fäden gezogen, woran liegt das? ließen sich aber problemlos in etwa 30 sekunden mit einem Stück Schleifpapier entfernen.


IMG_0048.JPG


Sitzt wie gewünscht selbstzentrierend am Korb an.

IMG_0049.JPG

Auch die Löcher sind passend, in den finalen Ringen will ich dann solche Einpressmuttern mit einem Lötkolben einbringen.
1687467137986.png


Für den ersten Versuch bin ich mehr als zufrieden.
Im nachhinein denke ich, dass ein schmaler Rand um den Lautsprecher ganz gut sein könnte.
Daran könnte man dann den Spachtel schön glatt abziehen und schleifen.
Dann würde es optisch integrierter wirken wenn der Lautsprecher in der Aufnahme versenkt wird.
Das schau ich mir dann morgen nochmal an!
 
Endlich sind die Treiber für 48V Spannungsversorgung da. Auf die neuen Bauteilelüfter bin ich auch schon gespannt

20230626_125002.jpg
 
Nicht schlecht!
Da bin ich auf einen kleinen Bericht gespannt.
Hab in meinem IDEX-Projekt ein Octopus Pro V1.1 drin, was auch HV-Treiber unterstützt und schon kurz überlegt, ob ichs in den großen Drucker schmeiße... :D
Aber dann müsste da auch ein anderes Hotend rein. Erstmal schauen, ob ich noch neue Aluteile für bekomme.
 
@Alex
ich würde evtl. noch 1-2 Rillen reinmachen, dass selbst wenn der Spachtel sich nicht perfekt verbinden sollte, der Ring festklemmt. Also umlaufende Nut.
 
@DaBrain hab auch ein Octopus Pro. Die HV5160Pro sollten aber auch mit anderen Boards laufen, da die kleine Platine eine extra Stromversorgung (24-48V) hat
 
@Alex
ich würde evtl. noch 1-2 Rillen reinmachen, dass selbst wenn der Spachtel sich nicht perfekt verbinden sollte, der Ring festklemmt. Also umlaufende Nut.

Jau, hab mal ein wenig weiter gespielt und was gebastelt.

Das ist jetzt der neue Entwurf:

1687800273504.png
1687800296297.png
1687800328578.png

Bin mehr mit dem lernen der Bedienung von FreeCAD beschäftigt als mir tatsächlich Gedanken über das zu machen, was ich da grad eigentlich fabrizieren will😁

Hab jetzt wie vorgeschlagen zwei unterschiedliche Nuten hinzugefügt
Außerdem ist noch ein schmaler Ring um den Lautsprecher und am Ende das eingespachtelt wird eine Umfangreduzierung woran ich erstmal zum ausrichten usw. mit Eisstielen oÄ ankleben könnte.
Mal sehen wie gut und wie rum sich das drucken lässt, denke hier wird Supportstruktur drunter müssen egal wie man es druckt.
Ich versuchs nachher mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. Ich würds mit der schrägen Seite richtung Druckbett drucken. Beim prusa brauche ich da bis 45 grad keinen support.
 
@DaBrain hab auch ein Octopus Pro. Die HV5160Pro sollten aber auch mit anderen Boards laufen, da die kleine Platine eine extra Stromversorgung (24-48V) hat
Ja das stimmt. Ging mir aber mehr darum, dass das Pro direkt Motorspannungen bis 48V zulässt.
Aber mit den externen Treibern könnte ich das auch am SKR2 realisieren... Nur kein Platz für weitere Hardware im Boden und lohnt nicht beim V6-Hotend. :/

Aber schau dir mal das PITB von Fysetc an. Wenn das stabil läuft, dann ist das auch echt nice!
 
Das sieht top aus!
Was sagt die Maßhaltigkeit?

Hab's jetzt endlich mal geschafft ein zufälliges Druckteil mal schnell mit dem Messschieber zu vermessen. Das ist jetzt wirklich nur "quick&dirty" gemessen, aber meine Ansprüche sind hier auch nicht wirklich hoch. In X&Y ist der Drucker erstaunlich genau. Da kann man nicht meckern.

Soll=20mm
IMG_5502.jpeg

IMG_5506.jpeg

In Z, bei ca. 430 Layern, verliert er ca. 0,2mm. Ich denke das ist mehr als akzeptabel.
Soll=69mm
IMG_5503.jpeg

Was mich aber wirklich erstaunt, ist die Druckqualität. Das hätte ich so gut nicht erwartet und das macht so natürlich Spaß. :D
Die Teile sind alle mit den Bambu Standardeinstellungen für PLA-CF gedruckt. Der Korpust mit 0,2mm Layer, die beiden Fronten mir 0,16mm.


IMG_5493.jpeg

IMG_5495.jpeg

IMG_5496.jpeg

Soweit bin ich also noch glücklich mit dem Drucker.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten